Helldivers 2 Patch Notes: Update nimmt Plasma-Punisher-Änderungen zurück und beseitigt Dutzende Fehler
Den Bugs geht es an den Kragen
Das neue Helldivers 2 Patch 1.001.201 wurde von den Entwicklern bei Arrowhead freigegeben, um das letzte große Update von vor zwei Wochen glattzubügeln. Es gab nämlich einige Fehler und auch ein paar Änderungen an dem beliebten kooperativen Third-Person-Shooter, die bei den Fans nicht so gut angekommen sind und deshalb wieder zurückgenommen werden. Dementsprechend gibt es mit Helldivers 2 Update 01.001.201 ein paar Anpassungen bei Waffen und Stratagems, viel mehr aber Bugfixes bei Knarren, Taktikausrüstung, Gegnern, Missionen und vieles mehr. Die vollständigen Helldivers 2 Patch Notes für das neue Update 01.001.201 in Deutsch findet ihr nachfolgend.
Helldivers 2 Patch Notes 01.001.201 Inhalt:
- Waffen-Balancing
- Stratagems-Balancing
- Bug- und Crash-Fixes
- Behobene Probleme mit höchster Priorität
- Behobene Abstürze und Softlocks
- Helldiver-Fehlerbehebungen
- Behobene Fehler bei Waffen und Taktikausrüstungen
- Behobene Fehler bei Gegner
- Behobene Fehler bei Missionen und Schwierigkeitsgrade
- Behobene Fehler bei Sozial-Menü und galaktische Karte
- Verschiedene Fehlerbehebungen
- Bekannte Fehler und Probleme
Helldivers 2 Patch Notes: Das steckt im großen Update 01.001.201
Waffen-Balancing
Mit Helldivers Patch 01.001.201 gehen die Entwickler bei Plasma-Punisher wieder einen Schritt zurück, da die letzten Änderungen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Hier die Details zu den Änderungen an den Waffen:
Primärwaffen
SG-8P-Plasma-Punisher
- Als Reaktion auf die Nachfrage der Helldivers hat General Brasch einen administrativen Befehl erlassen, die Produktionsänderungen am SG-8P-Plasma-Punisher (aus Patch 01.001.104) rückgängig zu machen.
- Wir haben die letzten Änderungen am SG-8P-Plasma-Punisher rückgängig gemacht, sodass die Waffe nun einen stärker erkennbaren Bogen in der Projektilflugbahn hat, langsamer startet und länger seine Geschwindigkeit beibehält. Dies wirkt sich auf Rückstoß, Feuerrate und Projektilverhalten aus.
- Um die Effektivität weiter zu verbessern, wurde die Magazinkapazität von 8 auf 10 erhöht.
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Stratagems-Balancing
Schildgenerator-Relais
- Lebensdauer von 30 auf 40 Sek. erhöht.
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Bug- und Crash-Fixes
Der überwiegende Teil von Helldivers Patch 01.001.201 beschränkt sich an großen und kleinen Fehlerbehebungen aller Art. Weit über 70 Probleme wurde beseitigt, die Waffen, Stratagems, Charaktere, Gegner, Missionen, Schwierigkeitsgrade, Menü-Funktionen und so weiter betreffen. Bei den beseitigten Bugs handelt es sich Probleme mit hoher Priorität oder die schon seit langer Zeit bekannt sind, einige sind aber auch erst mit dem letzten Update hinzugekommen und werden nun ausgebügelt. Hier die Details zu den Fehlerbehebungen:
Behobene Probleme mit höchster Priorität
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Begegnungen nicht beendet wurden und Gegner-Spawns für den Rest der Mission deaktiviert waren.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den der Schwarmbrecher-Bohrer nach der Anforderung unzugänglich wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Terminals ihre Funktionalität verloren und so den Abschluss einer Mission verhinderten.
- Die Leichen von Stürmern können Helldivers nicht länger in die Luft schleudern.
- Es werden keine Vorratspakete mehr verwendet, wenn die Unten-Taste gedrückt wird, während eine Taktikausrüstung angefordert wird.
- Die Belegung des Ziffernblocks bei einer QWERTY-Tastatur wird jetzt nach dem Neustart des Spiels korrekt gespeichert.
- Die Servicetechnikerin trauert nicht mehr um ihren geliebten Goldfisch „Goldie“ und es kann wieder mit ihr interagiert werden. Goldie wurde würdevoll bestattet und in einer Abfallkapsel beigesetzt, die in die Atmosphäre des nächsten Planeten geschleudert wurde, wo die Reibung zwischen Luft und der Kapsel selbige erhitzte und dazu führte, dass sie explodierte und in ihre Bestandteile zerfiel.
- Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass andere Spieler einer Lobby über „Schnelles Spiel“ beitreten konnten, nachdem ein Mitglied einer 4-Spieler-Gruppe die Lobby verlassen hatte.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Sozial-Menü für einige Spieler bei „Bitte auf demokratische Weise warten!“ hängen bleibt.
- „Nur Einladung“-Spiele von Freunden können nicht länger auf der galaktischen Karte gesehen werden und man kann ihnen nicht mehr beitreten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den nicht eingeladene Freunde reinen Einladungsspielen über das Sozial-Menü beitreten konnten. (Reine Einladungslobbys werden im Hologramm nicht mehr angezeigt.)
Behobene Abstürze und Softlocks
- Es wurde ein Absturz auf Schwierigkeitsgrad 1 (Trivial) behoben, der auftrat, wenn man sich bestimmten Bug-Löchern näherte.
- Es wurde ein potenzieller Softlock behoben, der auftreten konnte, wenn man die Mission mit dem Trupp aufgab, während man gegen Bugs kämpfte.
- Es wurde ein Softlock in der Mission „Geostudie durchführen“ behoben, wenn Spieler der Mission beitraten oder sie verließen.
- Es wurde ein Softlock behoben, der auftreten konnte, wenn man einer laufenden Mission während der Missionszusammenfassung beitritt und alle Mitspieler das Spiel verlassen.
- Es wurde ein seltener Absturz behoben, der beim Durchstöbern des Kriegsanleihe-Ladens auftreten konnte.
- Es wurde ein Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn Nebel zerstört wurde.
- Es wurde ein seltener Absturz in Bezug auf die Flammenwerfer- und Gaswaffen behoben .
- Es wurde ein Absturz behoben, der auftreten konnte, wenn man wiederholt das Tutorial betrat und es verließ.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Mission „Aufzuchtstation wegbomben“ nicht voranschreiten konnte, wenn zwei Spieler den Bohrer zeitgleich riefen.
- Es wurde ein Fehler behoben, der Spieler daran hinderte, sich zu bewegen, wenn sie das Menü öffneten, während das Emote-Rad aktiv war.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den mit Terminals in der Mission „Aufzuchtstation wegbomben“ manchmal nicht interagiert werden konnte.
Helldiver-Fehlerbehebungen
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den es beim Wegspringen oder Kriechen auf unebenem Gelände zu exzessiven Ragdoll-Effekten kam.
- Wir arbeiten aktuell an weiteren Lösungen, um die Ragdoll-Probleme zu beheben.
Behobene Fehler bei Waffen und Taktikausrüstungen
- Es wurde behoben, dass die Spritzenpistole fälschlicherweise Einfluss auf die „SPRITZEN GENUTZT“-Statistik beim Endbildschirm der Mission hatte.
- Es wurde behoben, dass Raketen des RL-77-Luftdetonations-Raketenwerfers durch Leichen ausgelöst werden konnten.
- Es wurde ein Fehler mit der Taktikausrüstung-Abklingzeit behoben, durch den Spieler gleichzeitig mehrfach Nachschub und Höllenbomben anfordern konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Artilleriemunition in den Händen des Helldivers festhing, wenn man gleichzeitig zu einer Granate wechselte und Artilleriemunition aufhob.
- Das Visier der LAS-5-Scythe ist jetzt voll funktionsfähig und kann korrekt hinein- und herauszoomen.
- Leere verbrauchbare Waffen können nicht mehr aufgehoben oder weggesteckt werden.
- Der AR-23A-Liberator-Karabiner hat jetzt korrekt die um 0,5 Sek. verkürzte Nachladezeit (von 3 auf 2,5 Sek.) implementiert. Außerdem hat er jetzt auch die richtige Magazineinheit.
- Das MG-43-Maschinengewehr hat jetzt korrekt die um 0,5 Sek. verkürzte Nachladezeit implementiert (Wir haben fälschlicherweise geschrieben, dass die Zeit von 4 auf 3,5 Sek. verringert wurde, tatsächlich wurde sie aber von 5 auf 4,5 Sek. verringert.)
- Ein fehlendes Mesh für die Spritzen der P-11-Spritzenpistole wurde behoben.
Behobene Fehler bei Gegner
- Aufgrund merkwürdigen Verhaltens der Tentakel wurde der Gasverwirrungseffekt beim Pfähler deaktiviert.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Tentakel des Pfählers manchmal keinen Effekt auf ihr Ziel hatten.
- Die Wegfindung der Kreischer wurde in engen Arealen angepasst. Sie sollten sich jetzt bevorzugt um hohe Hindernisse herum bewegen, anstatt zu versuchen, über sie zu fliegen.
Behobene Fehler bei Missionen und Schwierigkeitsgrade
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Bohrer in der „Aufzuchtstation wegbomben“-Mission auf Bug-Leichen landeten.
- Die Anzahl der „Daten sichern“-Ziele, die in der Mission für Roboter erscheinen, wurde verringert, um der Anzahl in Terminid-Missionen zu entsprechen.
- Das Rettungskapsel-Ziel erscheint jetzt auf Schwierigkeitsgraden 1 – 2 statt 2 – 3.
- Die Terminid-Eier in „Brutplätze auslöschen“-Zielen werden jetzt mit den korrekten Audiokommentaren und Symbolen markiert.
- Es wurde ein Fehler mit Hellpods behoben, die während der „Aufzuchtstation wegbomben“-Missionen tief unter der Erde am Rand von Bug-Aufzuchtstationen landeten.
Behobene Fehler bei Sozial-Menü und galaktische Karte
- Es wurde ein Fehler im „Blockierte Spieler“-Tab behoben, durch den beim Versuch, einen Spieler über die Suchfunktion hinzuzufügen, fälschlicherweise angezeigt wurde, dass dieser Spieler blockiert war.
- Man kann nicht länger blockierten Spielern über das Hologramm des galaktischen Krieges beitreten.
- Es wurde ein Fehler behoben, der es blockierten Spielern erlaubte, weiterhin im Sprach-Chat zu reden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch das Änderungen an der Mausempfindlichkeit beim Emote-, Abwurf- und Mitteilungsrad keine Auswirkung hatten.
- PC-Spieler können jetzt mit Linksklick Optionen im Emote- und Mitteilungsrad auswählen.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch das die maximale Anzahl an im Sozial-Bereich angezeigten Freunden auf 100 beschränkt war.
- Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass die Anzeige für Freundschaftsanfragen erschien.
- Die Anzeige von Sendernamen für Session-Einladungen, die nicht korrekt dargestellt wurden, wenn mehrere Einladungen zur gleichen Zeit eintrafen, wurde behoben.
- Emotes können nicht länger ausgeführt werden, während man sich in der Luft befindet, von Ragdoll-Effekten betroffen ist oder rutscht. Wir beobachten diese Änderung und wissen euer Feedback zu schätzen!
- Es wurden mehrere Probleme im Sozial-System behoben und die Zuverlässigkeit wurde erhöht.
Verschiedene Fehlerbehebungen
- Im Menü-Bildschirm für die Booster-Auswahl wurde als zusätzliche Information hinzugefügt, welcher Spieler welchen spezifischen Booster ausgerüstet hat.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem nicht belegte Tastenbindungen unbelegt blieben und nicht auf die Standardzuweisung zurückgesetzt werden konnten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den Spieler manchmal dem falschen Freund beitraten, wenn sie während einer Aktualisierung des Sozial-Menüs beitraten.
- Die Third-Person-Kamera wurde beim Navigieren der Karte deaktiviert.
- Die Chance, dass Spieler-Clients versuchen, Lobbys über „Schnelles Spiel“ beizutreten, wenn diese bereits voll sind, wurde verringert.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Spielertitel des Hosts fälschlicherweise Spielern zugewiesen wurden, die der Session beitraten.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Ändern der Ausdauerleiste während einer Mission der Rahmen nicht entsprechend angepasst wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem tragbare Gegenstände nicht länger aufgehoben werden konnten, wenn sie im selben Frame aufgehoben und fallen gelassen wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den keine neue erste Taktikausrüstung ausgewählt werden konnte, wenn sie bereits ausgewählt wurde.
- Es wurde behoben, dass die Charakteranpassung für Helldivers nach Beenden des Spiels zurückgesetzt wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte asiatische Schriftzeichen in Generalbefehl- und Besprechungstexten als Fragezeichen dargestellt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den beim Öffnen des Melden-Pop-ups das falsche Plattformsymbol angezeigt wurde.
- Das Fehlen des Bindestrichs „-“ in mehrzeiligen Texten wurde behoben.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Kamera ihre Ausrichtung verlor, wenn man über das Visier zielt, während man von Ragdoll-Effekten betroffen ist.
- Die Auflösung von Planeten wurde verringert, wenn die Weltraumqualität auf „Niedrig“ gestellt wurde und eine Weltraumqualität-Einstellung auf „Mittel“ ausgewählt wurde, die der vorherigen Einstellung auf „Niedrig“ entsprach.
- Die Lichtintensität während des Feuertornado-Wettereffekts wurde leicht reduziert.
- Es wurde ein visueller Fehler behoben, durch den die Pfeile des Minispiel-Terminals „Ausrüstungsheld“ ihre Farbe verloren, wenn sich ein Spieler zu weit vom Terminal entfernte.
- Es wurde behoben, dass Meldungen für Sprachen ohne lateinische Schriftzeichen manchmal als Fragezeichen angezeigt wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den weiterhin versucht wurde, Begegnungen zu spawnen, obwohl diese bereits durch das Erreichen des maximalen Spawn-Limits deaktiviert wurden.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Durchscrollen von Nachrichten dazu führte, dass sich die Kamera bewegte.
- Es wurden mehrere Fehler mit Booster-Beschreibungen behoben.
- Planeten sind jetzt während Missionen ordnungsgemäß hinter Effekten wie der Aurora am Himmel angeordnet.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Fenster zum Melden von Abstürzen manchmal nicht erschien.
- Allgemeine Performance-Optimierungen (Verbesserungen an Cube Maps, Reflexionen und an der Performance)
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Bekannte Fehler und Probleme
Die Liste mit den Fehlern wird zwar kleiner, doch noch immer verstecken sich größere und kleinere Fehler, die teilweise schon seit langer Zeit ihr Unwesen treiben und weiterhin auf ihre Beseitigung warten. An folgenden bekannten (und hoffentlich bald behobenen) Fehlern und Problemen arbeiten die Entwickler:
Oberste Priorität
- Es kann vorkommen, dass Spieler Freundschaftsanfragen von einer anderen Plattform nicht erhalten.
- Exzessive Ragdoll-Effekte können für Hilflosigkeit und Frustration sorgen.
- Hinweis: Uns ist bewusst, dass Änderungen in diesem Bereich maßgeblichen Einfluss (sowohl positiven als auch negativen) auf das Spielerlebnis haben können, weswegen wir das Thema behutsam angehen. Während wir uns bei einigen Änderungen bereits sehr sicher sind, benötigen andere noch mehr Bedenkzeit. Dies sind die Anpassungen, die wir derzeit testen:
- Spieler können nach Ragdoll-Effekten im Liegen bleiben, wenn keine direkte Bewegungseingabe erfolgt.
- Spritzen können während Ragdoll-Effekten verwendet werden.
- Spieler hinter Deckung werden durch Explosionen nicht länger in den Ragdoll-Zustand versetzt.
- Weitere Anpassungen am Gegnerverhalten und feindlichen Projektilen.
- Wenn Spieler am Boden von Ragdoll-Effekten betroffen sind, werden sie als „liegend“ betrachtet.
- Hinweis: Uns ist bewusst, dass Änderungen in diesem Bereich maßgeblichen Einfluss (sowohl positiven als auch negativen) auf das Spielerlebnis haben können, weswegen wir das Thema behutsam angehen. Während wir uns bei einigen Änderungen bereits sehr sicher sind, benötigen andere noch mehr Bedenkzeit. Dies sind die Anpassungen, die wir derzeit testen:
- Taktikausrüstungsbälle prallen unvorhersehbar von Klippen und einigen anderen Stellen ab.
- Der verstärkte Spähschreiter gibt keine visuellen Anzeichen für seine Raketenangriffe.
- Wir untersuchen, wie wir das Spielerlebnis gegen diesen Gegner weiter verbessern können.
Mittlere Priorität
- Brandbomben-Hellpods können nicht länger größere Gegnertypen wie Panzer zerstören.
- Spieler können mit einem Jetpack in der Luft nicht richtig schießen.
- Verstärkungen sind für Spieler, die einem laufenden Spiel beitreten, manchmal nicht verfügbar.
- Spieler können während der Evakuierung auf der Rampe von Pelikan 1 stecken bleiben.
- Waffen mit hohem Schaden lassen Höllenbomben, die sich bereits auf der Karte befinden, nicht detonieren.
- Spieler, die „Microsoft IME“-Eingabemethode verwenden, können im Chat keine koreanischen, japanischen und chinesischen Schriftzeichen eingeben.
- Waffen mit einer Auflademechanik können unbeabsichtigtes Verhalten an den Tag legen, wenn sie schneller als ihr RPM-Limit (Feuerrate) feuern.
Die offizielle Meldung zu Helldivers 2 Patch 01.001.201 findet ihr hier.
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