Gears of War: 'Die Welt wollte mehr', aber Epic hatte keine Lust mehr
'Wir gehen in eine neue Richtung.'
Epic Games hat die Rechte an Gears of War an Microsoft verkauft, weil man selbst kein großes Interesse daran hatte, einen weiteren Teil zu entwickeln.
„Es war einer dieser seltenen Momente, in denen sowohl Epic als auch Microsoft in der Lage waren, eine geschäftliche Entscheidung zu treffen, von der die Community offensichtlich am meisten profitiert", sagt Epic-Chef Tim Sweeney dazu.
„Es ist besser, wenn Microsoft Gears-Spiele entwickelt anstatt die Marke hier bei Epic ungenutzt im Regal liegen zu haben."
„Eine solche Marke zu verkaufen, kommt selten vor. Die meisten Firmen betrachten das als ihr Allerheiligstes, aber wir bei Epic sehen das Ganze etwas pragmatischer: Wir würden es nicht entwickeln und wir wussten, dass die Welt mehr Gears of War wollte."
Aber warum wollte Epic eigentlich nicht weitermachen? „Wir lieben das Spiel wirklich, aber wir gehen in eine neue Richtung", erklärt Sweeney.
Die für die Serie wichtigen Elemente, etwa eine bombastische Singleplayer-Kampagne, hätten einfach nicht mehr zu dem Ansatz gepasst, den Epic in Zukunft verfolgen will. Der umfasst nämlich „Online-Spiele, kompetitiven und kooperativen Multiplayer."
Aktuell werkelt das Studio Black Tusk unter der Leitung des früheren Gears-of-War-Producers Rod Fergusson am nächsten Teil.