Microsoft: Exklusive Spiele und DLCs 'entscheidend' für Xbox 360
Mehr exklusive IPs
Laut Microsofts Europa-Chef Chris Lewis sind exklusive Spiele und exklusive Download-Inhalte - selbst, wenn es nur für eine begrenzte Zeit ist - "entscheidend" für die Xbox 360.
"Sie sind wichtig", sagt er im Gespräch mit Eurogamer. "Exklusive DLC-Zeitfenster sind entscheidend für uns, damit wir uns abheben können. Wir werden auch weiterhin Exklusivtitel durch unsere Arbeit mit Studios veröffentlichen, Gears, Forza und andere Titel."
Insbesondere die Zeitexklusivität der Erweiterungen für Grand Theft Auto 4 und der Map-Packs für Call of Duty hätte dafür gesorgt, dass man durch Xbox-Live-Transaktionen mehr einnahm als durch Abos.
Außerdem arbeite man mit Publishern aktiv daran, Multi-Plattform-Titel auf der Xbox 360 besser aussehen zu lassen.
"Wir sind auch ziemlich überzeugt davon, dass die Cross-Plattform-Erfahrung auf der Xbox besser ist. Wir haben großen Erfolg mit Call of Duty. Live ist wie der Sauerstoff, der unser Geschäft versorgt. Die Erfahrungen, die die User durch Xbox Live haben, sind ein fundamentaler Aspekt, mit dem wir uns von anderen Plattformen unterscheiden. FIFA ist ein weiterer. In Europa ist Fußball sicherlich sowas wie eine Religion. Unsere fortwährende Verpflichtung, auf Xbox Live bessere Erlebnisse zu haben und besser zu spielen, ist nur ein Teil davon, was wir mit Xbox Live tun."
"Exklusive IPs sind natürlich wichtig. Ihr werdet davon mit der Zeit mehr sehen. Wir werden aber auch weiter mit Firmen wie EA und Activision an ihren Cross-Plattform-Spielen arbeiten, um sicherzustellen, dass sie sich besser spielen und sich in einer Art und Weise besser über PC, Handy und Konsole hinweg integrieren lassen, wie es anderswo nicht möglich ist."