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Hades 2 ist für mich schon im Early Access eines der besten Roguelikes überhaupt!

Da Hades Klick gemacht.

Und dann war es auf einmal da: Gerade lief noch der technische Test, um ein paar Fehlern auf die Schliche zu kommen und ein paar Tage später ist Hades 2 bereits erhältlich. Im Early Access, klar. Aber die Zeit zwischen Fehlersuche und Erscheinen dürfte auch deshalb so gering sein, weil Entwickler Supergiant Games einmal mehr mit großer Sorgfalt gearbeitet hat und sowohl technisch als auch spielerisch einen starken Nachfolger abliefern wird. Darauf lege ich mich jetzt schon fest.

Alleine wie elegant man in Hades 2 durch die griechische Mythologie wirbelt, indem man nicht nur mächtige Waffen schwingt, sondern in Zeitlupe auch krachende Zauber spricht, um die Kreaturen der Unterwelt an einen Fleck zu binden oder sie massiv zu schwächen – von der ersten Sekunde an hat dieser Nachfolger mehr Elan als die meisten Spiele zum Finale hin.

Tatsächlich fühlt man sich im Gegensatz zu anderen Roguelikes sofort sehr stark, da man von Beginn an heftig austeilt und schnell coole Fähigkeiten dazukommen. Ihr kennt das ja: Man leert einen Raum von Gegnern, wählt daraufhin eine von drei erweiterten Fähigkeiten oder Verstärkern und hat anschließend die Wahl, auf welchem Weg die Reise weitergehen soll.

Knackige Kämpfe, die ständige Charakterentwicklung sowie gelegentlich ein Shop oder ein besonderes Ereignis aus Gründen der Abwechslung und weil Supergiant so ganz nebenbei noch eine unterhaltsame Geschichte erzählt: Diesen motivierenden Rhythmus bekommt Hades 2 nahezu perfekt hin. Und sieht dabei noch traumhaft gut aus! Ich finde den Stil dieses bewegten Comics, in dem farbenfrohes Licht funkelnde Akzente setzt, jedenfalls zum Verlieben.

Gegenüber dem Vorgänger legt Supergiant bei all dem eine ordentliche Schippe drauf. Wobei dessen DNS in jedem Winkel klar erkennbar bleibt. Immerhin handelt es sich um eine direkte Fortsetzung, in der statt Zagreus seine jüngere Schwester Melinoë die Hauptrolle übernimmt. Die Hexe und Tochter von Hades sucht ihren Weg durch die Unterwelt, um an Chronus Rache zu nehmen.

Hades 2 - Early Access

Die Hintergründe erfährt man in kurzen Dialogen mit teils altbekannten, teils neuen Göttern sowie anderen Kreaturen, mit denen sich Melinoë unterhält und von denen viele freilich als Interaktionspunkte dienen, um verbesserte Fähigkeiten zu erhalten oder Gegenstände, die den Rachefeldzug erleichtern. Das meiste davon findet zwischen den fast immer tödlich endenden Ausflügen, in Melinoës vorübergehendem Zuhause statt, wo man sich auch um die zentrale Charakterentwicklung kümmert.

Die wurde nämlich um verschiedene Nuancen erweitert. Unter anderem schaltet man zwar Stück für Stück neue Fertigkeiten frei, jede davon benötigt aber eine bestimmte Menge an arkanem Wissen, um sie auch nutzen zu können. Und Melinoës Wissen ist anfangs noch begrenzt, bevor man es nach und nach vergrößert.

Sowohl für den „Kauf“ von Fähigkeiten als auch das Vergrößern ihres Wissens benötigt sie dabei Ressourcen, die man natürlich in der Unterwelt findet, wobei man dank der entsprechend markierten Wege stets erkennt, welche Ressource im nächsten Raum wartet. Auch das spornt natürlich an. Nicht umsonst haben sich zahlreiche Roguelikes diesen Kniff längst abgeschaut.

Zumal Fähigkeiten und Wissen nicht die einzigen Dinge sind, die eine bestimmte Ressource benötigen. Auch das Freischalten von Waffen sowie das Erweitern der möglichen Räume und Begegnungen während eines Runs verlangen Materialien – und einige davon gehören nicht zu den Belohnungen nach jedem Kampf, sondern liegen am Rand des Wegs. Melinoë muss sich deshalb vor jedem Ausflug entscheiden, ob sie Spitzhacke, Schaufel oder Angel mitnimmt, sprich welche Ressource sie für welchen Schritt in ihrer Charakterentwicklung abbauen will.

Das verleiht dem Ganzen ein wenig mehr Tiefe, ohne kompliziert zu werden. Überhaupt bekommt Supergiant sowohl das vielseitige Gestalten jedes Runs als auch die offene globale Charakterentwicklung verdammt gut hin, ohne je davon abzulenken, dass es in Hades 2 vor allem um die rasante Action geht. Spätestens wenn der schon im gesamten Level sanft durch die Räume hallende Gesang im Bosskampf zu einer tosenden Rock-Nummer wird, brauchen meine Pegel keinen Kaffee mehr!


Hades 2 wurde zunächst im Early Access veröffentlicht, und zwar sowohl auf Steam als auch im Epic Games Store. Während das Spiel dort im Moment jeweils knapp 29 Euro kostet, behalten sich die Entwickler vor, den Preis später noch zu erhöhen.

  • Epic Games Store
  • Steam

  • Und wenn ich eingangs davon geschrieben habe, dass man sich schnell stark fühlt: Ja, ist so. Nur sind die Gegner das ja auch! Denn viele setzten Melinoë nicht nur ordentlich zu, man muss sie sich auch sehr genau ausgucken, um ein Mittel gegen ihre individuellen Angriffsmuster zu finden. Tauchen sie alleine auf, ist das selten ein Problem. So manche bunt zusammengewürfelte Truppe hat mich aber mehr Neven gekostet als mir lieb war. Von den Bossen fange ich erst gar nicht an.

    Beziehungsweise fange ich sehr wohl damit an – wieder und wieder und wieder –, weil es eine Freude ist, sich mit der Hexe in diesen Kampf zu stürzen. Sie beherrscht nämlich neben so ziemlich allem, was ihr Bruder auf dem Kasten hat, auch einen Sprint, der je nach Erweiterung Geschosse zurückwirft, nahe Kreaturen benebelt oder ihnen anderweitig zusetzt. Der Bewegung kommt dadurch eine etwas wichtigere Rolle zu, was mir ausgesprochen gut gefällt.

    Abgesehen davon ist das Zaubern ein anderes als mit Zagreus, weil es sich diesmal nicht nur um eine Art mächtigen Schuss handelt, sondern ein kreisrundes Feld mit Bereichsschaden, welches man auf so coole Art verstärken kann, dass ich teilweise nur damit gekämpft habe.

    Wenn es etwa deutlich kleiner ist, aber dafür dreifachen Schaden anrichtet, sodass fast alle Gegner nach dem ersten Einsatz schon zerplatzen, fühlt sich das klasse an. Bei einem meiner ersten Runs erhielt ich hingegen eine Version, die ich nach dem Auslösen noch verschieben konnte, sodass Melinoë wie eine übermächtige Magierin fast ausschließlich aus der Ferne agieren konnte – großartig!

    Im Zusammenspiel mit den ebenfalls vielseitigen Hauptwaffen sowie deren Spezialangriff gibt es etliche Möglichkeiten und ich habe in gut sechs Stunden noch keine erlebt, die ich partout nicht mochte. Hält man die jeweilige Aktionstaste gedrückt, führt man von jedem Angriff übrigens eine besonders starke Version aus – und selbst die Art und Weise, mit der man die dafür notwendige magische Energie verwendet beziehungsweise wiederherstellt, trägt viel zur Individualisierung bei.

    Oder anders formuliert: Falls ihr auch nur das geringste Interesse an furioser Action, Roguelikes oder gar dem Vorgänger habt, dann könnt ihr Hades 2 schon mal auf den Einkaufszettel setzen. Das soll ja erneut auch auf Konsolen erscheinen, nachdem der Early Access auf Steam und im Epic Games Store beendet ist.

    Das wird laut Supergiant zwar noch bis mindestens Ende 2024 dauern. Dafür erwartet euch im Anschluss aber eins der besten Spiele seiner Art. Wobei: Wenn ihr mich fragt, gilt das schon für die Early-Access-Version, obwohl in der noch gar nicht alle Inhalte enthalten sind. Weshalb ich mich sehr darauf freue, Melinoës Abenteuer in den kommenden Wochen und Monaten weiter wachsen zu sehen!

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