Funcom: Metacritic-Wertung beeinflusste die Verkaufszahlen von The Secret World
Enttäuschender Start des MMOs, ein sinkender Aktienkurs und verpasste Ziele.
Nach Angaben von Entwickler Funcom hat auch eine niedriger als erwartete Metacritic-Wertung für The Secret World zur schwachen Performance des unlängst gestarteten MMOs beigetragen.
Die Durchschnittswertung des Titels liegt dort bei 72 Punkten und somit unter den Erwartungen von Funcom, die man nach dem überwiegend positiven Feedback aus der Beta und aus anfänglichen Previews hatte. Seit dem Start läuft das MMO unter den Erwartungen, was Spielerzahl, Umsatz und Kundenbindung anbelangt.
"Nach dem Start von The Secret World am 3. Juli 2012 ist Funcoms Aktienkurs deutlich gesunken", heißt es in einer Mitteilung an Investoren. "Das Unternehmen schreibt das hauptsächlich den gesammelten Testwertungen, dem 'Metascore', für das Spiel auf Metacritic und ähnlichen Seiten zu."
"Obwohl es sehr positive Tests gab, finden sich auch durchschnittliche Tests von verschiedensten Seiten, wodurch The Secret World zusammengerechnet auf eine Wertung von 72 aus 100 kommt, was als niedrig betrachtet wird und nicht mit dem positiven Feedback übereinstimmt, das wir während der Beta sowohl von den Spielern als auch von der Presse erhielten. Natürlich ist Funcom enttäuscht von einer solchen Durchschnittswertung."
"Ein Spiel wie The Secret World, das nicht auf einer bekannten Marke basiert, ist üblicherweise von positiven Testberichten abhängig, um erfolgreich starten zu können, zusätzlich zur Mundpropaganda und anderen Faktoren."
Seine finanziellen Ziele mit dem Spiel habe man deutlich verpasst, weswegen man auch seine Erwartungen korrigieren musste. Ebenso will man neue Vertriebskanäle erschließen - etwa Steam - und sich um die Bereiche kümmern, die den Spielern und Tests zufolge Aufmerksamkeit benötigen.
"Die Auswirkungen all dieser Schritte sind zusammen mit den anderen Faktoren, die die Verkäufe beeinflussen, schwer vorauszusagen, aber auf Basis der frühen Daten ist ein Szenario wahrscheinlich, in dem die Umsätze in den ersten zwölf Monaten nach dem Start nur die Hälfte dessen erreichen, was in dem 'Conan-ähnlichen' Szenario präsentiert wurde", heißt es weiter.
Trotzdem glaubt man, mit The Secret World noch die Kurve bekommen zu können.
"Funcom ist erfreut darüber, dass die Spieler zufrieden sind, was Userwertungen von 8,4 von 10 und mehr auf Metacritic oder Seiten wie mmorpg.com zeigen. Das entspricht den Beta-Umfragen und dem Beta-Feedback der Spieler, das wir vor dem Launch erhielten. Das Unternehmen glaubt, dass dies ein positiver Indikator für hohe Kundenzufriedenheit ist und eine solide Grundlage, auf der man mit der positiven und engagierten Community, die The Secret World etabliert hat, aufbauen kann."
Der Ingame-Store laufe unterdessen "wie erwartet", Add-On-Packs verkaufen sich "besser als erwartet" und generieren auch mehr Umsätze, da sie direkt über EA beziehungsweise Funcom verkauft werden.
"Ein mögliches Szenario ist, dass sich das Spiel in den ersten zwölf Monaten weniger oft verkauft als in den beiden oben erwähnten Szenarios, aber mit einer hohen Kundenzufriedenheit wird es eine stabilere Zahl von Kunden bekommen als Age of Conan. Mit der Zeit wird Funcom so mehr Kunden binden und höhere Umsätze erzielen können."