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Bethesda trifft's hart: Microsoft schließt die Studios von Redfall und Hi-Fi Rush

Kritk von Arkane Lyons Chef.

Update vom 7. Mai 2024: Nach Microsofts Bekanntgabe der Studioschließungen übt Dinga Bakaba, Chef des nicht betroffenen Studios Arkane Lyon, Kritik an der Führungsebene.

"Das ist absolut schrecklich", schreibt er. "Erbitte Erlaubnis, menschlich zu sein. An alle Vorstände, die das hier lesen: Denkt daran, dass Videospiele eine kulturelle sowie eine Unterhaltungsbranche sind. Eure Verantwortung als Unternehmen ist, euch um die Künstler/Entertainer zu kümmern, um einen Wert für euch zu schaffen."

"Werft uns nicht unter die Räder, weil ihr eine Goldgrube wittert, benutzt uns nicht als Strohmann für Fehlkalkulationen/blinde Flecken, macht unsere Arbeitsumgebung nicht zum darwinistischen Dschungel. Sie sagen, wir machen sie stolz, wenn wir ein gutes Spiel machen. Macht uns stolz, wenn die Zeiten hart sind. Wir wissen, dass ihr das könnt, wir haben es schon gesehen."

"Momentan ist es wieder so, dass tolle Teams vor unseren Augen den Bach runtergehen. Und das ist ein echter Stich in den Magen. Lyon ist sicher, aber bitte seid taktvoll und kritisch. Respektiert die Stimmen der Betroffenen und lasst ihnen Raum, um gehört zu werden, denn sie haben ihre Geschichte zu erzählen und ihre Gefühle auszudrücken."


Erstmeldung vom 7. Mai 2024: Bei Bethesda gibt es einige Umwälzungen, Microsoft schließt dabei insgesamt vier Studios.

Betroffen sind unter anderem Arkane Austin (Prey, Redfall) sowie Tango Gameworks (The Evil Within, Hi-Fi Rush).

Das sind die Gründe

Daneben sind auch die Alpha Dog Studios (Mighty Doom) und Roundhouse Games betroffen. Roundhouse wird allerdings in die ZeniMax Online Studios eingegliedert, berichtet IGN.

"Diese Änderungen basieren auf der Priorisierung von High-Profile-Titeln und weiteren Investitionen in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten, die sie über viele Jahrzehnte gepflegt haben", schreibt Microsofts Matt Booty, Leiter der Xbox Game Studios, in einer E-Mail an die Beschäftigten.

"Um unsere Bemühungen bei diesen Franchises zu intensivieren und in neue zu investieren, war es erforderlich, dass wir uns im gesamten Unternehmen umsehen, um die Gelegenheit zu ermitteln, die am erfolgversprechendsten sind. Diese Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen bedeutet, dass einige Teams anderen zugewiesen werden und dass einige unserer Kollegen uns verlassen werden."

Gleichermaßen ist auch eine "geringe Zahl" an Stellen bei "ausgewählten Publishing und Corporate-Teams" betroffen.

"Diese Änderungen spiegeln nicht die Kreativität und das Können der talentierten Mitarbeiter dieser Teams wider oder die Risiken, die sie eingegangen sind, um neue Dinge auszuprobieren", schreibt Booty.

"Ich bin mir bewusst, dass diese Veränderungen auch für die verschiedenen Support-Teams bei ZeniMax und Bethesda, die unsere Spiele auf den Markt bringen, störend sind. Wir treffen diese schwierigen Entscheidungen, um Kapazitäten für größere Investitionen in andere Teile unseres Portfolios zu schaffen und uns auf unsere vorrangigen Spiele zu konzentrieren."

"Bethesda bleibt eine der wichtigsten Säulen von Xbox mit einem starken Portfolio an fantastischen Spielen und florierenden Communitys", versichert er.

"Wenn wir in die Zukunft blicken, steht eine beeindruckende Reihe von Spielen am Horizont. Allein im Jahr 2024 haben wir Starfield: Shattered Space, Fallout 76: Skyline Valley, Indiana Jones and The Great Circle und The Elder Scrolls Onlines Golden Road. Während wir unsere Pläne und Ressourcen so abstimmen, dass wir in dieser komplexen und sich wandelnden Branche erfolgreich sein können, sind unsere Teams von Arkane Lyon, Bethesda Game Studios, id Software, MachineGames, ZeniMax Online Studios und die Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams gut aufgestellt, um neue IPs zu entwickeln, neue Spielkonzepte zu erforschen und unsere bestehenden Franchises zu erweitern."

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