Far Cry 5: Alle Waffen in der Übersicht
Oder wie die NRA sagen würde: ein netter Anfang.
Eine der größten Stärken der Far-Cry-Reihe ist seit jeher das wuchtige Waffengefühl und die stattliche Auswahl verschiedener Schießprügel. Der fünfte Teil mag mit vielen Traditionen brechen, doch diese gehört ganz sicher nicht dazu. Auch im US-amerikanischen Hope County fegt es die von einer Schrotladung getroffenen armen Teufel von ihren polygonalen Beinen, ehe sie dank des dezent überzeichneten Ragdoll-Effekts schließlich in sich zusammensacken.
Die Auswahl der Bleispritzen kann sich durchaus sehen lassen und reicht erneut von einer einfachen Pistole über ein dickes MG bis hin zum ganze Wälder verzehrenden Flammenwerfer. Den Großteil dieser Waffen könnt in in einem der zahllosen Shops kaufen, die über die gesamte Spielwelt verstreut und an einem grünen Symbol zu erkennen sind. Dort installiert ihr zudem verschiedene Aufsätze wie Zielfernrohre oder Schalldämpfer und füllt eure Munitionstaschen wieder auf.
Zu Beginn des Spiels lässt die Auswahl in den Läden aber noch sehr zu wünschen übrig. Damit sich das ändert, müsst ihr fleißig Widerstandspunkte sammeln. Je mehr Widerstandspunkt-Meilensteine ihr schließlich in den verschiedenen Regionen erreicht, desto üppiger fällt die Waffenauswahl aus. Auf diese Weise schaltet ihr mit Abstand die meisten Kriegsgeräte frei. Lediglich einige wenige sind an andere Voraussetzungen wie den Abschluss einer bestimmten Mission gebunden.
Die besten Waffen: Empfehlungen und ideale Kombinationen
Soviel vorab: Wie in jedem guten Shooter gibt es auch in Far Cry 5 nicht die eine übermächtige Waffenkombination. Stattdessen sollte eure Auswahl primär von eurem Spielstil abhängen und diesen idealerweise komplementieren. Ihr greift selbst das größte Gegnerlager mit lautem Getöse an und sucht den Nahkampf? Dann solltet ihr auf Schrotflinten, schwere Maschinengewehre etc. pp. setzen. Die Distanzkämpfer unter euch packen sich stattdessen Scharfschützengewehre, Bögen und ähnliche Todbringer ins Inventar.
Zudem sollte sich eure Auswahl mit zunehmender Spielzeit ändern. Da ihr zu Beginn des Spiels nämlich nur wenige Waffenslots zur Verfügung habt, müsst ihr genauestens überlegen, für welche Knarren ihr diese opfern wollt. Während eurer ersten Spielstunden solltet ihr daher primär auf gute Allrounder wie Gewehre setzen, die für verschiedene Situationen geeignet sind. Erst mit weiteren Waffenslots habt ihr später die Möglichkeit, genug spezialisierte Waffen mit euch zu führen, um für jede Situation die richtige Bleispritze dabei zu haben.
Neue Slots für Waffen freischalten und mehr Waffen ausrüsten
Durch das Freischalten der drei nachfolgenden Vorteile könnt ihr euch neue Slots für Schuss- und Nahkampfwaffen sichern:
- Zusatzholster
Kosten: 8 Vorteilspunkte
Schaltet dritten Waffenslot frei. - Waffensammler
Kosten: 9 Vorteilspunkte
Schaltet vierten Waffenslot frei. - Nahkampfausrüstungs-Tasche
Kosten: 1 Vorteilspunkt
Erhöht euer Faustwaffen-Munitions- und Nahkampfwaffen-Limit.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Vorteile, die euch den Umgang mit Schusswaffen erleichtern. So kann man etwa maximale Munitionslast erhöhen, schneller nachladen oder mit verringerter Streuung schießen. Stöbert einfach ein wenig im entsprechenden Menü und schaltet jene Skills frei, die eure Spielweise komplementieren.
Schaufel, Klatsch! und mehr: Alle Nahkampfwaffen
Da Nahkampfwaffen bis zu drei eigene Waffenslots belegen, spricht nichts dagegen, stets eine kleine Auswahl davon im Rucksack zu haben. Wirklich nötig ist das allerdings nicht, da ihr für die überaus praktischen Takedowns keine Nahkampfwaffe benötigt.
Name | Kosten | Freischalten durch |
Aufsätze | Genauigkeit Schaden Reichweite Feuerrate Handhabung |
---|---|---|---|---|
Schaufel | 610 $ | Kaufen | - | 5 6 2 4 7 |
Optimist | 3.600 $, 200 Silber |
Kaufen | - | 5 6 2 4 7 |
Rohrstutzen | 570 $ | Kaufen | - | 5 5 2 4 8 |
Schraubrohr | 600 $ | Kaufen | - | 5 5 2 4 8 |
Baseballschläger | 650 $ | Kaufen | - | 5 5 2 4 7 |
Aluminiumschläger | 1.025 $ | Kaufen | - | 5 5 2 5 8 |
Dornenschläger | 1.425 $ | 2 Widerstandspunkte | - | 5 6 2 4 7 |
Klatsch! | 3.600 $, 200 Silber |
Kaufen | - | 5 5 2 4 7 |
Schlagring | 980 $ | 3 Widerstandspunkte | - | 5 5 1 5 9 |
Alle Seitenwaffen: Pistolen, Revolver und weitere Schießprügel
Die Seitenwaffen belegen einen separaten Waffenslot, sodass ihr insgesamt bis zu fünf verschiedene Schießprügel mit euch führen könnt. Diese einhändig zu führenden Bleispritzen sind sehr vielseitig: Neben Pistolen findet ihr auch SMGs und sogar Schrotflinten.
Name | Kosten | Freischalten durch |
Aufsätze | Genauigkeit Schaden Reichweite Feuerrate Handhabung |
---|---|---|---|---|
1911 | - | Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 5 5 4 8 |
1911 "Der Hai" | 7.200 $, 400 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 5 5 4 8 |
1911 "Toaster" | 7.200 $, 400 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 5 5 4 8 |
Verlängerte 1911 "Goldener Raubvogel" | 7.200 $, 400 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 5 5 4 8 |
.44 Magnum | 1.150 $ | Kaufen | Zielfernrohr | 5 6 5 3 7 |
.44 Magnum L | 1.350 $ | 3 Widerstandspunkte | Zielfernrohr | 6 6 6 3 7 |
.44 Magnum Sixer | 1.645 $ | 5 Widerstandspunkte | Zielfernrohr | 6 6 6 3 7 |
.44 Magnum Cannon | 1.550 $ | 9 Widerstandspunkte | Zielfernrohr | 6 6 6 3 7 |
SMG-11 | 1.500 $ | Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
3 3 4 8 6 |
P226 | 1.050 $ | 1 Widerstandspunkt | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 4 5 5 8 |
P226 "Artikel 2" | 3.600 $, 200 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 4 5 5 8 |
Skorpion | 1.700 $ | 2 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
2 3 3 8 7 |
Skorpion "Big Spender" | 9.000 $, 500 Silber |
Kaufem | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
2 3 3 8 7 |
A-99 | 2.000 $ | 5 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
4 3 4 8 6 |
D2 | 2.875 $ | 5 Widerstandspunkte | - | 2 7 2 2 6 |
D2 "Sündenfresser" | - | Faith Seed besiegen | - | 2 7 2 2 6 |
M-79 | 3.300 $ | 6 Widerstandspunkte | - | 5 9 7 2 5 |
M-79 "Haikiller" | 9.000 $, 500 Silber |
Kaufen | - | 5 9 7 2 5 |
Alle Schrotflinten
Wer auch nur ein Mal in seinem Leben einen (Ego-)Shooter gespielt hat, weiß eine rotzige Schrotflinte zu schätzen. Auf kurze Distanzen gibt es nahezu keine bessere Wahl - und da ihr euren Gegnern in Far Cry 5 häufig sehr dicht auf die Pelle rücken werdet, solltet ihr nach Möglichkeit stets eine Pumpgun im Gepäck haben.
Name | Kosten | Freischalten durch |
Aufsätze | Genauigkeit Schaden Reichweite Feuerrate Handhabung |
---|---|---|---|---|
M133 | 1.380 $ | Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
3 7 4 2 5 |
M133 M | 1.550 $ | 2 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
3 7 4 2 5 |
M133 MS | 1.750 $ | 7 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
2 7 3 2 5 |
M133 "Grand Slam" | 3.600 $, 200 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
3 7 4 2 5 |
SBS | 2.100 $ | 4 Widerstandspunkte | Zielfernrohr | 5 7 5 2 4 |
SBS "Farmgehilfe" | 3.600 $, 200 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr | 5 7 5 2 4 |
Spas-12 | 2.300 $ | 6 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
3 7 4 4 5 |
Spas-12 "Entbrannt" | 7.200 $, 400 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
3 7 4 4 5 |
Alle Maschinenpistolen
Hohe Schussfrequenzen bei sehr überschaubarem Schaden: Maschinenpistolen sind vor allem auf Auseinandersetzungen für kurze bis mittlere Distanzen ausgelegt, ziehen gegenüber den meisten Gewehren jedoch den Kürzeren. Die wohl vernachlässigbarste und ohnehin nicht gerade üppig befüllte Waffenkategorie.
Name | Kosten | Freischalten durch |
Aufsätze | Genauigkeit Schaden Reichweite Feuerrate Handhabung |
---|---|---|---|---|
MP5K | - | Ubisoft Club | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 4 5 8 7 |
MP5 | 2.150 $ | 1 Widerstandspunkt | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 4 5 8 6 |
MP40 | 2.625 $ | 4 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
5 4 5 5 6 |
MP5SD | 2.400 $ | 8 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Erw. Magazin |
6 4 5 8 6 |
Vector.45 ACP "Classic" | 7.200 $ | Kaufen | Zielfernrohr Erw. Magazin |
6 4 5 9 6 |
Alle Gewehre
Die typischen Allzweckwaffen für nahezu jede Situation. Egal ob im Nah- oder Fernkampf (oder alles dazwischen): Mit einem guten Gewehr im Waffenrad macht ihr nie etwas falsch. Bedenkt jedoch, dass diese Allrounder eben in so ziemlich jeder Kategorie nur das Mittelmaß und damit einen Kompromiss darstellen. Auf kurze Distanzen seid ihr beispielsweise mit einer Schrotflinte besser beraten, auf weite Entfernungen solltet ihr hingegen ein Scharfschützengewehr schultern. Gerade zu Beginn des Spiels, wenn ihr nur wenige Waffenslots zur Verfügung habt, sind Gewehre aber ein guter Mittelweg.
Name | Kosten | Freischalten durch |
Aufsätze | Genauigkeit Schaden Reichweite Feuerrate Handhabung |
---|---|---|---|---|
AR-C | 1.000 $ | Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 4 5 8 5 |
AR-C "Der Hai" | 7.200 $, 400 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 4 5 8 5 |
AR-C "Sternenbanner" | 9.000 $, 500 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 4 5 8 5 |
45/70 | 2.070 $ | 1 Widerstandspunkt | Zielfernrohr Schalldämpfer |
7 7 6 5 5 |
45/70 "Falls Geist" | 3.600 $, 200 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer |
7 7 6 5 5 |
45/70-T | 2.240 $ | 3 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer |
7 7 6 5 5 |
MS16 | 2.450 $ | 2 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
7 5 6 6 5 |
MS16 Trooper | 2.650 $ | 3 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
7 5 6 6 5 |
AK47 | 2.600 $ | 5 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
5 6 5 5 5 |
AK-M | 2.875 $ | 6 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
5 6 5 5 5 |
AK-MS "Warrior" | 7.200 $, 400 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
5 6 5 5 5 |
AK-MS "Der Whitetailer" | 7.200 $, 400 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
5 6 5 5 5 |
Alle Scharfschützengewehre
Der natürliche Freund eines jeden Far-Cry-Spielers. Da ihr vor vielen Kämpfen erst das jeweilige Gebiet mit eurem Fernglas unter die Lupe nehmen werdet, bietet es sich nachfolgend an, aus sicherer Distanz bereist die ersten Feinde auszuschalten. Idealerweise solltet ihr das allerdings mit einem Scharfschützengewehr tun, das mit einem Schalldämpfer ausgestattet wurde. Andernfalls werdet ihr natürlich augenblicklich entdeckt - muss ja nicht sein.
Name | Kosten | Freischalten durch |
Aufsätze | Genauigkeit Schaden Reichweite Feuerrate Handhabung |
---|---|---|---|---|
AR-CL | 2.000 $ | Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 5 6 5 4 |
AR-CL "Haiangriff" | 7.200 $, 400 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 5 6 5 4 |
Karabiner 308 | 2.800 $ | 3 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
7 6 7 3 4 |
Karabiner 308 "Alte Flamme" | 7.200 $, 400 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
7 6 7 3 4 |
MBP .50 | 2.900 $ | 5 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
8 8 8 3 3 |
SA-50 | 3.200 $ | 6 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
7 8 8 5 3 |
SA-50 "Freier Staat" | 7.200 $, 400 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
7 8 8 5 3 |
Jacobs Gewehr | - | Jacob Seed besiegen | - | 8 8 8 3 3 |
Magnopulser bis Flammenwerfer und Bogen: Alle verbleibenden Waffen in Far Cry 5
Last but not least: Der große (und oft herrlich schräge) Rest. Verfallt nicht dem Irrglauben, es würde sich bei der folgenden Auswahl um eine bloße Resterampe handeln. Vielmehr das Gegenteil ist der Fall: Mit Raketenwerfern, Bögen und Flammenwerfern findet ihr in der nachfolgenden Tabelle einige der nützlichsten Waffen des Spiels.
Name | Kosten | Freischalten durch |
Aufsätze | Genauigkeit Schaden Reichweite Feuerrate Handhabung |
---|---|---|---|---|
M60 | 2.750 $ | Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 7 7 5 3 |
M249 | 3.150 $ | 4 Widerstandspunkte | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 5 7 8 3 |
M249 "Miliz" | 7.200 $, 400 Silber |
Kaufen | Zielfernrohr Schalldämpfer Erw. Magazin |
6 5 7 8 3 |
Compoundbogen | 1.650 $ | Kaufen | Zielfernrohr | 7 7 6 5 5 |
Recurvebogen | 2.500 $ | 5 Widerstandspunkte | Zielfernrohr | 7 7 7 6 5 |
Schleuder | 1.840 $ | 1 Widerstandspunkt | - | 6 6 6 6 6 |
RPG-7 | - | Finden | Zielfernrohr | 7 9 8 1 2 |
RAT4 | 3.250 $ | 4 Widerstandspunkte | Zielfernrohr | 7 9 8 1 2 |
Flammenwerfer | 2.300 $ | Kaufen | - | 5 8 4 6 5 |
Flammen über Flammen | 3.600 $, 200 Silber |
Kaufen | 5 8 4 6 5 |
|
Magnopulser | 0 | Larrys Nebenquestreihe abschließen (Holland Valley) |
- | 5 0 4 5 5 |
Was sind Prestige-Waffen und wofür brauche ich sie
Wie der Name bereits impliziert, liegt der eigentliche "Wert" sogenannter Prestige-Waffen einzig und allein in ihrer Exklusivität. Im Grunde handelt es sich lediglich um ausgefallene Skins einiger bestimmter Bleispritzen, die zwar sehr cool aussehen, euch jedoch keinen spielerischen Mehrwert bringen. Die meisten Prestige-Versionen könnt ihr für teuer Geld in Shops kaufen, einige findet ihr aber auch über ganz Hope County verstreut.
Wollt ihr sie jedoch im Laden kaufen, müsst ihr dafür entweder hohe vierstellige Dollar-Summen auf den virtuellen Tresen knallen, oder wertvolle Silberbarren ausgeben. Diese Premium-Währung findet ihr in überschaubaren Mengen im Spiel, könnt sie aber ebenfalls gegen Echtgeld tauschen. Böse Zungen würden nun behaupten, der einzige Zweck von Prestige-Waffen bestünde darin, Spielern weiteres Geld aus der Tasche zu leiern.
Ihr seid auf der Suche nach weiteren Tipps? Dann werft doch mal einen Blick auf unsere Far-Cry-5-Komplettlösung. In diesen Guides erfahrt ihr zudem, wie ihr Koop spielen könnt und wie das Angeln in Hope County abläuft. Alle Silos findet ihr hingegen in diesem Artikel.