GameStops Mauler: Gesamte Industrie profitiert vom Gebrauchtmarkt
Online-Pass nicht sehr effektiv
Nach Ansicht von GameStops Executive Vice President Michael Mauler profitieren nicht nur die Händler, sondern auch Publisher und Entwickler - sprich: Die gesamte Industrie - vom Gebrauchtmarkt.
Ohne die Möglichkeit, ältere Titel in Zahlung zu geben, würden viele Spieler keine neuen Spiele kaufen.
"Ich kann diese Ansichten verstehen, aber wir haben uns mit Entwicklern und Publishern zusammengesetzt und sind wirklich die Daten durchgegangen", so Mauler im Gespräch mit der Edge.
"Ich persönlich glaube, dass die Publisher sehr davon profitieren. Ein tolles Beispiel sind Fortsetzungen, bei denen es eine große Prozentzahl von Leuten gibt, die nicht jedes Jahr einfach 60 Dollar ausgeben werden, ohne in der Lage zu sein, etwas zu tun. Sie blicken in ihr Regal und sehen zehn FIFAs, Pro Evos oder Maddens."
"Die Möglichkeit, ein älteres Spiel zu nehmen und etwas damit anzufangen, um die nächste Version zu kaufen, ist für Kunden wirklich wichtig. Das treibt die Verkaufszahlen ziemlich an."
Versuche, vom Gebrauchtmarkt zu profitieren, etwa die zahlreichen Online-Pass-Ansätze der Publisher, hält er für wenig effektiv.
"Unsere Daten zeigen, dass Gebrauchtkäufer deutlich weniger online spielen als Neukäufer. Die Zahl ist sehr niedrig - etwa 15, 20 Prozent."
Grund dafür sei das mit der Zeit abflachende Interesse an Online-Angeboten, weswegen viele eher in DLC investieren.
"Wir als Industrie haben uns das selbst zuzuschreiben", erklärt er. "Wir nehmen all die tollen Veröffentlichungen und stecken sie in einen Zeitraum von zwei Monaten."
"Wenn man ein FPS-Fan ist und sich all die Spiele anschaut, die in diesem Herbst erscheinen, muss man schon ziemlich wohlhabend sein, um sie alle zu kaufen. Es wird Leute geben, die sich Battlefield 3 kaufen und dann für mindestens einen oder zwei Monate nicht nochmal 60 Euro zur Verfügung haben... sie erscheinen alle so dicht beieinander."