Hogwarts Legacy mit starkem Debüt: 56 Prozent mehr digitale Verkäufe als bei Elden Ring
Der diesjährige Hit zum Start ins Jahr.
Hogwarts Legacy hat in seiner ersten Verkaufswoche ein starkes Debüt hingelegt.
Wie GamesIndustry Christopher Dring schreibt, lagen die digitalen Verkäufe innerhalb der ersten Woche in Europa 56 Prozent über denen von Elden Ring.
Wie erfolgreich wird es?
Wie Elden Ring im vergangenen Jahr erschien auch Hogwarts Legacy im Februar, also recht früh im Jahr.
Dring zufolge erzielte Hogwarts Legacy somit den besten Launch eines Spiels außerhalb beliebter Reihen wie FIFA und Call of Duty seit der Veröffentlichung von Red Dead Redemption 2 im Oktober 2018.
Weitere Meldungen zu Hogwarts Legacy:
- Hogwarts Legacy im Test: Eine Welt, die süchtig macht, auch, wenn sie nicht perfekt ist
- Leidenschaft für Hogwarts Legacy: Wie ein Team aus Potterheads die große Verantwortung stemmt
- Hogwarts Legacy und warum ich trotz seines Zaubers die rosarote Brille abgenommen habe
Zuvor wurde bereits berichtet, dass die physischen Verkäufe in der ersten Woche in Großbritannien 80 Prozent höher ausfielen als bei Elden Ring.
Es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich sich Hogwarts Legacy auf lange Sicht gesehen schlägt. Der Auftakt scheint aber mehr als gelungen zu sein. Zu bedenken ist obendrein, dass die Veröffentlichung auf mehreren Plattformen (Xbox One, PlayStation 4, Nintendo Switch) erst noch erfolgt.
Es gab im Vorfeld viel Kritik am Spiel und auch Boykottaufrufe, was unter anderem an Kommentaren von Harry-Potter-Schöpfern J.K. Rowling lag.
Für PS4 und Xbox One erscheint Hogwarts Legacy am 4. April 2023, für die Nintendo Switch am 25. Juli 2023.