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Far Cry 5: Alle Waffen in der Übersicht

Oder wie die NRA sagen würde: ein netter Anfang.

Eine der größten Stärken der Far-Cry-Reihe ist seit jeher das wuchtige Waffengefühl und die stattliche Auswahl verschiedener Schießprügel. Der fünfte Teil mag mit vielen Traditionen brechen, doch diese gehört ganz sicher nicht dazu. Auch im US-amerikanischen Hope County fegt es die von einer Schrotladung getroffenen armen Teufel von ihren polygonalen Beinen, ehe sie dank des dezent überzeichneten Ragdoll-Effekts schließlich in sich zusammensacken.

Die Auswahl der Bleispritzen kann sich durchaus sehen lassen und reicht erneut von einer einfachen Pistole über ein dickes MG bis hin zum ganze Wälder verzehrenden Flammenwerfer. Den Großteil dieser Waffen könnt in in einem der zahllosen Shops kaufen, die über die gesamte Spielwelt verstreut und an einem grünen Symbol zu erkennen sind. Dort installiert ihr zudem verschiedene Aufsätze wie Zielfernrohre oder Schalldämpfer und füllt eure Munitionstaschen wieder auf.

Zu Beginn des Spiels lässt die Auswahl in den Läden aber noch sehr zu wünschen übrig. Damit sich das ändert, müsst ihr fleißig Widerstandspunkte sammeln. Je mehr Widerstandspunkt-Meilensteine ihr schließlich in den verschiedenen Regionen erreicht, desto üppiger fällt die Waffenauswahl aus. Auf diese Weise schaltet ihr mit Abstand die meisten Kriegsgeräte frei. Lediglich einige wenige sind an andere Voraussetzungen wie den Abschluss einer bestimmten Mission gebunden.

Gelegentlich könnt ihr den erkaltenden Finger eurer erledigten Feinde auch bereits Waffen entreißen, die ihr noch gar nicht freigeschaltet habt. Selbst diese lassen sich in Läden individualisieren.

Die besten Waffen: Empfehlungen und ideale Kombinationen

Soviel vorab: Wie in jedem guten Shooter gibt es auch in Far Cry 5 nicht die eine übermächtige Waffenkombination. Stattdessen sollte eure Auswahl primär von eurem Spielstil abhängen und diesen idealerweise komplementieren. Ihr greift selbst das größte Gegnerlager mit lautem Getöse an und sucht den Nahkampf? Dann solltet ihr auf Schrotflinten, schwere Maschinengewehre etc. pp. setzen. Die Distanzkämpfer unter euch packen sich stattdessen Scharfschützengewehre, Bögen und ähnliche Todbringer ins Inventar.

Zudem sollte sich eure Auswahl mit zunehmender Spielzeit ändern. Da ihr zu Beginn des Spiels nämlich nur wenige Waffenslots zur Verfügung habt, müsst ihr genauestens überlegen, für welche Knarren ihr diese opfern wollt. Während eurer ersten Spielstunden solltet ihr daher primär auf gute Allrounder wie Gewehre setzen, die für verschiedene Situationen geeignet sind. Erst mit weiteren Waffenslots habt ihr später die Möglichkeit, genug spezialisierte Waffen mit euch zu führen, um für jede Situation die richtige Bleispritze dabei zu haben.

Neue Slots für Waffen freischalten und mehr Waffen ausrüsten

Durch das Freischalten der drei nachfolgenden Vorteile könnt ihr euch neue Slots für Schuss- und Nahkampfwaffen sichern:

Mehr Waffenslots gibt's ausschließlich gegen Vorteilspunkte.
  • Zusatzholster
    Kosten: 8 Vorteilspunkte
    Schaltet dritten Waffenslot frei.
  • Waffensammler
    Kosten: 9 Vorteilspunkte
    Schaltet vierten Waffenslot frei.
  • Nahkampfausrüstungs-Tasche
    Kosten: 1 Vorteilspunkt
    Erhöht euer Faustwaffen-Munitions- und Nahkampfwaffen-Limit.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Vorteile, die euch den Umgang mit Schusswaffen erleichtern. So kann man etwa maximale Munitionslast erhöhen, schneller nachladen oder mit verringerter Streuung schießen. Stöbert einfach ein wenig im entsprechenden Menü und schaltet jene Skills frei, die eure Spielweise komplementieren.


Schaufel, Klatsch! und mehr: Alle Nahkampfwaffen

Da Nahkampfwaffen bis zu drei eigene Waffenslots belegen, spricht nichts dagegen, stets eine kleine Auswahl davon im Rucksack zu haben. Wirklich nötig ist das allerdings nicht, da ihr für die überaus praktischen Takedowns keine Nahkampfwaffe benötigt.

Name Kosten Freischalten
durch
Aufsätze Genauigkeit
Schaden
Reichweite
Feuerrate
Handhabung
Schaufel 610 $ Kaufen - 5
6
2
4
7
Optimist 3.600 $,
200 Silber
Kaufen - 5
6
2
4
7
Rohrstutzen 570 $ Kaufen - 5
5
2
4
8
Schraubrohr 600 $ Kaufen - 5
5
2
4
8
Baseballschläger 650 $ Kaufen - 5
5
2
4
7
Aluminiumschläger 1.025 $ Kaufen - 5
5
2
5
8
Dornenschläger 1.425 $ 2 Widerstandspunkte - 5
6
2
4
7
Klatsch! 3.600 $,
200 Silber
Kaufen - 5
5
2
4
7
Schlagring 980 $ 3 Widerstandspunkte - 5
5
1
5
9

Alle Seitenwaffen: Pistolen, Revolver und weitere Schießprügel

Die Seitenwaffen belegen einen separaten Waffenslot, sodass ihr insgesamt bis zu fünf verschiedene Schießprügel mit euch führen könnt. Diese einhändig zu führenden Bleispritzen sind sehr vielseitig: Neben Pistolen findet ihr auch SMGs und sogar Schrotflinten.

Name Kosten Freischalten
durch
Aufsätze Genauigkeit
Schaden
Reichweite
Feuerrate
Handhabung
1911 - Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
5
5
4
8
1911 "Der Hai" 7.200 $,
400 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
5
5
4
8
1911 "Toaster" 7.200 $,
400 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
5
5
4
8
Verlängerte 1911 "Goldener Raubvogel" 7.200 $,
400 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
5
5
4
8
.44 Magnum 1.150 $ Kaufen Zielfernrohr 5
6
5
3
7
.44 Magnum L 1.350 $ 3 Widerstandspunkte Zielfernrohr 6
6
6
3
7
.44 Magnum Sixer 1.645 $ 5 Widerstandspunkte Zielfernrohr 6
6
6
3
7
.44 Magnum Cannon 1.550 $ 9 Widerstandspunkte Zielfernrohr 6
6
6
3
7
SMG-11 1.500 $ Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
3
3
4
8
6
P226 1.050 $ 1 Widerstandspunkt Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
4
5
5
8
P226 "Artikel 2" 3.600 $,
200 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
4
5
5
8
Skorpion 1.700 $ 2 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
2
3
3
8
7
Skorpion "Big Spender" 9.000 $,
500 Silber
Kaufem Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
2
3
3
8
7
A-99 2.000 $ 5 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
4
3
4
8
6
D2 2.875 $ 5 Widerstandspunkte - 2
7
2
2
6
D2 "Sündenfresser" - Faith Seed besiegen - 2
7
2
2
6
M-79 3.300 $ 6 Widerstandspunkte - 5
9
7
2
5
M-79 "Haikiller" 9.000 $,
500 Silber
Kaufen - 5
9
7
2
5

Alle Schrotflinten

Wer auch nur ein Mal in seinem Leben einen (Ego-)Shooter gespielt hat, weiß eine rotzige Schrotflinte zu schätzen. Auf kurze Distanzen gibt es nahezu keine bessere Wahl - und da ihr euren Gegnern in Far Cry 5 häufig sehr dicht auf die Pelle rücken werdet, solltet ihr nach Möglichkeit stets eine Pumpgun im Gepäck haben.

Name Kosten Freischalten
durch
Aufsätze Genauigkeit
Schaden
Reichweite
Feuerrate
Handhabung
M133 1.380 $ Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
3
7
4
2
5
M133 M 1.550 $ 2 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
3
7
4
2
5
M133 MS 1.750 $ 7 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
2
7
3
2
5
M133 "Grand Slam" 3.600 $,
200 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
3
7
4
2
5
SBS 2.100 $ 4 Widerstandspunkte Zielfernrohr 5
7
5
2
4
SBS "Farmgehilfe" 3.600 $,
200 Silber
Kaufen Zielfernrohr 5
7
5
2
4
Spas-12 2.300 $ 6 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
3
7
4
4
5
Spas-12 "Entbrannt" 7.200 $,
400 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
3
7
4
4
5

Alle Maschinenpistolen

Hohe Schussfrequenzen bei sehr überschaubarem Schaden: Maschinenpistolen sind vor allem auf Auseinandersetzungen für kurze bis mittlere Distanzen ausgelegt, ziehen gegenüber den meisten Gewehren jedoch den Kürzeren. Die wohl vernachlässigbarste und ohnehin nicht gerade üppig befüllte Waffenkategorie.

Name Kosten Freischalten
durch
Aufsätze Genauigkeit
Schaden
Reichweite
Feuerrate
Handhabung
MP5K - Ubisoft Club Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
4
5
8
7
MP5 2.150 $ 1 Widerstandspunkt Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
4
5
8
6
MP40 2.625 $ 4 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
5
4
5
5
6
MP5SD 2.400 $ 8 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Erw. Magazin
6
4
5
8
6
Vector.45 ACP "Classic" 7.200 $ Kaufen Zielfernrohr
Erw. Magazin
6
4
5
9
6

Alle Gewehre

Die typischen Allzweckwaffen für nahezu jede Situation. Egal ob im Nah- oder Fernkampf (oder alles dazwischen): Mit einem guten Gewehr im Waffenrad macht ihr nie etwas falsch. Bedenkt jedoch, dass diese Allrounder eben in so ziemlich jeder Kategorie nur das Mittelmaß und damit einen Kompromiss darstellen. Auf kurze Distanzen seid ihr beispielsweise mit einer Schrotflinte besser beraten, auf weite Entfernungen solltet ihr hingegen ein Scharfschützengewehr schultern. Gerade zu Beginn des Spiels, wenn ihr nur wenige Waffenslots zur Verfügung habt, sind Gewehre aber ein guter Mittelweg.

Name Kosten Freischalten
durch
Aufsätze Genauigkeit
Schaden
Reichweite
Feuerrate
Handhabung
AR-C 1.000 $ Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
4
5
8
5
AR-C "Der Hai" 7.200 $,
400 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
4
5
8
5
AR-C "Sternenbanner" 9.000 $,
500 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
4
5
8
5
45/70 2.070 $ 1 Widerstandspunkt Zielfernrohr
Schalldämpfer
7
7
6
5
5
45/70 "Falls Geist" 3.600 $,
200 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
7
7
6
5
5
45/70-T 2.240 $ 3 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
7
7
6
5
5
MS16 2.450 $ 2 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
7
5
6
6
5
MS16 Trooper 2.650 $ 3 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
7
5
6
6
5
AK47 2.600 $ 5 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
5
6
5
5
5
AK-M 2.875 $ 6 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
5
6
5
5
5
AK-MS "Warrior" 7.200 $,
400 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
5
6
5
5
5
AK-MS "Der Whitetailer" 7.200 $,
400 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
5
6
5
5
5

Alle Scharfschützengewehre

Der natürliche Freund eines jeden Far-Cry-Spielers. Da ihr vor vielen Kämpfen erst das jeweilige Gebiet mit eurem Fernglas unter die Lupe nehmen werdet, bietet es sich nachfolgend an, aus sicherer Distanz bereist die ersten Feinde auszuschalten. Idealerweise solltet ihr das allerdings mit einem Scharfschützengewehr tun, das mit einem Schalldämpfer ausgestattet wurde. Andernfalls werdet ihr natürlich augenblicklich entdeckt - muss ja nicht sein.

Name Kosten Freischalten
durch
Aufsätze Genauigkeit
Schaden
Reichweite
Feuerrate
Handhabung
AR-CL 2.000 $ Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
5
6
5
4
AR-CL "Haiangriff" 7.200 $,
400 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
5
6
5
4
Karabiner 308 2.800 $ 3 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
7
6
7
3
4
Karabiner 308 "Alte Flamme" 7.200 $,
400 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
7
6
7
3
4
MBP .50 2.900 $ 5 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
8
8
8
3
3
SA-50 3.200 $ 6 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
7
8
8
5
3
SA-50 "Freier Staat" 7.200 $,
400 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
7
8
8
5
3
Jacobs Gewehr - Jacob Seed besiegen - 8
8
8
3
3

Magnopulser bis Flammenwerfer und Bogen: Alle verbleibenden Waffen in Far Cry 5

Last but not least: Der große (und oft herrlich schräge) Rest. Verfallt nicht dem Irrglauben, es würde sich bei der folgenden Auswahl um eine bloße Resterampe handeln. Vielmehr das Gegenteil ist der Fall: Mit Raketenwerfern, Bögen und Flammenwerfern findet ihr in der nachfolgenden Tabelle einige der nützlichsten Waffen des Spiels.

Name Kosten Freischalten
durch
Aufsätze Genauigkeit
Schaden
Reichweite
Feuerrate
Handhabung
M60 2.750 $ Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
7
7
5
3
M249 3.150 $ 4 Widerstandspunkte Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
5
7
8
3
M249 "Miliz" 7.200 $,
400 Silber
Kaufen Zielfernrohr
Schalldämpfer
Erw. Magazin
6
5
7
8
3
Compoundbogen 1.650 $ Kaufen Zielfernrohr 7
7
6
5
5
Recurvebogen 2.500 $ 5 Widerstandspunkte Zielfernrohr 7
7
7
6
5
Schleuder 1.840 $ 1 Widerstandspunkt - 6
6
6
6
6
RPG-7 - Finden Zielfernrohr 7
9
8
1
2
RAT4 3.250 $ 4 Widerstandspunkte Zielfernrohr 7
9
8
1
2
Flammenwerfer 2.300 $ Kaufen - 5
8
4
6
5
Flammen über Flammen 3.600 $,
200 Silber
Kaufen 5
8
4
6
5
Magnopulser 0 Larrys Nebenquestreihe abschließen
(Holland Valley)
- 5
0
4
5
5

Was sind Prestige-Waffen und wofür brauche ich sie

Wie der Name bereits impliziert, liegt der eigentliche "Wert" sogenannter Prestige-Waffen einzig und allein in ihrer Exklusivität. Im Grunde handelt es sich lediglich um ausgefallene Skins einiger bestimmter Bleispritzen, die zwar sehr cool aussehen, euch jedoch keinen spielerischen Mehrwert bringen. Die meisten Prestige-Versionen könnt ihr für teuer Geld in Shops kaufen, einige findet ihr aber auch über ganz Hope County verstreut.

Nicht besser, aber ... anders (und viel, viel teurer): Prestige-Waffen

Wollt ihr sie jedoch im Laden kaufen, müsst ihr dafür entweder hohe vierstellige Dollar-Summen auf den virtuellen Tresen knallen, oder wertvolle Silberbarren ausgeben. Diese Premium-Währung findet ihr in überschaubaren Mengen im Spiel, könnt sie aber ebenfalls gegen Echtgeld tauschen. Böse Zungen würden nun behaupten, der einzige Zweck von Prestige-Waffen bestünde darin, Spielern weiteres Geld aus der Tasche zu leiern.


Ihr seid auf der Suche nach weiteren Tipps? Dann werft doch mal einen Blick auf unsere Far-Cry-5-Komplettlösung. In diesen Guides erfahrt ihr zudem, wie ihr Koop spielen könnt und wie das Angeln in Hope County abläuft. Alle Silos findet ihr hingegen in diesem Artikel.

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