Einschränkungen bei Kingdom Come Deliverance 2: Die Xbox Series S als Sorgenkind
Nicht so groß, wie es sein könnte.
Microsofts Xbox Series S sorgt anscheinend für Einschränkungen bei der Entwicklung des Rollenspiels Kingdom Come: Deliverance 2.
Technische Limitierungen, die sich durch die schwächere Leistung der Konsole ergeben, haben demnach Einfluss auf die Größe des Nachfolgers.
Kingdom Come: Deliverance 2 hätte noch größer sein können
Während des tschechischen Events Game Access gab Produzent Martin Klíma an, dass unter anderem der Arbeitsspeicher der Konsole dafür verantwortlich ist (via Zing.cz).
Im Vergleich zur Vorgängerkonsole biete die Xbox Series S mit ihren 10 GB RAM nur 25 Prozent mehr Arbeitsspeicher. Das führte letztlich zu der Entscheidung, das Spiel nur 25 Prozent größer zu machen.
Auf der Xbox Series S liegt die Auflösung demnach bei 1400p und ihr könnt 30 Frames pro Sekunde erwarten. Auf PlayStation 5 und Xbox Series X fällt die Bildrate jedoch nicht höher aus. Es bleibt bei 30 fps, dafür erhöht sich die Auflösung auf 4K.
Es ist nicht das erste Mal, dass Entwicklerstudios die Einschränkungen durch die Xbox Series S beklagen. Ähnlich hatten sich bereits die Macher von Alan Wake 2 und Baldur's Gate3. Letzteres wurde sogar verschoben, weil es Probleme mit dem lokalen Splitscreen auf der Xbox Series S gab.
Kingdom Come: Deliverance 2 soll 2024 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S veröffentlicht werden.