Layton's Mystery Journey Komplettlösung: Alle Rätsel, Tipps und Tricks
Selbst Sherlock Holmes würde in unsere Lösung gucken.
Layton ist zurück - allerdings nicht so, wie ihr das vielleicht erwarten würdet. Der englische Gentleman hat sich vorerst (?) zur Ruhe gesetzt und seiner jungen Tochter, Katrielle Layton, die Bühne überlassen. Das energische Mädel setzt sogleich alles daran, die übergroßen Fußspuren ihres Vaters auszufüllen. Ihr erster Schritt auf diesem steinigen Weg: die Gründung einer eigenen Detektei. Gemeinsam mit ihrem nicht minder grünohrigen Assistenten Ernest Drowrig und dem sprechenden Hund Sherl O.C. Holmes (der arme Kerl) übernimmt sie einen Fall nach dem anderen und macht sich schnell einen eigenen Namen im schönen London.
Abgesehen von Protagonistenwechsel und dem Einstand auf Mobile-Geräten ist Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre allerdings ein weitestgehend klassisches Layton-Spiel. Neben schrulligen Charakteren bekommt ihr es deshalb vor allem wieder mit zahlreichen Rätseln zu tun - von simplen Fangfragen bis hin zu "Wer bitte soll das wissen?!" ist alles vertreten. Damit ihr nie auf der Stelle tretet, findet ihr in diesem Guide die Lösung zu allen Rätseln und Aufgaben im Spiel.
Inhaltsverzeichnis: Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre - Komplettlösung
Prolog: Kat & Strolch
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Fall 01: Wem die Stunde schlägt
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 2 bis 6: Zahn der Zeit und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 7 bis 12: Die Zuckerwaagen und folgende
Fall 02: Tod auf der Themse
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 13 bis 18: Komplizierte Rohre 2 und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 19 bis 24: Geschwisterkampf und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 25 bis 29: Ein Fingerzeig und folgende
Fall 03: Cinema Paradiso
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 30 bis 34: Die Queste des Ritters und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 35 bis 40: Die verschlossene Tür und folgende
Fall 04: Konferenz der Tiere
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 41 bis 46: O Tannenbaum und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 47 bis 52: Ein Vogel im Käfig und folgende
Fall 05: Geisterstunde
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 55 bis 59: Baumtour und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 60 bis 64: Geblitzte Gespenster und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 65 bis 68: Königlich und folgende
Fall 06: Wie gewonnen ...
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 69 bis 73: Die Farbe des Geldes und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 74 bis 78: Im Stau und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 79 bis 83: Bahnfahrt und folgende
Fall 07: Ratman Returns
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 84 bis 89: Die Form der Liebe und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 90 bis 95: Farbverwirrung und folgende
Fall 08: Unten am Fluss
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 96 bis 100: Wurfübung und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 101 bis 104: Leiterspiel und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 105 bis 108: Hand in Hand und folgende
Fall 09: Hastings macht blau
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 109 bis 113: Kerzenkopfnuss und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 114 bis 118: Der kleine Bruder und folgende
- Layton's Mystery Journey - Rätsel 119 bis 123: Ein Freund für Y und folgende
Layton's Mystery Journey: Tipps und Tricks für Spürnasen
Auch wenn ihr weiter unten und auf den folgenden Seiten die Antworten auf alle Rätsel findet, gibt es noch eine Handvoll weiterer Kniffe, über die Spürnasen Bescheid wissen sollten.
- Ihr müsst nicht alle Rätsel sofort lösen. Bis auf wenige handlungsrelevante Kopfnüsse habt ihr immer die Möglichkeit, vom aktuellen Rätsel Abstand zu nehmen und es später erneut zu versuchen. Da euch hierdurch keine Nachteile entstehen (euch werden beispielsweise keine Pikarat abgezogen), solltet ihr von dieser Funktion Gebrauch machen, wenn einmal der Schuh drückt. Gerade Aufgaben, an denen ihr schon eine gefühlte Ewigkeit knabbert, lösen sich manchmal wie von selbst, wenn ihr sie nach ein paar Stunden mit klarem Kopf erneut angeht.
- Nutzt die Notizfunktion. Ein echter Detektiv verlässt sein Haus nie ohne seinen Notizblock - auch wenn der heute eben digital ist. Jederzeit könnt ihr Kritzeleien, Rechnungen oder einfach nur Überlegungen auf den Bildschirm schreiben, was bei vielen Rätseln enorm hilfreich ist. Das erspart euch außerdem, permanent einen Block beim Spielen dabeizuhaben.
- Sucht auf der Karte nach einem rot markierten Ausrufezeichen, wenn ihr mal nicht weiter wisst. Zwar ist die Geschichte sehr geradlinig erzählt, sodass ihr außerhalb der Rätsel quasi nie feststecken solltet. Kommt es doch einmal dazu, hilft ein Blick auf die Karte: Begebt euch zum markierten Gebiet und sucht dort noch einmal gewissenhaft alles ab.
- Kehrt nach dem Abschluss eines Falls noch mal zu diesem zurück. In hübscher Regelmäßigkeit werden erst nach dessen Lösung zwei, drei neue Rätsel freigeschaltet, die vorher nicht verfügbar waren.
Layton's Mystery Journey: Prolog: Kit & Strolch
Aller Anfang ist gar-nicht-mal-so schwer. Nach dem schicken Intro und einigen einführenden Worten bekommt ihr es zügig mit eurem ersten Rätsel zu tun.
Rätsel 001: K für Kuchen
- Kapitel: Prolog: Kat und Strolch
- Fundort: automatisch
- Aufgabe: Bilde ein "K" im Rahmen
- Rätselwert 20 Pikarat
Lösung
Ihr sollt drei verschieden große Dreiecke derart verschieben und ziehen, dass die verbleibenden Freiflächen des Rahmens den Buchstaben "K" ergeben. Macht also nicht den Fehler und versucht, mithilfe der Dreiecke selbst ein K zu legen. Richtet stattdessen das große Dreieck mit seiner langen Seite (bzw. der "Hypotenuse", wie wir vor Urzeiten mal im Matheunterricht gelernt haben) am rechten Rand aus. Die beiden kleinen Dreiecke werden jeweils mit einer kurzen Seite am oberem und unterem mittleren Rand ausgerichtet, sodass ihre Hypotenusen parallel zu den Katheten des großen Dreiecks liegen. Das sollte dann wie auf dem rechts eingebundenen Bild aussehen und euch 20 Pikarat in die Kasse spülen.