Epic/Gas Powered Games: Es wird 'schwieriger', unabhängig zu bleiben
Insbesondere bei großen Studios
Nach Angaben von Gas Powered Games' Chris Taylor und Epics Präsident Mike Capps wird es insbesondere für größere Entwicklerstudios immer "schwieriger", unabhängig zu bleiben.
"In diesem Mai sind wir seit zwölf Jahren unabhängig", so Taylor. "Es gibt einen wirklich schmalen Grat. Zwischen dem, was wir tun, und Indie-Entwicklungen für das iPhone gibt es vermutlich eine größere Lücke. Mike macht riesige Independent-Sachen, wir mittelgroße Independent-Sachen."
"Insbesondere bei unserer Größe wird es immer schwieriger, unabhängig zu bleiben", fügt Capps hinzu. "Es ist wichtig, dass man weiß, was man gut kann. Es geht darum, eine Schlacht zu schlagen. Für uns geht es um die Technik, um die Entwicklung eines guten Spiels und darum zu wissen, was wir nicht gut können."
"Wir [als Industrie] sind in den letzten zehn bis 15 Jahren in eine Art Trott geraten. Obwohl wir dachten, dass wir unabhängig seien, waren wir doch so sehr von diesen Publishern abhängig, dass wir im Grunde genommen Outsourcing-Studios waren. Das verstehe ich nicht unter unabhängig sein", erklärt Taylor. "Man kann sich selbst als das bezeichnen, aber das war es auch schon. Für viele unabhängige Publisher, die sich dem traditionellen Publisher-Modell verpflichtet fühlten, war das wirklich bedauernswert."
"Sobald man einmal in diesen Zirkel gerät, ist es schwer, ihn wieder zu verlassen", so Capps. "Es ist ungefähr so: 'Oh, eure unabhängige Marke ist toll, aber warum macht nicht ihr nicht gleichzeitig diese Lizenz für uns?'"
"Wir wandeln auf seinem sehr schmalen Grat, weil wir keine schlechten Dinge über irgendjemanden sagen können, aber unsere Kunden gehen zu Best Buy oder Fry's und wissen nicht, dass wir ein unabhängiges Unternehmen sind. Sie glauben, wir sind riesig", sagt Taylor. "Drei Jahre lang haben wir unsere Hardware nicht verbessert, weil wir es nicht zur Priorität machen konnten, dafür zu bezahlen."
"In dieser Industrie gibt es einige wirklich schwierige finanzielle Situationen", so Capps weiter. "Man kann ein Spiel wie Shadow Complex machen, für ein Jahr ein zehn-bis-zwölf-Mann-Team sein, das bestverkaufte Spiel auf [Xbox Live Arcade] haben und dennoch knapp bei Kasse sein."
Aus diesem Grund sei Microsoft auch ein solch guter Partner für Epic. "Irgendjemand muss eine Werbetafel in Hong Kong aufstellen - und ich bin es nicht", sagt Capps.