Microsoft stellt keine Entwicklungen ein
Man hält an den Projekten fest
Nach Angaben von Peter Zetterberg, Business Development Manager bei den Microsoft Game Studios Europe, wird das Unternehmen niemals eines seiner Spiele einstellen.
Diese Aussage folgt eine Woche nach der Bekanntgabe von Sony, dass die Produktion von The Getaway und Eight Days abgebrochen wurde.
"Vielleicht kündigen wir hin und wieder Spiele zu früh an, aber wir halten an ihnen fest. Unsere Teams arbeiten so viel an ihnen, wie sie nur können", so Zetterberg im Gespräch mit http://www.GamesIndustry.
"In Guildford geht es aktuell um die Wurst. Unsere Leute arbeiten unter Hochdruck daran, Fable 2 zu realisieren. Wir haben und werden keine Spiele einstellen."
Zetterberg sieht nach eigenen Angaben rund 600 Konzepte im Jahr. Die reichen von einem simplen Stück Papier bis zu einer umfangreichen Präsentation inklusive Demo, Videos und Dokumenten.
Über knapp 30 Stück von diesen Vorschlägen diskutiert man anschließend etwas genauer. Fünf davon erhalten wiederum grünes Licht, aber letztendlich unterschreibt man vielleicht drei Verträge.
Die Microsoft Game Studios Europe sind übrigens befähigt, grünes Licht für ein Projekt zu geben. Wenn es jedoch um größere Entwicklungen geht, benötigt man die Zustimmung der restlichen Game Studios. Die Niederlassung in Europa konzentriert sich übrigens hauptsächlich auf die Vielfalt der Genres und lokale Werte.
"Wir müssen Spiele finden, die auf dem ganzen Globus akzeptiert werden. Etwa Musik- oder Singspiele. Dinge, die wir alle lieben. Dann können wir die lokalen Werte festnageln.
Speziell in Europa spielen diese laut Zetterberg eine wichtige Rolle. Was nicht zuletzt an den 25 Ländern, 20 Sprachen und vielen unterschiedlichen Kulturen liegt.
"Das ist der Grund, warum Microsoft in der Vergangenheit hier nicht erfolgreich war. Sie sitzen in Redmond. Von dort aus ist es schwer zu verstehen, wie man 15 Spiele für einen kleineren europäischen Markt entwickelt."