LucasArts: Digitale Distribution erhöht Interesse an Retro-Spielen
Erschaffung neuer Marken 'sehr schwierig'
Laut LucasArts steigert die digitale Distribution das Interesse der Spieler an Retro-Titeln, beispielsweise an The Secret of Monkey Island: Special Edition.
Die Erschaffung einer neuen Marke bezeichnete Craig Derrick, Produzent des Spiels, gegenüber Destructoid hingegen als "sehr schwierig". Die Entscheidung zugunsten des Remakes wurde getroffen, weil es einerseits der Wunsch der Fans war, andererseits wollte es LucasArts aber auch selbst machen.
"Wir erleben dank der digitalen Distribution von Spielen via Xbox Live Arcade, PSN, WiiWare, Steam und iTunes einen bemerkenswerten Anstieg des Retro-Gamings und der Nostalgie", sagt er. "Die Spieler schauen sich nach neuen Erfahrungen um, egal ob diese nun in klassischen Spielen zu finden sind."
"Das Altersspektrum des durchschnittlichen Spielers hat sich maßgeblich erweitert. Die Leute sind nun in Bezug auf verschiedene Genres offener als jemals zuvor."
Zuvor gab LucasArts' Community Manager Brooks Brown bereits an, dass bei einem entsprechenden Erfolg der Special Edition von the Secret of Monkey Island weitere Klassiker folgen könnten.