Skip to main content

Gewinnt eine ROCCAT Vulcan II Gaming-Tastaturen - Das Eurogamer-Weihnachts-Gewinnspiel am 9.12.2023

Aluminium-Body, TITAN-Switches und AIMO-Beleuchtung.

Was ist der wichtigste Berührungspunkt bei einem Gaming-PC? Natürlich, das Keyboard. Wenn ihr nicht gerade exklusiv klassische Adventures spielt, dann seid ihr mit keinem Teil des PC haptisch so verbunden wie mit dem Keyboard. Wenn das Mainboard, die CPU oder die Festplatte eine Nummer kleiner ausfällt oder nicht ganz so performt, muss die PC-Gaming-Welt nicht gleich komplett untergehen, aber wenn das Keyboard nicht passt, könnt ihr den Kasten gleich ganz auslassen. In diesem Zusammenhang: Das heutige Gewinnspiel ist eine ROCCAT Vulcan II Gaming-Keyboards.

Natürlich das ROCCAT Vulcan II ein mechanisches Keyboard. Es fühlt sich etwas seltsam an, Teil einer eine Generation zu sein, die erst nichts anderes hatte als mechanische Keyboards, dann stolz darauf war, dass es etwas anderes gab und schließlich die Rückkehr der Mechanik erlebte. Aber ja, immer noch ein ganz klein wenig erstaunlich, dass das passierte. Aber dann wiederum gibt es kaum ein Album, das nicht auf Schallplatte erscheint, also ist es wohl generell so, dass Zeit und Technik mitunter seltsam interagieren. Das und die Titan-II-Switches von ROCCAT haben nicht mehr so viel mit den Federswitches von früher zu tun. Sehr viel leiser, 80+ Millionen Anschläge, von Werk aus geölt, sanfte 45g-Auslösung und das immer verlässlich. Die Switches und Caps sind übrigens kompatibel mit vielen anderen kreuzförmig montierten Caps. Wenn ihr also Favoriten habt oder Abwechslung liebt, dann zwingt euch die ROCCAT Vulcan II nicht dazu, nur die eigenen Caps zu nutzen.

Die Kappen überzeugen auch mit einem interessanten Beleuchtungskonzept: Die dünnen, aber stabil sitzenden Kappen liegen auf den freilegenden Switches, die diese nicht komplett umschließen. Das macht sich besonders für die Beleuchtung sehr gut, denn das Licht wird nicht durch die Seiten der Caps gedimmt, aber gleichzeitig lassen sich die Caps gut lesen. Die Sonderzeichen sind auch beleuchtet. Ich werde nie darüber hinwegkommen, dass ein anderer Hersteller das mal vergaß und ich nun immer automatisch darauf achte. Die Lichtsteuerung nutzt ROCCAT AIMO-Beleuchtungssystem für ein dynamisches Living Light zwischen allen kompatiblen Geräten.

Da man bei manchen Games nie genug Funktionen haben und freie Gestaltung dieser Funktionen auch essentiell ist, könnt ihr durch Umschalten in den Spiele-Modus und dank Easy-Shift[+] Tasten-Duplikationstechnologie die Tastenzweitfunktionen programmieren und einfach nutzen. Die ROCCAT Vulcan II bietet vier direkt speicherbare OnBoard-Profile, sodass ihr immer auf die wichtigsten Profile direkt zugreifen könnt. Natürlich gibt es auch Media-Tasten und ein Drehrad sind in die eloxierte Aluminiumplatte des Gehäuses eingelassen. Vor dieser liegt dann auch eine gepolsterte Handballenauflage für lange Gaming-Sessions.

Die ROCCAT Vulcan II ist also eine hochwertige, schicke und mit vielen intelligenten Features ausgestattete rundum-glücklich-Gamer-Tastatur. Eine davon verlosen wir in diesem Gewinnspiel und wenn ihr sie gewinnen möchtet, dann beantwortet bitte bis zum 26.12.2023 diese Frage:

Hier geht es zu den anderen Eurogamer-Weihnachtsgewinnspielen! Ihr könnt bis zum 26.12.2023 an allen teilnehmen.

  • Einsendeschluss ist der 26.12.23
  • Zur gültigen Teilnahme muss eine gültige E-Mail im Account hinterlegt sein. Die Preise werden unter allen gültigen Einsendungen verlost.
  • Mitarbeiter von Eurogamer und Roccat sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Wer keine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt hat, kann auch nicht benachrichtigt werden.
  • Mehrere Einsendungen von der gleichen E-Mail-Adresse werden ignoriert.
  • Meldet sich der Gewinner nicht binnen vier Wochen nach Erhalt der Gewinnbotschaft, fällt der Preis einem anderen Teilnehmer zu.
  • Teilnehmen dürfen nur Leser aus Ländern, in denen es eine Eurogamer-Seite gibt.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Schon gelesen?

Martin Woger Avatar
Martin Woger: Chefredakteur seit 2011, Gamer seit 1984, Mensch seit 1975, mag PC-Engines und alles sonst, was nicht FIFA oder RTS heißt.