Fallout 4: Fundorte der Comics und Magazine
Fallout 4 Komplettlösung: Erfahrt hier, an welchen Stellen in der Spielwelt ihr die begehrten Hefte findet und was sie bewirken.
Zum möglichst schnellen Aufspüren der hier aufgeführten Fertigkeitsbücher und Magazine empfehlen wir, parallel unsere Fallout-4-Weltkarte mit allen Orten des Commonwealth-Ödlands sowie unsere Boston-Stadtkarte zurate zu ziehen. Die Nummernangaben in Klammern beziehen sich auf diese Karten, sodass ihr schnell den entsprechenden Punkt ausmachen könnt, ohne lange suchen zu müssen.
Geschichten eines Dörrfleischverkäufers aus Junktown
Erhalte dauerhaft bessere Preise, wenn du bei einem Händler kaufst.
Fundort: Mystic Pines, das sich ein kleines Stück nordöstlich von Lexington befindet bzw. ziemlich genau südlich von Tenpines Bluff. Im Eingangsbereich gleich links auf dem Tisch neben der Laterne.
Fundort: Wrack der FMS Northern Star. Der alte Tanker liegt fast im äußersten Südosten der Spielwelt, an einem Landzipfel östlich von Quincy, nahe dem Wasser. Betretet das Schiff und schlagt euch über die Bretter sowie Container bis an Bord durch. Oben findet ihr das Heft auf einem Tisch.
Fundort: Lukowskis Konservenfabrik im Nordosten der Spielwelt (Nr. 70 auf unserer Weltkarte). Erledigt dort die Nebenquest "Geheimnisvolles Fleisch" und ihr findet das Heft im Kontrollraum, wo auch die Handel-Wackelpuppe liegt.
Grognak der Barbar
Kritische Treffer bei waffenlosen und Nahkampfangriffen verursachen dauerhaft +5% mehr Schaden.
Fundort: In eurem alten Zuhause in Sanctuary Hills, nachdem ihr das Tutorial beendet und die Vault verlassen habt. Geht noch einmal an den Ort zurück und nehmt das Andenken mit.
Fundort: In der Corvega-Fertigungsanlage im Süden der von Raidern überrannten Stadt Lexington (südlich von Starlight Drive-in und südöstlich von Concord). Ihr müsst in der Nebenquest „Der erste Schritt" den Anführer Jared in der Fertigungsanlage besiegen. Neben seinem Computerterminal liegt das Heftchen.
Fundort: Museum der Hexerei im Nordosten der Spielwelt, in der Nähe der Küste. Folgt dem Sonstiges-Eintrag „Durchsuche das Museum der Hexerei" bis zu der Location, wo die Nebenquest „Ein teuflischer Auftrag" beginnt. Geht durch den Keller ins Museum und von dort ins Erdgeschoss. Das Heft liegt auf einem Tisch.
Fundort: Vault 81. Ihr müsst die Location leicht nordöstlich von Diamond City aufsuchen und betreten. Dort erhaltet ihr zuerst die Nebenquest „Vault 81" und könnt dann verschiedenen Vault-Bewohnern zur Hand gehen. Den Comic bekommt ihr, nachdem ihr der Lehrerin Katy geholfen habt, oder ihr könnt ihn auch klauen.
Fundort: Vault 75 (Nr. 42 auf unserer Weltkarte und versteckt in der Malden Middle School). Folgt dem Verlauf der gleichnamigen Quest, die ihr dort erhaltet, bis ihr das Aufseherbüro erreicht. Mit dessen Terminal legt ihr den Zugang in seine Kammer frei und findet den Comic auf dem Bett.
Fundort: Swans Teich (Nummer 48 auf unserer Boston-Karte). Am Nordufer des Teichs befindet sich ein offenes Bauwerk mit Säulen. Darin findet ihr jede Menge Atomaren Abfall (Vorsicht wegen der Strahlung) sowie den Comic.
Leben und Lieben
Begleiter verursachen dauerhaft +5% Schaden
Fundort: College Square Station. Der College Square liegt ein kleines Stück außerhalb des Boston-Stadtgebiets, nordöstlich der Beantown-Brauerei sowie direkt neben dem Polizeirevier Cambridge aus der Bruderschaft-Startquest "Weckruf". Betretet die U-Bahn und ihr kommt im Verlauf an einer auf "Experte" verschlossenen Tür vorbei. Verschafft euch Zutritt und ihr findet im folgenden Raum das Heft.
Begleiter erhalten dauerhaft +10 Gesundheit
Fundort: Faneuil Hall (Nr. 39 auf unserer Boston-Stadtkarte); hier kommt ihr im Rahmen der Nebenquest "Der Goldene Grashüpfer" hin. Schlagt euch im Gebäude bis ganz nach oben in den Raum mit der Leiter zum Dach durch. Das Magazin liegt auf einem kleinen Beistelltisch.
Massachusetts-Chirurgenblatt 9
+2% Körperteilschaden
Fundort: Med-Tek Research (Nr. 47 auf unserer Weltkarte), was man im Rahmen von McCreadys Begleiterquest "Der lange Weg vor uns" ohnehin besuchen muss, auf der Suche nach einem Heilmittel für McCreadys Sohn. In dem Raum ganz unten, wo es liegt, findet ihr auch das Heft.
Massachusetts-Chirurgenblatt 13
Du verursachst dauerhaft +2% Körperteilsschaden.
Fundort: Greenetech Genetics. Dieses Gebäude liegt nordöstlich von Diamond City (Stadt verlassen, Richtung Norden über die Brücke, dahinter nordöstlich halten, noch ein paar Meter) und ist eine Station der Hauptquest „Jäger/Gejagter". Im Verlaufe des Gebäudes kommt ihr in einen Wohnbereich, wo das Heft rechts auf einem runden Tisch zwischen zwei Sofas liegt.
Fundort: In der Stadtbibliothek von Boston, wo man zum Beispiel in der Nebenquest "Städtisches Wissen" von Daisy aus Goodneighbor hin muss und auch sonst mal vorbeigehen sollte. Es lohnt sich. Habt ihr abgelaufene Bücher dabei, packt sie in das Rückgabeterminal und kassiert fünf Marken pro Buch. Für 50 Marken könnt ihr das Buch am selben Terminal als Lohn mitnehmen.
Massachusetts-Chirurgenblatt 16
Dauerhaft +2% Körperteilschaden
Fundort: In der Parsons-State-Irrenanstalt, die man in der Nebenquest "Das dunkle Geheimnis der Cabots" durchkämmen muss. Am Ende der Quest geht es darum, ob man Lorenzo befreit oder nicht. Ganz egal, wie ihr euch entscheidet - ihr könnt am Ende in seine Zelle und das Heft einstecken.
Ödland-Überlebensführer
Du nimmst dauerhaft 5% weniger Schaden durch Nahkampfangriffe.
Fundort: Rangerhütte, genau südlich von Vault 111, wo das Spiel beginnt.
Ödland-Überlebensführer: „Guide to Diamond City"
Diamond City wird dauerhaft auf der Karte markiert.
Fundort: Gorskis Hütte, südöstlich Sanctuary bzw. südwestlich von Concorde. Hier könnte man schon früh im Spielverlauf hinkommen. Die Hütte ist bevölkert mit wilden Ghulen. Betretet dann die unterirdische Kammer in der Hütte, haut den mutierten Gorski weg und schnappt euch das Heft vom Schreibtisch.
Ödland-Überlebensführer „Hunting in the Wastes"
Getötete Tiere bringen dauerhaft zusätzliches Fleisch
Fundort: Sunshine-Tidings-Kooperative. Der Ort liegt im Westen der Weltkarte, südlich von Sanctuary, der Rangerhütte und der Flottenliegeplätze. Vielleicht kommt man im Rahmen der Minutemen-Quest "Den Weg für Somerville Place freimachen" hierher. Der Ort besteht aus mehreren Hütten, in denen Ghule lauern. Besiegt sie und in einer findet ihr die Lektüre.
Pistolen und Patronen
Schusswaffen verursachen dauerhaft +5% mehr kritischen Schaden.
Fundort: Ticonderoga. Diesen Außenposten der Railroad müsst ihr im Rahmen der Quest „Boston bei Nacht" ohnehin aufsuchen. Er befindet sich wenige Meter östlich von Greenetech Genetics und nordöstlich von Diamond City. Der Comic liegt in einem der paar Räume auf einem Schreibtisch.
Fundort: Die Burg im Südosten der Spielwelt. Die Burg ist ein Fort, das ihr zusammen mit den Minutemen in der Quest "Für die Freiheit" stürmt. Es liegt an einer Landzunge, direkt neben dem Wasser im Osten. Die Fischverarbeitungsanlage aus der Nebenquest "Diamond City Blues" ist nordwestlich davon, der Flughafen Boston auf einer Landzunge genau nördlich. Sobald ihr die Burg eingenommen habt, geht zum Radiosender in der Hofmitte und schnappt euch das Heft vom Tisch.
Fundort: AADTSL-Reginalbüro (Nummer 16 auf unserer Boston-Karte). Das alte Polizeigebäude säubert ihr im Verlauf der Railroad-Quest Metzgerrechung 2 von Raidern. Das Magazin findet ihr auf dem Schreibtisch des verschlossenen Büros im Westen der Büroräume des Gebäudes.
Schlosszuhaltungen heute
Schlossknacken wird permanent einfacher.
Fundort: Poseidon-Energy-Turbine 18-F. Diese Location befindet sich ein Stück nördlich der Bostoner Stadt, südöstlich von Lexington bzw. nordwestlich der USS Constitution oder westlich von County Crossing.
Fundort: In der Malden Center Station (Nummer 43 auf unserer Welt-Karte), die man während der Railroad-Quest Erinnerungen unterbrochen von Gen-1-Synths befreien muss. Kurz vor Ende der zweiten Tiefebene müsst ihr einige Synths und Raider von einem Tunnel aus erledigen. Danach könnt ihr im nordöstlichsten Zugwaggon das Magazin im Stahlregal unterhalb des Seesacks finden.
Teslas Forschung
Energiewaffen verursachen dauerhaft +5% mehr kritischen Schaden.
Fundort: Arcjet Systems. Ein Firmengebäude voller Synths im Westen der Karte, westlich von Graygarden, südlich von Walden Pound und nordöstlich von Fort Hagen. Im Rahmen der Bruderschaft-Nebenquest „Der Ruf zu den Waffen" kommt ihr ohnehin an diesen Ort.
Fundort: Im Poseidon-Energy-Hauptquartier im Südosten der Spielwelt (Nr. 168 auf unserer Karte), und zwar wirklich am äußersten Rand der Spielwelt südöstlich von Quincy. Ihr müsst die von Raidern übernommene Anlage mit Schlösserknacken (Meister) betreten und euch in der Haupthalle Richtung Süden durchkämpfen. Dort die Treppen hoch, vorbei an Raider-Hunden und weiteren Angreifern bis zu ihrem Anführer Cutty. In den Kontrollräumen hier oben liegt das Heft auf demselben Schreibtisch, wo man auch die Ausdauer-Wackelpuppe findet. Tipp: Nehmt ihr den Eingang über das Dach, seid ihr beim Reinkommen näher dran.
Fundort: Sedgwick Hall in University Point (Nummer 75 auf unserer Boston-Karte). Das alte Schulgebäude müsst ihr im Verlauf der Railroad-Quest Unterschlupf Randolph 1 von Gen-1-Synth säubern. Das Magazin findet ihr im großen Nebenraum im Osten des zweiten Stocks auf einem kleinen Tisch.
Die Unaufhaltsamen 5
Du erhältst dauerhaft eine Chance von 1%, den gesamten Schaden eines Angriffs zu vermeiden.
Fundort: Hubris Comics nordöstlich von Diamond City; den Laden muss man im Rahmen der Nebenquest „Silver Shroud" ohnehin aufsuchen. Der Comic liegt im Eingangsbereich auf dem Tresen.
Unglaublich überwältigende Geschichten: „The Man who could stop Time"
Du erhältst +5 Aktionspunkte.
Fundort: In der Vault 114. Nachdem ihr Nick Valentine im Rahmen der Hauptquest „Sei mein Valentine" gerettet habt und ihm folgt, überbrückt er an einer Stelle eine kaputte Tür. Folgt ihm dahinter die Treppen hoch und in den Flur mit den Wäscheräumen auf der rechten und dem Schlafraum auf der linken Seite. Am Ende dieses Flures findet ihr das Heft auf einer Kiste liegend.
Unglaublich überwältigende Geschichten: „A Gorilla ate my Patrol Car"
Du verursachst 5% mehr Schaden mit dem Kryolator.
Fundort: Im Hauptquartier der Railroad unterhalb der Old North Church. Ihr müsst der Gruppierung beitreten, beginnend mit der Quest „Der Weg zur Freiheit", dann könnt ihr in ihr Lager stiefeln. Das Heft liegt hier auf einem Schreibtisch.
Unglaublich überwältigende Geschichten: „Invasion of the Zetans"
Du verursachst +5% Schaden mit dem Alien-Blaster.
Fundort: Hubris Comics nordöstlich von Diamond City; den Laden muss man im Rahmen der Nebenquest „Silver Shroud" ohnehin aufsuchen. Der Comic liegt im Eingangsbereich auf dem Tresen.
Unglaublich überwältigende Geschichten „Sinister Seafood Strikes!!"
Nachts 5% mehr Schaden
Fundort: Außenposten Zimonja. Das ist der nördlichste Punkt der Spielwelt und liegt nordöstlich von Sanctuary und nördlich von Skylines-Flug 1981. Im Rahmen der Minutemen-Questreihe kommt ihr sicher hierher, um den Posten zu erobern. Er ist von Raidern überrannt, die ihr wegbratzen müsst. Auf der Werkbank findet ihr das Heft.
Unglaublich überwältigende Geschichten: "Giant Insects Invade"
+5 Strahlungsresistenz
Fundort: In der Bruderschaft-Quest "Liberty Reprimed" müsst ihr zum Wächterplatz hinter der Weltkartengrenze im Südwesten (Nr. 142 auf unserer Karte). Es ist das Gebäude, das aussieht wie eine Art Pyramide. Drinnen haltet ihr euch links und findet das Heft in einem der oberen Räume.
U.S.-Handbuch für verdeckte Einsätze, FH 5-01
Du bist dauerhaft beim Schleichen schwieriger zu entdecken.
Fundort: Im Verlauf der Railroad-Quest "Spionagehandwerk" müsst ihr in das alte Railroad-HQ eindringen, das unter einem Donutladen liegt. In einem gut erhaltenen Büro - kurz vor den Laserfallen im Gang - liegt das Handbuch auf einem Schreibtisch.
U.S.-Handbuch für verdeckte Einsätze, FH 5-02
Du bist dauerhaft beim Schleichen schwieriger zu entdecken.
Fundort: Im Verlauf der Nebenquest "Die letzte Reise der USS Constitution" erhaltet ihr den Schlüssel für die Kapitänskabine des Schiffes USS Constitution, das östlich von Buker Hill auf einem Dach liegt (nordöstliche Ecke der Boston-City-Area). Sieht komisch aus und kann man beim ersten Anblick auch nicht ignorieren.
U.S.-Handbuch für verdeckte Einsätze, FH 5-03
Du bist dauerhaft beim Schleichen schwieriger zu entdecken.
Fundort: Im Westen der Spielwelt befindet sich das Staatliche Vorratslager, das als Schnellreisepunkt entdeckt werden kann (ziemlich genau gerade nach Süden runter, wenn man in Sanctuary ist). Es ist auch über die Einsamen Kapelle durch die Bodenluke betretbar und von Raidern besetzt, die ihr in der Railroad-Quest Unterschlupf Randolph 2ausschalten müsst. Schlagt euch durch zu ihrer Anführerin Red Tourette und betretet deren Raum. Das Buch liegt auf einem kleinen Tisch neben diversen Notizen.
U.S.-Handbuch für verdeckte Einsätze, FH 5-05
Du bist dauerhaft beim Schleichen schwieriger zu entdecken.
Fundort: Fort Strong. Der Ort liegt am Ostzipfel der Spielwelt auf einer Halbinsel (südwestlich vom Flughafen Boston und der Prydwen) und muss im Laufe der Bruderschafts-Quest "Keine Gnade" ohnehin besucht werden. Betretet die Waffenkammer und sucht euch dort das Büro von General Brock, das ihr knacken müsst. Das Heftchen liegt auf dem Schreibtisch zum Mitnehmen bereit.
U.S.-Handbuch für verdeckte Einsätze, FH 5-07
Du bist dauerhaft beim Schleichen schwieriger zu entdecken.
Fundort: Im Trainingsgelände der Nationalgarde, nordwestlich vom Flughafen Boston und nordwestlich vom AATDSL-Regionalbüro; besucht man im Rahmen der Quest „Silver Shroud" ohnehin. Hier müsst ihr das Terminal im Eingangsraum knacken, dann in die Kaserne und dort auf einem Schreibtisch.
U.S.-Handbuch für verdeckte Einsätze, FH 5-08
Du bist dauerhaft beim Schleichen schwieriger zu entdecken.
Fundort: Im Rahmen der Instituts-Quest "Synth-Einbehaltung" werdet ihr nach Libertalia geschickt. Das ist eine "Seefestung", bestehend aus einem halb abgesoffenen Schiff, die ihr im äußersten Osten der Spielwelt findet - nordöstlich vom Flughafen Boston auf der äußerten östlichen Landzunge. Geht auf das Schiff und schlagt euch nach oben durch. Ein Stockwerk unter dem Eingang zur Kabine des Captains liegt das Heft auf einer Art Holzsteg.
Robco Fun 7
Enthält Holoband-Spiel „Atomic Command".
Fundort: Auf dem Schreibtisch im Museum der Freiheit, und zwar im Raum der Minutemen.
Enthält das Holoband-Spiel „Pip-Fall".
Fundort: Im Fort Hagen, wenn ihr die Hauptquest „Wiedersehen macht Freude" beendet und Kellogg tötet. Das Magazin liegt auf dem Tisch mit seinem Terminal.
Hot Rodder
Schaltet spezielle Lackierung für die Powerrüstung frei.
Fundort: Roboter-Entsorgungsgelände im Nordwesten der Spielwelt, nordöstlich von Sanctuary und nordwestlich von Tenpines Bluff - dort in der kleinen Hütte auf dem Tisch.
Picket Fences
Du kannst Lattenzäune in den Siedlungswerkstätten bauen.
Fundort: Beantown-Brauerei nordwestlich von Diamond City und südlich der Corvea-Fertigungsanlage. Hier müsst ihr in die Haupthalle, wo ihr auf den dortigen Raider-Anführer Tom, der Turm, trefft. Sucht nach einem Fahrstuhl hoch ins Hauptbüro oder geht oben über die provisorische Holzbrücke oben bei den Stahlplattformen. Im Raum mit dem Terminal von Tom dem Turm findet ihr das Heftchen in der Ecke neben einer Matratze.
Weiter mit: Fallout 4 - Fundorte der Wackelpuppen
Zurück zum Inhaltsverzeichnis der Fallout 4 - Komplettlösung
Picket Fences
Du kannst jetzt Verandamöbel in Siedlungswerkstätten bauen.
Fundort: Weston-Wasseraufbereitungsanlage. Diesen Ort östlich von Fort Hagen und südöstlich von ArcJet Systems sucht ihr im Verlauf der Nebenquest "Wasser marsch!" ohnehin auf. Begebt euch dort mit dem Aufzug ins Untergeschoss und drückt im ersten Raum links den Knopf zum Öffnen der Tür. Im kleinen Bürobereich dahinter liegt das Heft auf einem Tisch.
Du kannst jetzt neue Statuen in Siedlungswerkstätten bauen.
Fundort: Saugus Ironworks (Nr. 46 auf unserer Karte) - Richtung Nordosten der Spielwelt. Hier kämpft ihr euch durch den ersten Bereich voller Geschmiedeter, bis ihr den Saugus-Hochofen erreicht. Tötet den Anführer Slag und ihr findet das Heft dort, wo er stand, auf dem Boden liegend (auf dem Schaltkarten gibt es noch die Sprengstoff-Wackelpuppe).