Final Fantasy 16 - Komplettlösung, Tipps und Tricks
Alle Bosse, Quests, Truhen und was es noch zu finden gibt.
Final Fantasy 16 ist da und hier ist die Komplettlösung, damit ihr keine Probleme habt, all die Bosse zu besiegen und die versteckten Truhen zu finden. In dieser Lösung findet ihr einen kompletten und vollständigen Weg durch Final Fantasy 16, was zu tun ist und für jeden einzelnen Boss gibt es auch einen Guide. Viele Spaß also mit Final Fantasy 16 und dieser Komplettlösung!
Inhalt Komplettlösung Final Fantasy 16:
- Was man zum Start von Final Fantasy 16 wissen muss
- Ein Reittier finden - So bekommt ihr euren eigenen Chocobo
- Alle 50 Trophäen erklärt und wie ihr sie bekommt
- Alle 32 Jagdaufträge mit den Fundorten der berüchtigte Gefahren
- Mehr Heiltränke bekommen und Upgrades für die Tränke
- Götterdämmerung, die beste Waffe im Spiel craften
- Die 7 Chronolithen und ihre Fundorte mit Karten
- Tutorial, Versunken im Nebel
- Zufallsbegegnung, Ein neuer Eckstein, Rauchspuren
- Laute Stille, Im Schatten der Nacht, Gegenwind, Bosskampf Benedikta
- Sturmzeichen, Erwachen, Bosskampf Garuda, Früchte der Schuld
- Jäger und Gejagte, die Rückkehr, Marthas Rast und Trauerbucht
- Heim und Weh, Grünbünden, Eastpool, Dämmerwald
- Trümmer der Erinnerung, Halle der Ahnen, Bosskampf Infernaler Schatten
- Der Sinn des Lebens, Verbrechen und Strafe
- Verbrechen und Strafe, Nordstedt, Kaiserliche Aue
- Der Fluch der Kristalle, Bosskampf Askasischer Drache und Typhon
- Cid der Geächtete, Ein schwarzes Omen, Bosskampf Ahriman
- Blutsbande, Zähe Flammen, Monstrositäten
- Feuer und Eis, Bosskampf Flammenechse und flüssige Flamme
- Nach dem Sturm, Ein Dolch durchs Herz, Bosskampf Hugo Kupka
- Reflexionen, Fährten im Sand
- Unter Tage, Bosskampf Titan und verlorener Titan
- Aus der Versenkung, Grenzgänger, Truhen in Boklad
- Feuer in der Nacht (Kristalldominium), Bosskampf Weißer Drache und Nekrophobos
- Feuer in der Nacht, Bosskampf Bahamut Phase 1 bis 4
- Aus den Fugen, Nebenquest Für die Wissenschaft
- Licht und Schatten, Nebenquest in Stein gemeißelt
- Der Untergang, Bosskampf orkischer Kriegsherr und Sleipnir
- Ein Lied der Hoffnung, Durch das Meer, erster Kampf gegen Barnabas
- Die Überfahrt, Nebenquest Götterdämmerung (beste Waffe im Spiel)
- Schritte in der Asche, Der letzte König Teil 1
- Bosskampf Barnabas und Odin (Der letzte König Teil 2)
- Brüder, Schatzkarte für Gils in Kretov
- Stadt des Wahnsinns, Bosskampf Behemoth und erster Kampf gegen Ultima
- Zurück an der Quelle Teil 1, alle Nebenaufträge
- Zurück zur Quelle Teil 2: Finaler Bosskampf Ultima und Ultimalius
Was man zum Start von Final Fantasy 16 wissen muss:
- Ihr könnt ein Reittier bekommen, aber nicht gleich zum Start. Lest hier, wie man ein Reittier in Final Fantasy 16 bekommt.
- Ausweichen ist der wichtigste Kampf-Move. Ihr habt in eurem Inventar ein Item, das hilft: Benutzt den „Ring des zeitigen Ausweichens“ und schaut in ein paar Kämpfen genau hin, wann der Feind angreift und wann Clive ausweicht. Danach legt den Ring wieder ab und versucht es selbst.
- Heilung kommt in Form von zunächst sieben Tränken, vier Mal Heiltrank und drei Mal Supertrank. Später könnt ihr mehr und bessere Tränke bekommen, aber wenn ihr in einem Bosskampf sterbt, dann werden diese Tränke komplett aufgefüllt. Solltet ihr also mit eurem letzten Trank zu einem Boss kommen, dann nicht verzweifeln, sondern den Kampf starten, schnell sterben und wenn ihr dann Fortsetzen wählt, seid ihr voll ausgestattet am Anfang des Kampfes. Das gilt auch, wenn der Kampf eine spätere Phase erreicht hat. Ihr werdet dann in dieser Phase zurückgesetzt, aber eure Tränke komplett aufgefüllt. Wenn Heilung bei einem Boss also ein Problem ist, dann im Zweifelsfalle sterben und wieder komplett bestückt weitermachen.
- Probiert ruhig die Fertigkeiten aus und steigert sie. Wenn euch etwas dann nicht gefällt, dürft ihr jederzeit neue die Punkte verteilen: Sucht die Fertigkeit im Menü aus und wählt „Vergessen“ mit der Quadrat-Taste. Ihr verliert dann keine Punkte, sondern dürft sie frei neu verteilen.
- Neue Waffen müsst ich nicht unbedingt kaufen, der Schmied kann sie auch herstellen, und zwar alle, die der Händler auch normal im Angebot hat. So spart ihr anfangs etwas Geld. Ihr findet immer wieder Pläne für neue Waffen und Rüstungen, die der Schmied herstellen kann. Manchmal braucht er dafür exotische Materialien. Manchmal findet ihr sie etwas später in der Story, aber oft müsst ihr ein bestimmtes besonderes Monster erledigen. Schaut auf das Brett im Versteck, sobald es freigeschaltet wird, dort bekommt ihr Jagdaufträge. Normale Materialien müsst ihr nicht unbedingt farmen, sondern könnt das meiste auch einfach beim Händler kaufen.
- Eine Balance aus Schaden und Willenskraft ist bei Fertigkeiten gut. Ihr seht bei jeder Fertigkeit zwei Werte. Der erste zeigt, wieviel direkten Schaden die Fertigkeit macht, das zweite wie gut es die Willenskraft eines Gegners senkt. Ihr solltet zumindest eine oder auch zwei Fertigkeiten haben, die letzteres tun, um Bosse zu brechen. Das verschafft euch dann eine Atempause und ihr verursacht mehr Schaden.
Komplettlösung Final Fantasy 16:
Tutorial- Kämpft als Phönix gegen Behemoth.
- Spielt das Tutorial und folgt klaren Anweisungen :)
- Es folgt das Kampf-Tutorial.
- Erkundet den Schlosshof, wenn ihr möchtet.
- Geht dann durch den Garten in den Thronsaal.
- Folgt dem Weg bis Stillwind.n
- Besiegtr die Goblins in Stillwind, im zweiten Kampf kümmert ihr euch zuerst um die Magier (eine Grundregel für das Spiel).
- Bosskampf Gigas: Weicht aus und immer, wenn sie bereit ist, die Phönixschwinge nutzen, um seine Willenskraft zu reduzieren. Passt beim Angriff großer Schwinger auf und weicht kontinuierlich aus.
- Bosskampf Morbol: Immer nah ran und mit Ausweichen um den Morbol herumkreisen, damit ihr nicht in Mundgeruch oder seinen Arm-Angriff lauft. Brecht die Willenskraft, indem ihr einfach immer weiter angreift. Phönixschwinge, sobald sie verfügbar ist, aber wenn er kurz vor gebrochen ist, dann hebt sie euch dafür auf. Achtet in der letzten Phase auf die giftigen Pfützen, der Morbol ist auch etwas beweglicher, passt beim Ausweichen also mehr auf.
- Wählt auf der Karte das Phönixtor
- Folgt Wade durch das Schloss, danach stellt sich raus, dass Joshua ein erstaunlich guter Kämpfer ist. Nutzt Magie.
- Danach seid ihr mit Clive unterwegs.
- Bosskampf Dragoon der blendenden Morgenröte: Dieser Gegner ist schnell. Wartet seine Angriffe ab und weicht exakt aus, sonst trifft er euch. Vor allem bei seinem Sprung, ihr seht, wo er landet. In der letzten Phase hat der Dragoon sehr schnell Attacken, geht lieber zurück auf Abstand, um nicht allem auswichen zu müssen und geht dann mit Phönix-Move wieder ran (Kreistaste)
- Bosskampf Phönix gegen Esper des Feuers: Zielt mit dem Fadenkreuz, ihr müsst nicht zu exakt sein. Ausweichen ist allerdings sehr wichtig: Jeder Treffer kostet viel Energie. Wenn der Esper sehr hell leuchtet, kommt gleich der Angriff. Ganz zum Schluss startet der Esper des Feuers den Angriff Läuterung. Ballert so schnell und viel ihr könnt nicht auf den Feuerball, sondern weiter auf den Esper, ihr müsst ihn erledigen, bevor der Zähler bei null ist.
Weiter mit: Zufallsbegegnung, Ein neuer Eckstein, Rauchspuren