Skip to main content

Everybody's Golf: World Tour

Für Jedermann

Da Everybody's Golf seinem Namen nach für Jedermann geeignet sein sollte, dürfte selbst jemand wie ich, der sich schon beim Minigolf ständig eine 7 eintragen muss, damit zurechtkommen, oder? Nach der etwas langwierigen Vorinstallation begrüßt mich im Hauptmenü jedenfalls schon einmal - stets zur Tageszeit passend - meine attraktive Trainerin. Direkt ein erster Vorteil gegenüber dem mürrischen Besitzer von meiner Minigolfbahn.

World Tour ist bereits der 8. Teil der Reihe und traditionell in einer knallbunten Manga-Optik gehalten. Die Euch, falls Ihr von EAs Tiger Woods-Serie rüber gewechselt seid, erst einmal abschrecken dürfte, hinter der sich aber eine vollwertige Umsetzung des Golfsports verbirgt.

Bevor Ihr die ersten Bälle unter Wettkampfbedingungen gen Fairway drescht, sollte jedoch zunächst einmal die Trainingsoption genutzt werden, um ein Gefühl fürs richtige Timing zu bekommen. Everybody's Golf World Tour bietet dabei erstmals in der Seriengeschichte die Wahl zwischen zwei Schlagvarianten. Im klassischen Schema bestimmt Ihr Wucht und Genauigkeit des Abschlags mittels eines sich aufladenden Balkens, der an der richtigen Stelle gestoppt werden möchte.

Der neue Modus lässt Euch hingegen anhand der Ausholbewegung Eures juvenilen Sportlers erkennen, mit wie viel Kraft er den Ball auf die Reise schicken wird. Auch die Schlaggenauigkeit lässt sich hier anders bestimmen: Auf dem Polygon-Ball verjüngen sich konzentrische Kreise, je kleiner der Kreis, desto exakter der Schlag. Letztlich ist es Geschmackssache, für welche Variante man sich entscheidet, denn beide funktionieren gleich gut.

Aller Anfang ist leicht.

Je nach ausgewähltem Werkzeug ändern sich natürlich auch dessen Attribute. Zusammen mit der genauen Berücksichtigung des Windes und der Platzverhältnisse kann das oft zwischen Birdie und Bogey unterscheiden. Der passende Schläger für die jeweilige Situation und Distanz zum Loch wird vom Caddy praktischerweise fast immer optimal vorgeschlagen, auch beim Lesen des Grüns greift Euch der menschliche Packesel unter die Arme.

Im Training darf jeder Schlag sooft Ihr wollt wiederholt werden, damit ist aber im Karriere-Modus Schluss. Um vom blutigen Anfänger zum anerkannten Golfprofi aufzusteigen, nehmt Ihr hier an Turnieren teil, sammelt Erfahrungspunkte, spielt Goodies wie neue Outfits oder Equipment frei, und fordert anschließend einen Crack zum Duell heraus, den Ihr nach seiner Niederlage Euren spielbaren Charakteren hinzufügen dürft.

Bei diesen Zweikämpfen geht es im Gegensatz zu normalen Wettkämpfen auch nicht um die Zahl der benötigten Schläge, sondern es wird nach jedem Loch einzeln abgerechnet. Wer weniger Versuche auf dem Konto hat, bekommt einen Punkt. Das hat den Vorteil, dass Ihr auch ein paar Löcher völlig verbocken könnt und trotzdem weiterhin Chancen auf den Sieg habt.

Da hinten müsste irgendwo das Loch sein.

Schade nur, dass es gerade am Anfang unvermeidlich ist, ein und denselben der insgesamt 6 Kurse immer wieder zu spielen, bis Ihr genug Erfahrung für die 1gg1-Herausforderung beisammen habt. Zwar mit zum Teil unterschiedlichen Sonderregeln, aber es bleibt der gleiche Kurs.

Die Grafik ist sehr ordentlich, detaillierte Landschaften und gute Weitsicht erfreuen das Auge. Manchmal kam es allerdings zu Slowdowns, wenn sich der Ball in einen Baum verirrt hatte - aber da gehört er ja auch nicht hin. Habt Ihr es gerne gesellig, dürft Ihr Euch zu viert an einer Konsole oder Online mit der ganzen Welt messen.

So soll es sein: Everybody's Golf: World Tour ist leicht zugänglich, bietet aber dennoch genug Tiefgang, um auch Golfprofis auf Dauer zu motivieren. In der Tat ein Spiel für Jedermann! Wer sich nicht am hohen Zuckerschock-Faktor der Optik stört und den mäßigen Kurs-Umfang in Kauf nimmt, wird viel Freude daran haben und eifrig an seinen Statistiken feilen. Wer braucht da noch Minigolf?

Everybody's Golf World Tour ist für die PlayStation 3 im Handel erhältlich.

8 / 10

Schon gelesen?