Mehr Erfolge = Mehr Erfolg?
Neue Studie behauptet es
Zugegeben, die Überschrift mag auf den ersten Blick vielleicht etwas verwirrend klingen, aber das ist sie nicht wirklich. Eine neue Studie von Electronic Entertainment Design and Research besagt nämlich, dass Xbox 360-Spiele mit einer größeren Anzahl von Erfolgen (Achievements) in den USA gewöhnlich höhere Bewertungen erhalten und sich besser verkaufen.
Eine größere Vielfalt der Erfolge - abseites der üblichen Belohnungen für das einfache Vollenden eines Spiels - würde unterdessen in einer nochmals besseren Bewertung und Rentabilität resultieren.
"Die Kunden wollen, dass ihre Spiele möglichst abwechslungsreiche und viele Achievements enthalten", erklärt Geoffrey Zatkin, Geschäftsführer von Electronic Entertainment Design and Research. Nach seinen Angaben beeinflussen die enthaltenen Erfolge die Entscheidungen des Käufers hinsichtlich des zu kaufenden Spiels oder der Plattform, für die man das Produkt erwirbt. Außerdem erhöhten sie zusätzlich den Wiederspielwert.
Da einige Kunden sich vor dem Kauf die Erfolge anschauen (Websiten dazu gibt es schließlich genügend), müssten Spiele mit geheimen Achievements laut Electronic Entertainment Design and Research mit geringeren Einnahmen rechnen.