Independent Games Festival: Die Sieger der Studenten-Awards sind bekannt
Darunter zwei deutsche Produktionen
Die zehn Sieger des "Student Showcase" auf dem diesjährigen Independent Games Festival stehen fest.
Neben dem normalen Wettbewerb, bei dem in sechs Kategorien die besten veröffentlichten und kommenden Indie-Spiele gekürt werden, zeichnet das IGF jedes Jahr auch Spiele aus, die im Rahmen von Universitätsprojekten entstanden.
Die Spiele werden auf der Games Developer Conference prominent ausgestellt. Der Sieger des "Best Student Game"-Preises wird im Rahmen der Award-Show am 25. März gekürt. Unter den zehn Siegern befinden sich dieses Jahr auch zwei Spiele, die an deutschen Universitäten entstanden.
Zeit², das an der Technischen Universität Berlin entstand, erweitert das klassische Genre der Shoot'em'Up um das Element der Zeit - auf Knopfdrück könnt Ihr jederzeit einige Sekunden in der Zeit zurückreisen und Euch selbst beim Beschießen der Gegner assistieren.
Ein "Puzzle-Platformer, der Beziehungen innerhalb einer Familie durch eine zentrale Metapher" darstellt, ist mit Where is My Heart? unter den Siegern. Das Spiel wurde von Bernhard Schulenburg der Universität Ulm entwickelt und überlässt Euch eine Familie von kleinen Monstern, die bei Interaktionen miteinander rosa und dunkelgrüne Herzen produzieren. Die pinken führen die Familie nach Hause, die dunkelgrünen schaden lediglich. Eine Demo des Spiels für PC und Mac kann vom Blog des Autors heruntergeladen werden.
Weitere interessante Finalisten der Studenten-Awards sind beispielsweise Unfinished Swan, in dem sich Spieler in einer völlig weißen, kontrastlosen Umgebung durch das Werfen schwarzer Farbkugeln "vorantasten" müssen. Ein anderes Spiel, das vor allem durch seinen visuellen Stil überzeugt, ist das in der Schweiz entstandene Feist. In dem Jump'n'Run seht Ihr den Protagonisten - einen flauschigen, runden Gnom - sowie die Spielwelt lediglich als schwarze Silhouette.
Die Teilnehmerzahl an den Student-Game-Awards übersteigten dieses Jahr mit 145 den Rekord des letzten Jahres, in dem es 125 Einträge gab. Unter den Projekten, die diesen Preis schon einmal entgegennahmen, befinden sich unter anderem Spiele wie Narbacular Drop, das im Jahr 2004 gewann und anschließend mit Valves Hilfe zu Portal wurde, und Cloud von Thatgamecompany, die demnächst das hocherwartete Flower für die Playstation 3 veröffentlichen.
- Tag: The Power Of Paint (DigiPen Institute Of Technology, Seattle)
- Feist (Zurich University of the Arts, Switzerland)
- Winds Of Orbis (Carnegie Mellon - Entertainment Technology Center, Pittsburgh)
- Dish Washington (The National Academy of Digital, Interactive Entertainment, Denmark)
- The Unfinished Swan (University of Southern California)
- Where Is My Heart? (Universität Ulm, Germany)
- The Color Of Doom (The Guildhall at SMU, Texas)
- City Rain - Building Sustainability (Universidade Estadual Paulista, Brazil)
- Kid The World Saver (University Of Southern California)
- Zeit² (Technische Universität Berlin, Germany)