Helldivers 2: Die Patch Notes zum großen Eskalation der Freiheit-Update
Eskalation der Patch Notes
Wie angekündigt haben die Entwickler das neue Helldivers 2 Patch 1.001.002 zum Update „Eskalation der Freiheit“ am ersten Dienstag im August auf die Server gespielt. Es das bislang größte Update, das sogar den Versionszähler von 01.000.405 auf 01.001.002 steigen lässt. Solch einen gewaltigen Sprung gab es noch und dementsprechend gibt es auch viele neue Features, aber auch wieder sehr viele Updates und Bugfixes. Die vollständigen Helldivers 2 Patch Notes für das neue Update 1.001.002 in Deutsch findet ihr nachfolgend.
Helldivers 2 Patch Notes 01.001.002 Inhalt:
Helldivers 2 Patch Notes: Das steckt im großen Update 01.001.002 zu Eskalation der Freiheit
Helldivers Patch 01.001.002 ist ein Monster von einem Update, auf das die Entwickler seit Wochen hingearbeitet haben. Es bringt zahlreiche neue Features ins Spiel wie etwa eine neue Schwierigkeitsstufe, neue Missionsziele, größere Außenposten der Gegner, neue Gegner für Automatons und Terminiden und so weiter. Hinzu kommen einige Verbesserungen beim Gameplay, die das Spielen angenehmer machen sollen und obendrein wurden mit dem Update wieder weit über einhundert Fehler und Probleme ausgemerzt. Hier die Einzelheiten vom großen Helldivers 2 Update 1.001.002:
Neue Schwierigkeit, Missionen, Gegner und mehr
Das neue Helldivers Updates ist eines der wenigen, das nicht nur Probleme behebt, sondern in großen Umfang neue Spielinhalte liefert. Wir listen euch nachfolgend die Zusammenfassung der Neuerungen auf, mehr Details zu den neuen Game-Features findet ihr hier: Helldivers 2 eskaliert ab heute mit seinem bisher größten Update - Das steckt alles drin!
- Schwierigkeitsgrad 10 – Super-Helldive
- Neue Missionsziele
- Größere feindliche Außenposten
- Neue Bugs und Bots
- Neue Umgebungsgefahren
- Neue Sumpfwelt
- Absturzbehebungen
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Gameplay
Abgesehen von den vielen Neuerungen gibt es beim allgemeinen Gameplay noch ein paar Verbesserungen, die sich durchaus sehen lassen können. Es gibt unter anderem weniger von den (lästigen) Kanonenschiffpatrouillen, Energieschilde helfen nun auch gegen Schnee- und Sandstürme und die Entwickler wollen mit einem neuen System rausgekickte Spieler besser schützen.
- Der Operationsmodifikator „Atmosphärische Interferenz“ wurde entfernt.
- Zusätzlich haben wir für die Roboter den Modifikator „Wenig Informationen“ hinzugefügt, der Ziele auf der Karte anzeigt, die einen Suchradius freischalten (genau wie bei den meisten Eliminierungszielen).
- Ätzende Säureplaneten besitzen nicht mehr den Umgebungsmodifikator „Starke Hitze“.
- Kanonenschiffpatrouillen sind jetzt seltener und die Anzahl der Schiffe wurde verringert.
- Kanonenschifftriebwerke sind jetzt weniger robust.
- Die Steuerung für die Waffenvorschau in der Waffenkammer wurde verbessert.
- Befehls-Benutzeroberfläche wurde aktualisiert.
- Energieschilde wie der Schildgenerator-Rucksack und das Schildgenerator-Relais blocken jetzt sowohl Schneestürme als auch Sandstürme.
- Ein neues Griefing-Schutzsystem wurde hinzugefügt, das es rausgeworfenen Spielern ermöglicht, das Spiel als eigene Mission fortzusetzen. So können Spieler die Mission beenden und alle Belohnungen erhalten, obwohl sie rausgeworfen wurden.
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Waffen-Balancing
Die Waffen in Helldivers wurden bereits in den letzten Patches zur Genüge getrimmt, doch auch in diesem Update gibt es wieder ein paar winzige Anpassungen bei vier Waffen SG-8S-Schläger, SG-225IE-Brand-Breaker, GP-31-Granatenpistole und CB-9-Explosionsarmbrust:
- SG-8S-Schläger
- Taumelwirkung erhöht.
- Streuung erhöht.
- Waffe zieht stärker nach.
- SG-225IE-Brand-Breaker
- Max. Magazine von 6 auf 4 verringert.
- Rückstoß von 28 auf 41 erhöht.
- GP-31-Granatenpistole
- Munitionskapazität von 8 auf 6 verringert.
- Anzahl der Patronen, die aus einer Munitionskiste aufgefüllt werden, von 2 auf 4 erhöht.
- CB-9-Explosionsarmbrust
- Ist jetzt eine Einhandwaffe.
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Stratagems-Balancing
Wie die Waffen wurden auch die Taktikausrüstungen bereits zur Genüge überarbeitet, sodass es in im großen „Eskalation der Freiheit“-Patch nur minimale Anpassungen bei drei Stratagems gibt. Keine Panik, es sind allesamt Buffs und zu den betroffenen Stratagems gehört auch der beliebte Guard Dog. Hier die Details:
- AX/AR-23-„Guard Dog“
- Max. Magazine von 6 auf 8 erhöht.
- Lineares Orbitalsperrfeuer
- Anzahl der Salven von 3 auf 5 erhöht.
- Bewegungsgeschwindigkeit um 40 % verringert.
- 120-mm-HE-Orbitalsperrfeuer
- Abklingzeit von 240 Sek. auf 180 Sek. verringert.
- Zeit zwischen den Salven verkürzt.
- FS-55-Verwüster-Panzerung:
- Falsche Beschreibung korrigiert.
- Blitzer:
- Die Feuertaste kann jetzt gedrückt gehalten werden, um kontinuierlich zu schießen.
- GP-31-Granatenpistole, LAS-7-Dagger, SG-22-Bushwhacker:
- Wurden in Seitenwaffen-Kategorie „Spezial“ verschoben.
- ARC-12-Blitzer, Plasma-Punisher:
- Fehlende Panzerdurchdringungskennzeichen hinzugefügt.
- LAS-16-Sickle:
- Falschen Wert für das Feuer-Limit in der Waffenstatistik korrigiert.
- SH-20-„Ballistischer Schild“-Rucksack:
- Die Sichtlinie der Gegner wird nicht mehr blockiert.
- Kollidiert nicht mehr mit dem Kampf-Walker.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den ballistische Schilde fallen gelassen wurden, wenn ein SSSD-Datenträger aufgehoben wurde.
- Ballistischer Schild kollidiert nicht mehr mit dem Spieler, solange er getragen wird.
- AX/AR-23-„Guard Dog“:
- Kann jetzt aus Munitionskisten auf der Karte aufgefüllt werden.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Waffen seitwärts gehalten wurden, nachdem eine Taktikausrüstung mit einer Spritzen-Heilung unterbrochen wurde.
- Bogenwaffen feuerten zuvor keine Blitze ab, wenn die Sichtlinie zum Gegner durch ein Hindernis blockiert war. Die Blitze werden jetzt abgefeuert, treffen aber das Hindernis. Die Spieler erhielten zuvor kein ausreichendes Feedback zu den Aussetzern. Wir hoffen, dass jetzt verständlicher ist, wie sich die Waffe verhält.
- Die Aussetzer der Bogenwaffen, wenn schnell auf horizontal ausgerichtete Gegner geschossen wird, wurden behoben.
- Fehlende Haptik beim Abfeuern des AR-61-Tenderizer wurde hinzugefügt.
- Einige Probleme im Zusammenhang mit uneinheitlichen Optionen im Sozial-Menü wurden behoben.
- Probleme mit der Blockieren-Schaltfläche im Trupp-Menü wurden behoben.
- Diverse Probleme mit der Benutzeroberfläche im Sozial-Menü wurden behoben.
- Das „Blockieren-Menü“ zeigt blockierte Spieler jetzt präziser an.
- Verbesserungen am „Kürzliche Mitspieler“-Tab.
- Die Zuverlässigkeit der Optionen im Sozial-Menü wurde verbessert.
- Es wurden Probleme im Zusammenhang mit der Freundescode-Generierung behoben.
- „Bitte auf demokratische Weise warten!“ tritt jetzt seltener auf.
- Spieler sollten jetzt leichter den Spielen von anderen beitreten können.
- Spieler sollten jetzt leichter Freundesanfragen senden/annehmen/ablehnen können.
- Die Benutzeroberfläche für „gefährliche“ Aktionen wurde verbessert (Rauswerfen/Blockieren/Freund entfernen).
- Es wurde ein Softlock im Spiel behoben, bei dem das Evakuierungs-Shuttle im Boden versank und die Evakuierung verhinderte.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Menüeinträge, die durch Scrollen gerade nicht sichtbar waren, in den Einstellungs- und Tastenbelegungsmenüs angeklickt werden konnten.
- Das Spiel bleibt nicht mehr hängen, nachdem die Crossplay-Einstellung geändert wurde und das Menü verlassen wird.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Hellpods im Sumpfbiom keine Bäume zerstörten.
- Waffen, die automatische Nachladeversuche unterstützen, wurden manchmal zweimal nachgeladen, wenn das Nachladen in der letzten Phase unterbrochen wurde und die Waffe vor dem Fortsetzen abgefeuert wurde. Automatische Nachladeversuche können jetzt abgebrochen werden, indem die Taste für das Nachladen gedrückt wird.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Übergänge zu Joggen- und Sprint-Animationen verzögert wurden, wenn diese gespammt wurden.
- Der visuelle Effekt des „Experimentelle Infusion“-Boosters wurde abgeschwächt.
- Die fehlende Beschreibung des „Experimentelle Infusion“-Boosters wurde hinzugefügt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Liegestellung-Drehung der Helldivers nach dem Ausweichen beim Zielen zurückgesetzt wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, durch die HUD-Einstellung für die Ausdauer-Sichtbarkeit keinen Einfluss auf die Ausdaueranzeige hatte.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Anzahl der Taktikausrüstungen im Besitz beim Kauf nicht aktualisiert wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Hologramm-Kartenvorschau den Evakuierungspunkt nicht anzeigte.
- Die Performance der Terrain-Zerstörung wurde verbessert.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Helldivers in Kryo-Kammern feststeckten, nachdem eine Filmsequenz durch den Host unterbrochen wurde.
- Verbesserungen der Physik der „Ballistischer Schild“-Taktikausrüstung sowie Behebung einiger mit der Physik in Zusammenhang stehender Fehler.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den der oberste Titel im Effekte-Tab auf Portugiesisch nicht korrekt angezeigt wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den beim Wechseln des Einstellungsmenüs die Auflösung, die Render-Skalierung oder der Bildschirm geändert wurden, obwohl die Änderungen nicht angewendet wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den beim Aufheben von Objekten keine Sonderzeichen in Spielernamen angezeigt wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Spieler nicht ESC drücken konnten, um Änderungen an der Auflösung im Pop-up-Fenster zu verwerfen.
- Die Bezeichnung von Kreischer-Nestern als Bug-Löcher beim Pingen wurde behoben.
- Der Schwarmbrecher-Bohrer verursacht jetzt Schaden, wenn er in Missionen zum Wegbomben von Aufzuchtkammern fallen gelassen wird.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Waffen-Zielmodi (sowohl global als auch pro Waffe) zwischen dem Schließen und erneuten Öffnen des Spiels nicht gespeichert wurden.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Fortschrittsleiste für das Ziel „Über-Erde-Flagge hissen“ nicht angezeigt wurde.
- Das Verhalten von Flammeneffekten wurde realistischer gestaltet.
- Der Effekt durchdringt diverse Körper/Objekte nicht mehr, bei denen man ein Abprallen erwarten würde, etwa Panzerungen und statische Objekte.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den während Ionenstürmen auf der Minikarte Interaktionen möglich waren.
- Das Ändern der Textsprache im Spiel führt nicht mehr dazu, dass Terminals leer erscheinen.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den das Ausrüsten eines Skins im Kaufbestätigungsmenü der Kriegsanleihe die Panzerungsauswahl des Spielers zurücksetzte.
- Hellpod-Skins sind jetzt auf Schiffen sichtbar. Beim ersten Hellpod-Abwurf von Host-Schiffen wird die Skin-Auswahl des Hosts verwendet, während bei nachfolgenden Verstärkungen die individuelle Skin-Auswahl verwendet wird.
- Beim Einsteigen werden Proben in das Shuttle übertragen. Sterben Spieler im Shuttle, werden keine Proben fallen gelassen.
- Das Zurücksetzen auf die Standardeinstellungen in einem Tab überschreibt nicht mehr die Einstellungen in anderen Tabs.
- Die Minikarte wird jetzt beim Verlassen eines Exoanzugs geschlossen (sofern sie geöffnet war).
- Die Anforderungszeiten im Ausrüstungsmenü beinhalten jetzt die Transportzeit, sodass sie mit den Werten im Spiel übereinstimmen.
- Die Höllenbomben-Taktikausrüstung wird jetzt im HUD angezeigt, wenn ihr euch in der Nähe eines Ziels befindet, auf das sie abgeworfen werden kann.
- Eine Korrektur wurde vorgenommen, um zu verhindern, dass einige Taktikausrüstungen (SOS-Bake, Geschütze, Nachschub-Pod) innerhalb der Rettungskapsel zum Einsatz kommen.
- Es wurden Grafik-Voreinstellungen für das Steam Deck hinzugefügt.
- Helldivers können jetzt auch bei voller Gesundheit Spritzen einsetzen, um in den Genuss der anderen demokratischen Effekte dieser zu kommen.
- Der persönliche Befehl „Töte x Gegner mit Guard Dogs“ kann jetzt abgeschlossen werden.
- Die zuletzt veröffentlichte Kriegsanleihe wird in der Kriegsanleihen-Liste jetzt ganz oben angezeigt.
- Die Anzeige „[0/0]“ in Missionen zum Ausschalten von Gegnern wurde behoben.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den die Ausrüstungsvorschau ewig geladen wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den der Name von Teammitgliedern beim Aufheben eines Objekts nicht in ihrer Farbe angezeigt wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den der Textchat-Cursor nicht funktionierte.
- Eine aussagekräftigere Schaltfläche zum Ein-/Ausschalten von „Schnelles Spiel“ wurde implementiert.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den das Effekte-Tab manchmal nicht richtig angezeigt wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Minen für Spieler, die einem laufenden Spiel beitraten, nicht sichtbar waren.
- Außerdem wurde ein Fehler behoben, durch den kürzlich eingesetzte Minen unsichtbar wurden.
- Minen explodieren nicht mehr, wenn sie von außen durch den Schild eines Schildgenerator-Relais beschossen werden oder hinter einem stabilen Hindernis platziert sind und beschossen werden.
- Es werden Treffermarkierungen für alle Waffen angezeigt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den das Stummgeschaltet-Symbol bei stummgeschalteten Spielern nicht angezeigt wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den das Sprinten anderer Spieler durch die Verwendung einer Spritze abgebrochen wurde.
- Die Spritzenanimation beim Halten einer Einmal-Panzerabwehr wurde korrigiert.
- Die Trophäe „Nur noch 360 Sekunden!“ wird jetzt auf den Schwierigkeitsgraden 6 und höher anstatt nur auf Schwierigkeitsgrad 6 vergeben.
- Wenn eine Höllenbombe zerstört wird, während sie scharf und der Timer aktiv ist, explodiert sie.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den ein Spieler unbegrenzt Granaten/Wurfmesser werfen konnte, nachdem er von einem Vorsprung gesprungen war, während er die letzte Wurfwaffe hielt und dann warf.
- Ein weiterer Fehler wurde behoben, durch den ein Spieler unsichtbare Granaten/Wurfmesser in der Hand hielt, wenn er noch welche übrig hatte, nachdem er auf dieselbe Weise auf dem Boden aufkam.
- Die Option „MIKROFON EIN/AUS“ wurde hinzugefügt, um die Mikrofonaktivität im Sprach-Chat umzuschalten.
- Geschütze versuchen jetzt nicht mehr, gewisse Gebäude anzugreifen, und Geschütze mit Kugeln verschwenden keine Munition mehr an Landungsschiffe.
- Die HUD-Sichtbarkeitseinstellung für den Info-Feed funktioniert jetzt korrekt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den beim Öffnen der Karte die Taktikausrüstungen-BO angezeigt wurde, obwohl die HUD-Sichtbarkeitseinstellung für Taktikausrüstungen auf „Versteckt“ gestellt war.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den auf der Benutzeroberfläche manchmal die falsche Anzahl an zerstörten Bug-Löchern angezeigt wurde.
- Raketen des Patriot-Exoanzugs fügen dem eigenen Exoanzug keinen Schaden mehr zu.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den Explosionen aus weiter Ferne keine Wirkung gegen gepanzerte Gegner hatten.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den der Text-Chat nicht genutzt werden konnte, wenn man sich im Ausrüstungsmenü befand und der Rest des Teams in der Mission war.
- Fehler wurden behoben, durch die die Sprachausgabe des Funks der Einsatzleitung nicht abgespielt wurde.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den eine Änderung der Audiosprache sehr lange (manchmal ewig) dauern konnte.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass das Menü zur Kontoverknüpfung automatisch geschlossen wurde, wenn über die Einstellungen im Spiel darauf zugegriffen wurde und das Konto des Benutzers bereits verknüpft war.
- Der Verteidigungsereignis-Fortschritt wird in der Sequenz am Missionsende jetzt korrekt angezeigt.
- Ein Fehler wurde behoben, durch den der Text im Effekte-Tab manchmal nicht richtig angezeigt wurde.
- Die Absturzwahrscheinlichkeit beim Drücken von Alt+Tab im exklusiven Vollbildmodus wurde verringert. (Windows)
- Ein seltener Absturz wurde behoben, der beim Durchstöbern von Kriegsanleihen auftreten konnte.
- Ein seltener Absturz wurde behoben, der auftreten konnte, wenn die Ausrüstungs-Tabs gewechselt wurden.
- Ein seltener Absturz wurde behoben, der auftreten konnte, wenn PSN-Freunde zu einer Sitzung eingeladen wurden. (PS5)
- Ein seltener Absturz wurde behoben, der auftreten konnte, wenn im Ausrüstungsmenü ein Booster ausgewählt wurde.
- Ein Absturz wurde behoben, der auftreten konnte, wenn beim Durchgehen der Akquisitionszentrum-Menüs Alt+Tab gedrückt wurde. (Windows)
- Ein seltener Absturz wurde behoben, der nach dem Beitritt zu einem Spiel im Ausrüstungsmenü auftreten konnte.
- Ein Absturz wurde behoben, der beim Ragdollen in Stacheldraht auftreten konnte.
- Ein Absturz wurde behoben, der beim Beitritt zu einer Mission auftreten konnte, in der Fahrzeug-Skins von nicht mehr verbundenen Spielern aktiv waren.
- Ein Absturz wurde behoben, der auftreten konnte, wenn Kameraden mit einzigartigen Skins aus dem Spiel geworfen wurden oder ihre Verbindung getrennt wurde.
- Das Spiel kann einen endlosen Ladebildschirm anzeigen, wenn ein Spieler während der Einsatz-Filmsequenz die Verbindung verliert.
- Es kann vorkommen, dass Spieler Freundschaftsanfragen von einer anderen Plattform nicht erhalten.
- „Nur Einladung“-Spiele, die von einem Freund erstellt wurden, sind weiterhin auf der Karte des Galaktischen Krieges zu sehen, ihnen kann aber nicht beigetreten werden.
- Die Mission „Geostudie durchführen“ kann eventuell nicht abgeschlossen werden, wenn ein Spieler die Bodensonde anfordert und sofort das Spiel verlässt oder die Verbindung verliert.
- Säuretitanen nehmen am Kopf manchmal keinen Schaden.
- Gegner, die ausbluten, zählen nicht für persönliche Befehle und Vernichtungsmissionen.
- Die Leichen sehr großer Gegner können Helldivers manchmal in die Luft schleudern.
- Die meisten Waffen schießen unter das Fadenkreuz, wenn man durch ihr Visier zielt.
- Flammenwerfer, die innerhalb eines Schildgenerator-Relais betätigt werden, können Gegnern keinen Schaden zufügen.
- Maschendrahtzäune schützen vor Flammenwerfern.
- Der Taktikausrüstung-Strahl kann an einem Gegner haften bleiben, sie wird aber an der ursprünglichen Position eingesetzt.
- „Guard Dog“-Rover überhitzt bei Dauerfeuer nicht.
- Verstärkungen sind für Spieler, die einem laufenden Spiel beitreten, manchmal nicht verfügbar.
- Mit den Servicetechnikern auf den Schiffen kann nicht interagiert werden. Sie haben sich beschwert, dass sie zu oft gestört wurden und ihre Arbeit nicht effizient erledigen konnten.
- Gegner können manchmal durch Hindernisse schießen.
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Bug- und Crash-Fixes
Die vielen Neuerungen, die es mit Helldivers Patch 01.001.002 gibt, werden nur noch von den unzähligen Bug- und Crahs-Fixes übertroffen. Weit über hundert Probleme wurden beseitigt, die schon seit langer Zeit, aber auch erst seit Kurzem auf der Liste standen. Hier die Details zu den Fehlerbehebungen:
Bugfixes bei Waffen und Stratagems
Bugfixes im Sozial-Menü
Sonstige Bugfixes
Crash Fixes
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Bekannte Fehler und Probleme
Obwohl die Entwickler eine gewaltige Menge an Problemen beseitigt haben, gibt es auch in Zukunft noch viel zu tun. Die To-do-Liste ist zwar merklich kürzer geworden, dennoch finden sich Fehler, die teilweise schon seit langer Zeit ihr Unwesen treiben und weiterhin auf ihre Beseitigung warten. An folgenden bekannten (und hoffentlich bald behobenen) Fehlern und Problemen arbeiten die Entwickler:
Die offizielle Meldung zu Helldivers 2 Patch 1.001.002 findet ihr hier.
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Mehr zu Helldivers 2 findet ihr hier: