Ist der Held im RPG stumm? Dann findet der Dragon Quest-Schöpfer ihn dumm
Sieht wie ein "Idiot" aus.
Was haltet ihr von Protagonisten, die nichts sagen? Der Schöpfer von Dragon Quest hat eine starke Meinung zu diesem Thema.
Was sagt das über die Zukunft von Dragon Quest?
In Zeiten von grandiosem Voice-Acting ist es nicht mehr notwendig einem Videospiel eine stumme Hauptfigur zu geben. Yūji Horii, der Schöpfer hinter Dragon Quest, hat in einem von Denfaminicogamer veröffentlichten Artikel über dieses Thema gesprochen.
Für ihn sei dieser altmodische Stil eines RPG-Helden "immer schwieriger darzustellen". Immerhin gebe es ja "zunehmend realistische" Grafik. Spiele entwickeln sich immer weiter, der Protagonist sollte es also auch tun.
Wenn der Held trotz der guten Grafik und der großen Fortschritte einfach nur dastehe "wird er wie ein Idiot aussehen".
Eine interessante Aussage, wenn man bedenkt, dass Dragon Quest selbst noch auf einen solchen stillen Helden setzt. Oder könnte sich das mit Dragon Quest XII: The Flames of Fate ändern?