Horizon: Zero Dawn unterstützt dank Update 1.11 nun DLSS und FidelityFX auf PC
Mit Update 1.11 unterstützt Horizon: Zero Dawn auf PC nun DLSS und FidelityFX.
Guerrilla Games hat der PC-Version von Horizon: Zero Dawn ein neues Update auf Version 1.11 beschert.
Und das hat interessante Features zu bieten, im Mittelpunkt stehen dabei der Support von Nvidias DLSS-Technologie sowie von AMDs FidelityFX Super Resolution. Letzteres ersetzt FidelityFX CAS.
Eine Reihe von Verbesserungen
Auch an anderer Stelle wird am Spiel geschraubt, beim Start gibt es etwa keine "Shader Pre-Compilation" mehr, dies passiert nun während des Ladens und im Hintergrund.
Ruckler, die in der Vergangenheit infolgedessen entstanden, habe man "signifikant reduziert". Da alles nach wie vor im Hintergrund abläuft, sei mit einer höheren CPU-Auslastung zu rechnen. Dieser Vorgang könne zudem dazu führen, dass ihr die Ladebildschirme auf manchen Systemen länger zu sehen bekommt, bis die Shader-Compilation im Hintergrund abgeschlossen ist.
Horizon: Zero Dawn Version 1.11 - Alle Patch Notes
Nachfolgend seht ihr noch die kompletten Patch Notes der neuen Version 1.11:
- Graphical Improvements
- Added Nvidia's DLSS upscaling technology.
- Added AMD's FidelityFX Super Resolution, replacing FidelityFX CAS.
- UI Changes
- Adjusted settings screen to facilitate the addition of DLSS and FSR.
- Render Scale option has been removed but same result can now be accomplished by adjusting setting Upscale Method to Simple and adjusting Upscale Quality.
- Performance Improvements
- Improvement to the shader management system. This will result in a few noticeable differences:
- There is no longer a shader pre-compilation step on startup. The game will always compile shaders during loading and in the background.
- Stutters during gameplay that used to occur due to background shader compilation have now been significantly reduced.
- Because shader compilation is still happening in the background you may notice the game having a higher CPU utilization while that is happening.
- Loading screens will wait for the required shaders to be fully compiled. This may cause loading screens to take somewhat longer on certain systems.
- On higher spec machines with faster CPUs the loading screens will typically be shorter, due to more efficient shader compilation that better leverages high-end CPUs.