Half Life 2 und Episode 1 & 2 - Cheats, Tipps und Tricks
Half Life 2 (Episode 1 & 2) Cheats: Unverwundbarkeit, alle Waffen, unendlich Munition, durch Wände fliegen, Missionen freischalten.
Half Life 2 stellt den Fans immer wieder einmal eine härter zu knackende Nuss in den Weg. Wer an solchen Herausforderungen überhaupt nicht weiter kommt, oder sich eigene Herausforderungen in einem Level schaffen will, kann mit den folgenden Cheat-Codes so gut wie alles anstellen. Waffen, Munition, Türme, NPCs etc. - alles könnt ihr erschaffen. Auch das eine oder andere Power-Up wie Unverwundbarkeit, Unsterblichkeit, Fliegen oder durch Wände und Hindernisse spazieren ist mit dem richtigen Cheat-Code möglich. Selbige haben wir für euch einmal zusammengefasst, wobei erwähnt werden sollte, dass - je nach Spielversion - einige Cheats auch keine Funktion mehr behinhalten und somit nichts bewirken.
Cheat-Konsole aktivieren
Bevor ihr euren Protagonisten Gordon mit ein paar Cheats auf die Sprünge helfen könnt, müsst ihr erst einmal die standardmäßig deaktivierte Cheat-Konsole wieder aktivieren. Dazu fügt ihr nur der Spiele-exe den Kommandozeilenparameter „-console" hinzu. Je nachdem, ob ihr die Retail- oder Steamversion erworben habt, geht ihr folgendermaßen vor:
Bei der Retailversion von Half Life 2:
1. Falls nicht bereits vorhanden, erstellt eine Verknüpfung zur Spiele-exe von Half Life 2.
2. Rechtsklickt auf die Verknüpfung oder wählt sie aus und drückt die Menü-Taste auf eurer Tastatur, um das Kontextmenü aufzurufen.
3. Wählt die Option Eigenschaften (i. d. R. der letzte Eintrag) und sucht im Reiter „Verknüpfung" nach der Zeile Ziel:. Die Pfadangabe im Kasten rechts daneben vervollständigt ihr jetzt mit dem Kommandozeilenparameter -console (Leerzeichen nicht vergessen). Bei einer Standardinstallation sollte das Ganze so aussehen: C:\Program Files\Half-Life 2\hl2.exe" -console.
4. Bestätigt eure Eingabe mit einem Klick auf OK und startet Half Life 2.
Bei der Steamversion von Half Life 2
1. Startet Steam und wechselt zu eurer Spiele-Bibliothek.
2. Rechtsklickt auf Half Life 2, um das Kontextmenü aufzurufen, und wählt die Option Eigenschaften.
3. Klickt im Reiter „Allgemein" auf den Button Start-Optionen festlegen... und gebt im folgenden Fenster den Befehl -console ein.
4. Bestätigt mit „Ok", schließt das Steam-Eigenschaften-Fenster von Half Life 2 und startet das Spiel.
Cheat-Codes
Nachdem ihr die Cheat-Konsole aktiviert habt, könnt ihr sie nun im Spiel entweder direkt mit der Taste ^ (links neben der Eins) aufrufen. Oder ihr geht mit der Esc-Taste den Umweg über das Menü, um zur Konsole zu gelangen. Wichtig: Ein Großteil der Cheat-Codes funktioniert erst, nachdem ihr die Cheats auch im Spiel mit einem Code aktiviert habt. Öffnet also die Konsole und tippt sv_cheats 1 ein. Anschließend könnt ihr folgende Cheat-Codes ausprobieren:
+mlook - Mouse-Look einschalten.
air_density X - Luftdichte auf den durch X definierten Wert setzen.
bind X "Y" - Ihr Belegt Taste X mit dem Cheatbefehl Y.
buddha - reduziert die Lebensenergie.
ch_createairboat - Ihr erschafft ein Airboat.
ch_createjeep - Ihr erschafft ein Scout Car.
cl_drawhud 1 - Blendet die HUD ein.
cl_drawhud 0 - Blendet die HUD aus.
cl_phys_timescale X - Legt die Spielgeschwindigkeit fest. X ersetzt ihr dabei mit einem Wert von 0.00 bis 1.00 (1 = Standard/normale Spielgeschwindigkeit).
cl_ragdoll_collide[Nummer] - Aktiviert/deaktiviert die Kollisionsabfrage von Leichen ([Nummer] = 1 oder 0).
cl_showfps 1 - Blendet die FPS (Frames per Second) ein.
cl_showfps 0 - Blendet die FPS (Frames per Second) aus.
cl_showpos 1 - Blendet die Positionsanzeige ein
cl_showpos 0 - Blendet die Positionsanzeige aus
showtriggers_toggle - Blendet die Aktions-Trigger ein/aus
developer [Nummer] - Aktiviert/deaktiviert den Entwickler-Modus. [Nummer] ersetzt ihr dabei mit 0 (deaktiviert den Entwickler-Modus), 1 (aktiviert den Standard-Entwickler-Modus), 2 (aktiviert den umfangreichen Entwickler-Modus).
dsp_explosion_effect_duration [Nummer] - Setzt die Dauer von Verwirrung (Klingeln im Ohr) auf den durch [Nummer] angegebenen Wert (z.B. dsp_explosion_effect_duration 3).
ent_fire [NPC-Name] - Setzt den durch [NPC-Name] angegebenen NPC in Brand (funktioniert nicht im GodMode, mögliche NPCs findet ihr unter dem Punkt „NPCs").
exec - Führt ein Script aus.
give X - Ihr erhaltet den durch X definierten Gegenstand (mögliche Gegenstände findet ihr unter dem Punkt „Waffen- und Gegenstandsliste").
god - Ihr werdet unverwundbar (GodMode).
hud_quickhelp/text? 1 - Blendet das Fadenkreuz (Zielkreuz) ein.
hud_quickhelp/text? 0 - Blendet das Fadenkreuz (Zielkreuz) aus.
hurtme X - Reduziert eure Lebenspunkte um den durch X definierten Wert.
Impulse 50 - Beordert alle folgenden NPC zu der vom Spieler anvisierten Position.
impulse 51 - Erzeugt an der anvisierten Position eine Vorratskiste.
impulse 52 - Gibt die Distanz zwischen dem Spieler und dem von Spieler anvisierten Punkt aus.
impulse 76 - Grunt-O-Matic
impulse 81 - Ersetzt euer Waffenmodel mit sechs reflektierenden Kugeln (Cubemap).
impulse 82 - Ihr erschafft ein Scout Car.
impulse 83 - Ihr erschafft ein Schnellboot.
impulse 103 - Gibt den Status des anvisierte NPC aus.
impulse 100 - Taschenlampe ein- oder ausschalten.
impulse 101 - Ihr erhaltet alle Waffen und maximale Munition.
impulse 102 - Ihr werft einen Schädel vor euch auf den Boden.
impulse 106 - Gibt Klassenname und Zielname der anvisierte Einheit aus.
impulse 107 - Zeigt den Texturnamen des anvisierten Objekts an.
impulse 108 - Zeigt Debug-Nachrichten für den anvisierten NPC an.
impulse 195 impulse 196 impulse 197 - Zeigt die kürzeste Route der Karte zum nächsten „Air-" (195), „Large-" (196), oder „Human-Knoten an (197).
impulse 200 - Zieht oder steckt eure Waffe zurück in den Holster.
impulse 201 - Spraydose.
impulse 202 - Spielt das durch cl_soundfile CVar angegebene Soundfile ab und erzeugt einen Blutspritzer.
impulse 203 - Entfernt das ausgewählte Objekt oder den ausgewählten NPC.
infinite_aux_power - Euer Power-Suit hat unbegrenzt Energie.
map [Kartenname] - Lädt den durch [Kartenname] angegebenen Level (mögliche Karten findet ihr unter dem Punkt „Maps, Level, Karten")
maps - Zeigt einen Liste mit allen Kartennamen an.
mat_depthbias_normal 1 - Ihr könnt durch Wände sehen.
mat_fastnobump X - Bumb Mapping ein- oder ausschalten (X = 1 oder 0).
mat_fullbright 1 - Entfernt alle Schatten.
mat_fullbright 0 - Schatten werden wieder angezeigt.
mat_normalmaps 1 - Zeigt normale Karten an.
mat_normals 1 - Zeigt die Oberflächenmaterialien.
mat_numtextureunits [Nummer] - Begrenzt die maximale Anzahl von verwendeten Textureinheiten auf den durch X definierten Wert (0 = Das Spiel entscheidet selbst (Automatik).
mat_wireframe1 - Zeigt die Drahtgittermodelle an.
mat_yuv 0 - Aktiviert den Farbmodus.
mat_yuv 1 - Aktiviert den Schwarz-Weiß-Modus.
noclip - Ihr könnt durch Hindernisse (z.B. Wände) fliegen.
notarget - Feinde können euch nicht sehen bzw. anvisieren
npc_create [NPC-Name] - Generiert den durch [NPC-Name] angegebenen NPC (mögliche NPCs findet ihr unter dem Punkt „NPCs").
npc_create_aimed [NPC-Name] - Generiert den durch [NPC-Name] angegebenen NPC, der von euch wegschaut (mögliche NPCs findet ihr unter dem Punkt „NPCs").
npc_kill - Tötet augenblicklich alle NPCs im Abschnitt.
picker - Aktiviert den Picker-Modus.
play - Spielt ein zuvor aufgezeichnetes Video ab.
prop_debug - Aktiviert/deaktiviert die Debug-Info-Boxen (rot: Beschädigungen werden ignorieren, weiß: beschädigbar, grün: Lebensenergie).
record - Startet die Aufzeichnung eines Videos.
screenshot - Ihr erzeugt einen Screenshot.
setang - Fixiert eure Blickrichtung.
setpos X - Setzt euch auf die durch X definierte Position.
sk_airboat_max_ammo X - Ändert die maximale Munition des Airboats auf den durch X definierten Wert.
sk_antlion_health X - Ändert die Lebenspunkte von Ameisenlöwen auf den durch X definierten Wert.
sk_fraggrenade_radius X - Ändert den Explosionsradius von Garanten auf den durch X definierten Wert.
sk_max_357 X - Ihr erhaltet für die 357 Magnum den durch X angegebenen Wert als Munition.
sk_max_ar2 X - Ihr erhaltet für das Pulsgewehr den durch X angegebenen Wert als Munition.
sk_max_ar2_altfire X - Ihr erhaltet für die Pulsgewehr-Engergiekugeln den durch X angegebenen Wert als Munition.
sk_max_buckshot X - Ihr erhaltet für die Schrotflinte den durch X angegebenen Wert als Munition.
sk_max_crossbow X - Ihr erhaltet für die Armbrust den durch X angegebenen Wert als Munition.
sk_max_grenade X - Ihr erhaltet für die Handgranaten den durch X angegebenen Wert als Munition.
sk_max_pistol X - Ihr erhaltet für die Pistole den durch X angegebenen Wert als Munition.
sk_max_rpg_round X - Ihr erhaltet für den RPG-Raketenwerfer den durch X angegebenen Wert als Munition.
sk_max_smg1 X - Ihr erhaltet für das Maschinengewehr den durch X angegebenen Wert als Munition.
sk_max_smg1_grenade X - Ihr erhaltet für den SMG-Granatenwerfer den durch X angegebenen Wert als Munition.
sk_plr_dmg_357 X - Ändert den Schadenswert der 357 Magnum auf den durch X angegebenen Wert.
sk_plr_dmg_ar2 X - Ändert den Schadenswert des Pulsgewehrs auf den durch X angegebenen Wert.
sk_plr_dmg_buckshot X - Ändert den Schadenswert der Schrotflinte auf den durch X angegebenen Wert.
sk_plr_dmg_crossbow X - Ändert den Schadenswert der Armbrust auf den durch X angegebenen Wert.
sk_plr_dmg_crowbar X - Ändert den Schadenswert der Brechstange auf den durch X angegebenen Wert.
sk_plr_dmg_grenade X - Ändert den Schadenswert von Handgranaten auf den durch X angegebenen Wert.
sk_plr_dmg_pistol X - Ändert den Schadenswert der Pistole auf den durch X angegebenen Wert.
sk_plr_dmg_rpg_round X - Ändert den Schadenswert des RPG-Raketenwerfers auf den durch X angegebenen Wert.
sk_plr_dmg_smg1 X - Ändert den Schadenswert des Maschinengewehrs auf den durch X angegebenen Wert.
sk_plr_dmg_smg1_grenade X - Ändert den Schadenswert des SMG-Granatenwerfers auf den durch X angegebenen Wert.
stop - Stoppt die Wiedergabe eines zuvor aufgezeichneten Videos.
sv_bounce [Nummer] - Legt die Abprall-Stärke für Kollisionen (Physik-Engine) fest.
sv_friction [Nummer] - Legt die Bodenreibung fest.
sv_gravity [Nummer] - Legt die Schwerkraft fest
sv_infinite_aux_power1 - Ihr verfügt über unbegrenzte Hilfsenergie für Taschenlampe und zum Rennen.
sv_maxvelocity [Nummer] - Legt die maximale Geschwindigkeit für bewegliche Objekte fest.
sv_soundemitter_filecheck - Fehlende .wav-Dateien werden gemeldet.
sv_stopspeed [Nummer] - Legt die minimale Stoppgeschwindigkeit auf dem Boden fest.
sv_unlockedchapters 15 - Schaltet alle Level frei.
sv_waterdist [Nummer] - Legt den vertikalen Fixpunkt für den Sichtbereich in der Nähe von Wasseroberflächen fest.
viewmodel_fov [Nummer] - Legt die Größe der getragenen Waffe fest (z.B. viewmodel_foV 54 für die Standardgröße).
vcollide_wireframe X - Durch Physikengine betroffene Objekte werden als Drahtgittermodel angezeigt ein- oder ausschalten (X = 1 oder 0).
Waffen- und Gegenstandsliste
Waffen, Munition und sonstige Gebrauchsgegenstände könnt ihr euch mit dem Befehl „give X" generieren. Das X ersetzt ihr dabei mit einem der folgenden Codes:
Waffen
weapon_357 - Revolver 357 Magnum
weapon_annabelle - Pater Annabelle Grigoris Winchester (Schrotflinte)
weapon_ar2 - Impulsgewehr
weapon_bugbait - Pheropod (Köder)
weapon_crossbow - Armbrust
weapon_crowbar - Brechstange
weapon_cubemap - Cubemap
weapon_frag - Handgranate
weapon_hmg1 - Schweres Maschinengewehr HMG
weapon_physcannon - Nullpunkt-Energiegewehr (Gravitron)
weapon_pistol - 9mm-Pistole
weapon_rpg - RPG (Rocket Propelled Grenade)
weapon_shotgun - Schrotflinte
weapon_smg1 - SMG-Maschinengewehr
Munition:
item_ammo_357 - 357 Magnum-Munition.
item_ammo_357_large - 357 Magnum-Munition (groß).
item_ammo_ar2 - Impulsgewehr-Munition.
item_ammo_ar2_large - Impulsgewehr-Munition (groß).
item_ammo_ar2_altfire - Impulsgewehr-Granaten.
item_ammo_crossbow - Armbrust-Munition.
item_ammo_pistol - 9mm-Pistolen-Munition.
item_ammo_pistol_large - 9mm-Pistolen-Munition (groß).
item_ammo_smg1 - SMG-Maschinengewehr-Munition
item_ammo_smg1_large - SMG-Maschinengewehr-Munition (groß)
item_ammo_smg1_grenade - SMG-Maschinengewehr-Granaten.
item_box_buckshot - Schrotflinten-Munition.
item_box_lrounds - Pulse Gun Munition.
item_large_box_lrounds - Pulse gun Munition (groß)
item_box_mrounds - Maschinengewehr-Munition.
item_box_srounds - 9mm Pistolen-Munition.
item_large_box_mrounds - Maschinengewehr-Munition.
item_large_box_srounds - 9mm Pistolen-Munition (groß).
item_ml_grenade - RPG Munition.
item_rpg_round - RPG Munition.
Sonstiges:
item_healthkit - großes Medikit
item_healthvial - kleines Medikit
item_suit - Schutzanzug
item_battery - Anzugsbatterie
NPCs
Mithilfe der beiden Befehle npc_create [NPC-Name] und npc_create_aimed [NPC-Name] sowie den folgenden Namen könnt ihr NPCs generieren.
npc_alyx - Ihr beschwört Alyx Vance.
aimed npc_antlion - Ihr beschwört einen Ameisenlöwenarbeiter.
aimed npc_antlionguard - Ihr beschwört eine Ameisenlöwenwache.
npc_barnacle - Ihr beschwört Barnacle.
npc_barney - Ihr beschwört Barney Calhoun.
npc_breen - Ihr beschwört Breen.
npc_citizen - Ihr beschwört einen Einwohner.
npc_combine_s - Ihr beschwört Soldaten.
npc_security_combinedropship - Ihr beschwört ein Dropship.
npc_security_combinegunship - Ihr beschwört ein Gunship.
npc_security_crow - Ihr beschwört eine Krähe.
npc_cscanner - Ihr beschwört einen City Scanner.
npc_dog - Ihr beschwört Dog.
npc_eli - Ihr beschwört Eli Vance.
npc_fastzombie - Ihr beschwört einen Fastzombie
npc_fastzombie_torso - Ihr beschwört einen Fastzombie-Torso.
npc_gman - Ihr beschwört Gman aus Half-Life.
npc_headcrab - Ihr beschwört eine lebende Kopfkrabbe (Headcrab).
npc_headcrab_black - Ihr beschwört eine lebende schwarze Kopfkrabbe (black Headcrab).
npc_headcrab_fast - Ihr beschwört eine schnelle lebende Kopfkrabbe (fast Headcrab).
npc_headcrab_poison - Ihr beschwört eine lebende giftige Kopfkrabbe (poison Headcrab).
npc_security_ichthyosaur - Ihr beschwört einen Ichthyosaur.
npc_kleiner - Ihr beschwört Dr. Kleiner.
npc_security_manhack - Ihr beschwört Manhack.
npc_metropolice - Ihr beschwört einen Polizist.
npc_monk - Ihr beschwört Grigori.
npc_security_pigeon - Ihr beschwört einen Pigeon.
npc_poisonzombie - Ihr beschwört einen Zombie, der giftige Kopfkrabben (Headcrabs) wirft.
npc_security_rollermine - Ihr beschwört eine Rollermine.
npc_security_seagull - Ihr beschwört einen Seagull.
npc_security_stalker - Ihr beschwört einen Stalker.
npc_security_strider - Ihr beschwört einem Strider.
npc_security_turret_ceiling - Ihr beschwört einen Ceiling Turret.
npc_security_turret_floor - Ihr beschwört einen Combine Turret.
npc_security_turret_ground - Ihr beschwört einen Ground Turret.
npc_security_vortigaunt - Ihr beschwört einen Vortigaunt Doctor.
npc_zombie - Ihr beschwört einen Zombie.
npc_zombie_torso - Ihr beschwört einen Zombie-Torso.
Maps, Level, Karten
Mithilfe des Befehls „map" und einem der folgenden Kartennamen könnt ihr euch euren gewünschten Level aussuchen (ein vollständiger Befehl sieht so aus: map d1-Canals_01a).
Endstation City 17 (Point Insertion)
d1_trainstation_01
d1_trainstation_02
d1_trainstation_03
d1_trainstation_04
"Ein Denkwürdiger Tag" ("A Red Letter Day")
d1_trainstation_05
d1_trainstation_06
Kanal-Route (Route Kanal)
d1_canals_01
d1_canals_01a
d1_canals_02
d1_canals_03
d1_canals_05
Wassergefahr (Water Hazard)
d1_canals_06
d1_canals_07
d1_canals_08
d1_canals_09
d1_canals_10
d1_canals_11
d1_canals_12
d1_canals_13
Black Mesa East
d1_eli_01
d1_eli_02
Ravenholm ("We Don't Go To Ravenholm ")
d1_town_01
d1_town_01a
d1_town_02
d1_town_02a
d1_town_03
d1_town_04
d1_town_05
Highway 17
d2_coast_01
d2_coast_03
d2_coast_04
d2_coast_05
d2_coast_07
d2_coast_08
Sandlöcher (Sandtraps)
d2_coast_09
d2_coast_10
d2_coast_11
d2_coast_12
d2_prison_01
Nova-Prospekt
d2_prison_02
d2_prison_03
d2_prison_04
d2_prison_05
Verflechtung (Entanglement)
d2_prison_06
d2_prison_07
d2_prison_08
d3_c17_01
Antibürger Eins (Anticitizen One)
d3_c17_02
d3_c17_03
d3_c17_04
d3_c17_05
d3_c17_06a
d3_c17_06b
d3_c17_07
d3_c17_08
"Folgt Freeman!" ("Follow Freeman!")
d3_c17_09
d3_c17_10a
d3_c17_10b
d3_c17_11
d3_c17_12
d3_c17_12b
d3_c17_13
Unsere Wohltäter (Our Benefactors)
d3_citadel_01
d3_citadel_02
d3_citadel_03
d3_citadel_04
d3_citadel_05
Dunkle Energie (Dark Energy)
d3_breen_01
Abspann (Credits)
credits
Hintergrund-Karten
background01
background02
background03
background04
background05
background06
background07
Weitere Kommandozeilenparameter
Neben der Cheat-Konsole könnt ihr mithilfe der folgenden Kommandozeilenparameter weitere Spieleinstellungen verändern. Die Eingabe der Parameter erfolgt dabei auf identische Weise, wobei mehrere Befehle einfach aneinandergereiht werden.
-condebug - Debug-Benachrichtigungen werden im Spiel in der Konsole angezeigt.
-dxlevel 0 - Erzwingt Direct-X Kompatibilität (min. 8)
-fullscreen - Startet das Spiel im Vollbildmodus.
-heapsize X - Ähnder die Heap-Size auf den durch X definierten Wert.
-mouselook - Aktiviert die Umsicht per Maus.
-netgraph [0-3] - Stellt den Graph-Verbindungs-Durchsatz im Mehrspielermodus ein.
-preload - Erzwingt das Laden aller Level-zugehörigen Daten am Anfang des Levels.
-r_anamorphic X - Aktiviert/deaktiviert den anamorphen Widescreen-Modus (X = 1 oder 0).
-shaderdll - Verwendet die angegebene Datei für die Shader-Bibliothek.
-startwindowed - Startet das Spiel im Fenstermodus.
-sw - aktiviert den Software-Render-Modus.
-width 1024 -height 768 - Startet das Spiel mit einer Auflösung von 1024x786 Pixeln.
-window - Startet das Spiel im Fenstermodus.
-windowed - Startet das Spiel im Fenstermodus.