Hayes: SEGA kann sich nicht auf Nostalgie und klassische IPs verlassen
Hat Fehler gemacht
Nach Ansicht von SEGA-Präsident Mike Hayes kann sich das Unternehmen nicht alleine auf Nostalgie und klassische IPs verlassen, zumal man in der Vergangenheit auch den einen oder anderen Fehler gemacht habe.
"Wir hatten versucht, alte SEGA-IPs neu zu erfinden... Ehrlich gesagt waren wir dabei nicht sonderlich erfolgreich", gibt Hayes im Gespräch mit Gamasutra zu. "Und aus diesem Grund lassen wir uns nur auf etwas ein, das eine vorhandene SEGA-IP nutzt, wenn wir es für eine moderne Zielgruppe interessant gestalten können."
"Ich denke, wir haben vor drei oder vier Jahren realisiert, was wir auf bestimmten Plattformen falsch gemacht haben, hauptsächlich PlayStation und Xbox. Und ich glaube, wir haben nicht wirklich erkannt, dass wir diese zwei großen Zielgruppen haben."
"Wir haben versucht, etwas für die gesamte Fanbasis zu machen, aber dann spielen es vielleicht Zehnjährige. Es ist wie Wasser und Öl, die sich nicht vertragen. Ich glaube, wir haben nun verstanden, dass wir das Produkt auf zwei verschiedene Arten voranbringen müssen."
Ein Beispiel dafür sei das an die Spieler, die mit Sonic aufgewachsen seien, ausgerichtete Sonic the Hedgehog 4: Episode 1, aber auch die Download-Veröffentlichungen älterer Titel liefen recht zufriedenstellend.
"Um etwa neu zu erfinden, müssen wir ein völlig neues Spiel erschaffen und deshalb sehr vorsichtig mit dem sein, was wir tun."
"Als Sonic 2 erschien, war es das Call of Duty seiner Zeit. Es war das erste Core-Game. Gaming hat sich weiterentwickelt und Sonic ist heute nach wie vor so relevant wie damals, aber die Art und Weise, wie man spielt, hat sich verändert. Es ist komplett anders und Sonic wird niemals ein 'modernes Call of Duty' sein, wie es das damals war."
"Wir sind privilegiert, einen Namen wie SEGA zu haben. Aber so viele Leute haben so viele verschiedene Vorstellungen davon, was das bedeutet. Und es wäre unmöglich für uns, zu versuchen, wie ein First-Party-Unternehmen zu handeln und das neu zu erfinden und wiederherzustellen."