GTA 5 bietet 3 Grafik-Modi auf PS5 und Xbox Series X/S
Auf PS5 und Xbox Series X/S habt ihr in GTA 5 die Wahl zwischen drei Grafik-Modi.
Die Next-Gen-Versionen von Grand Theft Auto 5 erscheinen in Kürze und heute liefert Rockstar ein paar weitere Details zu den technischen Aspekten des Spiels.
Auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S gibt es demnach drei verschiedene Grafik-Modi, zwischen denen ihr wählen könnt.
Welche Grafik-Modi bietet GTA 5 auf PS5 und Xbox Series X/S?
Laut Rockstar habt ihr die Wahl zwischen folgenden Modi:
- Wiedergabetreuemodus: Native 4K-Auflösung, Ziel-Framerate von 30fps sowie Raytracing und Grafikoptionen, die "für die bislang detailreichste Version sorgen" sollen.
- Leistungsmodus: Hochgerechnete 4K-Auflösung, 60fps sowie zusätzliche Elemente, die eine "ultrahohe Leistung ermöglichen".
- RT-Leistung: Hochgerechnete 4K-Auflösung und zusätzliches Raytracing, Ziel-Framerate von 60fps
Insgesamt verspricht Rockstar eine Grafik "auf PC-Level" inklusive verbesserter Texturqualität, HDR-Optionen und mehr. Natürlich profitiert das Spiel dabei zugleich von schnelleren Ladezeiten.
Ebenso gibt es nach Angaben von Rockstar eine höhere Populations-, Verkehrs- und Vegetationsdichte sowie eine verbesserte Beleuchtungsqualität bei Schatten, Wasserreflexionen und anderen Elementen.
Fahrzeugschäden sollen detaillierter ausfallen, Verbesserungen seien obendrein bei Explosionen und Feuer, dem Haut-Rendering, Tattoo-Texturen und mehr zu erwarten.
"Auch das haptische Feedback wird auf ein neues Niveau gehoben und die Spieler erleben Schadensrichtung, Wettereffekte, grobe Straßenbeläge, Explosionen und vieles mehr auf neue Art und Weise", heißt es. "Der DualSense-Controller der PlayStation 5 bietet zudem dynamischen Widerstand und adaptive Trigger. Zu den plattformspezifischen Features zählen auch immersives Audio durch Tempest 3D Audio auf PlayStation 5 und 3D-Raumklang auf Xbox Series X/S."
GTA 5 erscheint am 15. März 2022 für PlayStation 5 und Xbox Series X/S.