Far Cry 6: Pagan Min DLC beginnen, Karte mit allen Orten und Tipps für die Kontrolle
Zurück nach Kyrat.
Der zweite DLC für Far Cry 6 widmet sich einem weiteren bekannten Bösewicht aus der Shooter-Reihe: Pagan Min, dem Gegenspieler von Ajay Ghale aus Far Cry 4.
Ähnlich wie im Vaas-DLC Wahnsinn findet sich Pagan in seiner eigenen Psyche wieder, deren Gestaltung den Landschaften Kyrats nachempfunden ist, der Spielwelt aus Teil vier. Ärger ist vorprogrammiert: Überall wollen euch Feinde an den Kragen und wer nicht gut aufpasst, überlebt nicht lange.
Der Pagan-DLC "Kontrolle" spielt sich fast exakt wie die Vaas-Erweiterung: angelehnt an Roguelite-Gepflogenheiten nämlich, aber mit ein paar Besonderheiten. Hier erfahrt ihr alles Wichtige, was es zum zweiten Far-Cry-6-DLC zu wissen gibt.
Springe zu:
- Wie man den Pagan-DLC startet
- Was die Psycholevel bedeuten
- Wie man im Pagan-DLC speichert
- Was das Spielziel ist
- Was beim Tod passiert
- Welche permanenten Perks es gibt
- Welche Waffenkisten es gibt
- Weltkarte mit allen Orten
- Schnell Respekt verdienen
- Die 3 Teile der Maske finden
Wo beginnt man den Pagan-DLC?
Ladet die Erweiterung über das PC- oder Konsolenmenü herunter, um sie in die Far-Cry-6-Installation einzubinden, und startet das Spiel. Begebt euch dann in eines der Hauptlager, die den drei großen Fraktionen gehören - Legenden von 67, Máximas Matanzas oder Monteros -, völlig egal in welches davon.
In allen drei Lagern gibt es einen Bereich mit einem kleinen Fernseher und einer Spielkonsole davor. Hier habt ihr Zugriff auf sämtliche installierten Add-ons. Klickt einfach auf den Fernseher und ihr könnt die gewünschte Erweiterung starten.
Wofür stehen die Psycholevel im Pagan-DLC?
Wie in der Vaas-Erweiterung geben die Psycholevel den Schwierigkeitsgrad an. Anfangs müsst ihr den niedrigsten Level wählen und einmal komplett abschließen, um die vier höheren Stufen freizuschalten. Hierbei gilt der Grundsatz: je höher der gewählte Psycholevel, desto höherwertig die Beute, aber desto schwieriger auch die Kämpfe. Wer viel wagt, gewinnt viel, könnte man sagen.
Psycholevel 1
- Gegnerstärke: Niedrig
- Währungsertrag: Gering
Psycholevel 2
- Gegnerstärke: Mittel
- Währungsertrag: Mittel
- Goldene Kräfte: Aktiv
- Rivalisierende Gegner: Aktiv
- Schwierigkeitsskalierung der Erinnerungen: Aktiv
Psycholevel 3
- Gegnerstärke: Mittel
- Währungsertrag: Mittel
- Goldene Kräfte: Aktiv
- Rivalisierende Gegner: Aktiv
- Schwierigkeitsskalierung der Erinnerungen: Aktiv
- Startzeit: Zufällig
Psycholevel 4
- Gegnerstärke: Hoch
- Währungsertrag: Hoch
- Goldene Kräfte: Aktiv
- Rivalisierende Gegner: Aktiv
- Schwierigkeitsskalierung der Erinnerungen: Aktiv
- Startzeit: Zufällig
Psycholevel 5
- Gegnerstärke: Maximal
- Währungsertrag: Maximal
- Goldene Kräfte: Aktiv
- Rivalisierende Gegner: Aktiv
- Schwierigkeitsskalierung der Erinnerungen: Aktiv
- Startzeit: Zufällig
- Gegnerstärkungen: Aktiv
- Radar: Deaktiviert
Mit fünf Schwierigkeitsgraden habt ihr ausreichend zu tun, um multiple Runs unter erschwerten Bedingungen in Anlauf zu nehmen, zumal es sehr wahrscheinlich ist, dass ihr mehr als einen Versuch für den Abschluss der Pagan-Erweiterung benötigen werdet.
Für die Trophäe/den Erfolg "Was ist ein König für einen Gott?" müsst ihr die Erweiterung auf Psycholevel 5 beenden.
Hinweis: Der allgemeine Schwierigkeitsgrad des Spiels lässt sich getrennt von den Psycholeveln einstellen: Menü --> System --> Optionen --> Gameplay --> Schwierigkeit.
Wie funktioniert das Speichern im Pagan-DLC?
Das Add-on lässt euch mit Erklärungen zum Speichersystem ein wenig im Regen stehen, daher hier ein paar Erläuterungen, nachdem ihr in der Rolle des Far-Cry-4-Bösewichts in der neuen Spielwelt unterwegs seid.
Wo kann man sicher speichern und was bleibt dabei erhalten? Speichert ihr am Esstisch, wo jeder Run in der Erweiterung beginnt (oder in einem der Unterschlupfe, die man jedoch bei jedem Neustart noch einmal befreien muss), tut ihr das via Spielmenü --> System --> "Speichern & zurück nach Yara". In dem Fall bleiben die Gegenstände in eurem Inventar erhalten, allerdings nicht der Missionsfortschritt.
Versucht ihr den Speichervorgang an einem anderen Ort, an dem unten links nicht der grüne Schriftzug "Im sicheren Bereich" erscheint - also irgendwo mitten in der Spielwelt -, steht im Menü nur "Zurück nach Yara". In dem Fall brecht ihr den Run komplett ab und verliert beides: Missionsfortschritt und Inventar.
Worin besteht das Ziel im Pagan-DLC?
Wer die Vaas-Erweiterung gespielt hat, findet sich im Pagan-Add-on sofort zurecht. Der Ablauf gleicht sich weitestgehend in allen Mechaniken, abgesehen davon, dass ihr eine andere Karte erkundet. Das übergeordnete Spielziel besteht darin, drei Erinnerungen zu finden und mit diesen Pagans "Fehler zu verbergen".
Die drei Erinnerungen liegen natürlich weit auseinander (siehe Weltkarte unterhalb) und ihr müsst sie in einem Durchgang entdecken, ohne zu sterben oder die Erweiterung mittendrin zu beenden. Mit jedem Run werdet ihr ein wenig sicherer und besser:
- Das Aufdecken der Karte verzeichnet Prüfungen, Waffenschrank-Herausforderungen, Unterschlupfe und weitere interessante Orte, die ihr erkunden könnt. Die Karte bleibt aufgedeckt.
- Mit jedem neuen Versuch fühlt man sich ein wenig sicherer beim Erkunden der Welt, weiß, wo Gegner lauern können, wo Beutetruhen stehen und so weiter. Roguelites sind auch immer eine Sache der Vertrautheit.
- Durch Kills oder das Plündern von Behältern sammelt ihr Respekt (das ist die Währung im Pagan-DLC), der sich in permanente Upgrades investieren lässt. So werdet ihr Run für Run ein wenig stärker und sicherer.
Und was, wenn man im Run stirbt?
Schafft ihr es nicht, alle drei Erinnerungen in einem Durchgang zu durchleben, ohne zu sterben, war es das. Euer Charakter verliert sämtliche Items in seinem Gepäck - also Knarren, Munition und so weiter - und außerdem den bis zu seinem Tod angehäuften Respekt.
Die Spielwelt wird wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt, was die folgenden Inhalte einschließt: Prüfungen auf der Weltkarte, Waffenschrank-Herausforderungen, Beutebehälter und sämtliche Punkte, die auf der Karte nach Abschluss grün gefärbt wurden.
Welche permanenten Upgrades gibt es im Pagan-DLC?
Nun wäre es nicht nur zeit-, sondern auch nervenraubend, müsste man in jedem Run alles noch einmal tun und freischalten, ohne sich auf irgendeine Form permanenten Fortschritts stützen zu können. Im Pagan-DLC gibt es zwei Systeme mit Freischaltungen, die nach dem Tod erhalten bleiben: permanente Eigenschaften und die Waffenkisten.
Permanente Eigenschaften
Beim Spiegel am Esstisch oder in Unterschlupfen habt ihr Zugriff auf permanente Eigenschaften, freischaltbar mit erbeutetem Respekt. Diese stärken Pagan und bleiben nach seinem Tod aktiv, wodurch jeder Run ein wenig einfacher gerät. Höhere Stufen verschlingen mehr Respekt beim Freischalten. Während sich die unterste Stufe einer Eigenschaft mit 200 Respekt begnügt, werden für den nächsten Schritt schon 1.000 Einheiten fällig und so weiter.
Stolz
- Stufe 1: Ihr erhaltet Gesundheitsinjektionen, die sich mit der Zeit auffüllen.
- Stufe 2: Verbessert eure Gesamtgesundheit leicht.
- Stufe 3: Verbessert eure Gesamtgesundheit etwas.
- Stufe 4: Verbessert eure Gesamtgesundheit etwas mehr.
- Stufe 5: Verbessert eure Gesamtgesundheit deutlich.
- Stufe 6: Verbessert eure Gesamtgesundheit drastisch.
Gier
- Stufe 1: Nach einem Tod behaltet ihr bis zu 500 Kohle im Inventar.
- Stufe 2: Nach einem Tod behaltet ihr bis zu 1.000 Kohle im Inventar.
- Stufe 3: Nach einem Tod behaltet ihr bis zu 3.000 Kohle im Inventar.
- Stufe 4: Nach einem Tod behaltet ihr bis zu 6.000 Kohle im Inventar.
- Stufe 5: Nach einem Tod könnt ihr an der Stelle, wo ihr gestorben seid, das vollständige Inventar wiedereinsammeln.
Pagans Zorn
- Stufe 1: Tötet ihr einen Feind mit einem Kopfschuss, werden weitere Gegner markiert.
- Stufe 2: Erzielt ihr einen Kopfschusskill, erhöht sich das Nachladetempo kurz.
- Stufe 3: Nahe Gegner werden bei Kills mit schallgedämpften Waffen markiert.
- Stufe 4: Markierte Feinde hinterlassen mehr Respekt.
- Stufe 5: Landet ihr Kopftreffer, wird ein Teil euer Gesundheit wiederaufgefüllt.
- Stufe 6: Bei markierten Feinden richtet ihr zusätzlichen Schaden an.
Faulheit
- Stufe 1: Erhöht die Tragekapazität für Gesundheitsinjektoren um 2.
- Stufe 2: Ihr erlangt Zugriff auf Kletterhaken, Wingsuit und den Fallschirm.
- Stufe 3: In geduckter Haltung bewegt ihr euch schneller voran.
- Stufe 4: Ihr erlangt Zugriff auf die Kamera und erkennt die Silhouetten markierter Feinde hinter Deckungen.
- Stufe 5: Erhöht die Tragekapazität von Gesundheitsinjektoren um 2.
- Stufe 6: Quads erscheinen in sicheren Gebieten.
- Stufe 7: Erhöht die Tragekapazität von Gesundheitsinjektoren um 2.
Neid
- Stufe 1: Fügt dem Waffenrad ein Hilfsmittelfeld hinzu.
- Stufe 2: Fügt dem Waffenrad ein zweites Hilfsmittelfeld hinzu.
- Stufe 3: Fügt dem Waffenrad ein drittes Hilfsmittelfeld hinzu.
- Stufe 4: Fügt dem Waffenrad ein viertes Hilfsmittelfeld hinzu.
Waffenkisten und Waffentypen
In sicheren Bereichen steht ein Waffenschrank zur Verfügung. Hier findet ihr nach Abschluss von Waffenschrank-Herausforderungen (im Pagan-DLC auf der Karte mit "Königliches Lösegeld" bezeichnet) freigeschaltete Waffen. In diesen Actionprüfungen gilt es stets, vor Ort eine bestimmte Anzahl an Feinden zu erledigen. Ganz einfach und auf den Punkt gebracht, wenn man so möchte.
Auf diese Art freigeschaltete Waffen bleiben in weiteren Runs verfügbar, allerdings müsst ihr beim Start noch einmal Respekt locker machen und sie kaufen. Eine Ausnahme ist die kostenlos verfügbare Startpistole, aber wie weit man damit kommt, das ist eine andere Frage.
Müßig zu erwähnen, dass ihr schleunigst die eine oder andere Waffenschrank-Herausforderung in Angriff nehmen solltet, um die Pistole rasch in Rente schicken zu können. Das Spiel wird dadurch merklich einfacher.
Alle Orte im Pagan-DLC
Damit ihr wisst, wohin ihr gehen müsst, um die Herausforderungen zu erfüllen, Waffen freizuschalten oder die Erinnerungen Pagans zu entdecken, hier eine Karte mit allen Orten. Anhand der Nummerierung lässt sich einfach festhalten, wie die Spielwelt aufgebaut ist. Entdeckt ihr alle Orte in Pagans Psyche, schaltet das die Trophäe/den Erfolg "Der erleuchtete Monarch" frei.
- Erinnerungsbande 1 (Teleporter)
- Erinnerung 1: Die Geschichte neu schreiben
- Königlicher Palast
- Königliches Lösegeld: Schrotflinte
- Königliches Lösegeld: Granatwerfer
- Prüfung 1: Zeitgenössische Kunst
- Unterschlupf auf dem Land
- Königliches Lösegeld: Maschinengewehr
- Unterschlupf am See
- Erinnerungsbande 3 (Teleporter)
- Erinnerungsbande 3 (Teleporter)
- Königliches Lösegeld: Maschinenpistole
- Königliches Lösegeld: Bogen
- Trugbild: Feuer und Zorn
- Erinnerung 2: Gott spielen
- Königliches Lösegeld: Gewehr
- Erinnerungsbande 2 (Teleporter)
- Trugbild: Ein Herz und eine Seele
- Prüfung 2: Zeitgenössische Kunst
- Prüfung 3: Zeitgenössische Kunst
- Königliches Lösegeld: Scharfschützengewehr
- Erinnerungsbande 2 (Teleporter)
- Esstisch (Startpunkt)
- Trugbild: Dicker als Wasser
- Königliches Lösegeld: Reihenfeuerpistole
- Unterschlupf am Berg
- Erinnerungsbande 1 (Teleporter)
- Erinnerung 3: Für König und Land
Wichtig zu wissen: Eine Schnellreise ist in der Pagan-Erweiterung ausschließlich zwischen den "Erinnerungsbanden" genannten Teleportern mit derselben Nummerierung möglich. Wollt ihr woandershin, müsst ihr diesen Marsch zu Fuß auf euch nehmen.
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