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Mass Effect Director Casey Hudsons Studio schließt: Ambitioniertes Projekt fällt ins Wasser

Casey Hudsons Studio Humanoid Origin schließt wegen Geldmangel. Das geplante AAA-Sci-Fi-Spiel wird eingestellt, ein Zeichen der aktuellen Branchenkrise.

Casey Hudsons Studio Humanoid Origin, gegründet im Jahr 2021, sollte ein ambitioniertes AAA-Sci-Fi-Spiel entwickeln. Nach einem unerwarteten finanziellen Engpass muss das Studio jedoch seine Türen schließen und das Projekt wird eingestellt. Die Schließung reiht sich zu den Entlassungen und Problemen ein, die die Spieleindustrie derzeit belasten und auch erfahrene Entwickler wie Hudson treffen.

Ambitioniertes Projekt von Casey Hudson scheitert an finanziellen Hürden

Casey Hudson, bekannt als Mass Effect-Director und ehemaliger BioWare-General Manager, gründete Humanoid Origin mit dem Ziel, eine neue Sci-Fi-IP zu entwickeln. Das Spiel sollte eine charaktergetriebene Geschichte in einem komplett neuen Universum erzählen. Erste Konzeptzeichnungen und Details wurden 2022 veröffentlicht und versprachen ein neues Spielerlebnis. Doch ein unerwarteter finanzieller Engpass machte die Weiterführung des Projekts unmöglich. In seinem Statement stellte Hudson klar: "Heute haben wir unser Team darüber informiert, dass Humanoid Origin schließen wird." Er führte weiter aus: "Trotz aller Bemühungen, das Studio vor den größeren Herausforderungen der Branche zu schützen, hat ein unerwarteter finanzieller Engpass uns daran gehindert, den Betrieb aufrechtzuerhalten."

Im Statement bedankte sich Hudson auch für die Bemühungen des Teams: "Während unserer gemeinsamen Zeit hat das Team unglaubliche Fortschritte erzielt und bewiesen, dass es möglich ist, großartige Arbeit zu leisten, während gleichzeitig eine Kultur von Spaß und Kreativität gefördert wird. Wir danken ihnen für ihr Talent, ihren Mut und ihre Freundschaft. Vielen Dank an alle, die uns während unserer Reise unterstützt haben."

Steigende Entlassungszahlen und finanzielle Unsicherheiten

Die Schließung von Humanoid Origin spiegelt eine größere Krise in der Spieleindustrie wieder. Im Jahr 2024 wurden bereits über 14.000 Menschen entlassen. Ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 10.500 Entlassungen des gesamten Vorjahres. Wirtschaftliche Probleme, sinkende Finanzierungsmöglichkeiten und strukturelle Herausforderungen setzen vielen Studios zu. Besonders kleinere Entwickler und neue Projekte sind von dieser Unsicherheit betroffen.

Die Schließung von Humanoid Origin zeigt, dass selbst erfahrene Entwickler wie Casey Hudson mit den Herausforderungen der Branche kämpfen. Eine vielversprechende Sci-Fi-IP wird nicht mehr verwirklicht, während die Industrie vor der Aufgabe steht, wirtschaftliche und strukturelle Probleme zu lösen. Dies verdeutlicht die dringende Notwendigkeit, Modelle für Studios und Mitarbeiter zu schaffen, die Innovationen fördern und solche Schicksale in Zukunft vermeiden, während gleichzeitig die Kreativität bewahrt bleibt.

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