Microsoft verkauft Streaming-Rechte für Activision-Blizzard-Spiele an Ubisoft
Um die Übernahme abzuschließen.
Microsoft verkauft die Cloud-Streaming-Rechte für Spiele von Activision Blizzard an Ubisoft.
Mit diesem Schritte möchte man erreichen, dass die britische Competition and Markets Authority (CMA) der Übernahme von Activision Blizzard zustimmt. Zuvor hatte die CMA besonders Bedenken im Hinblick auf den Cloud-Gaming-Markt geäußert, als man den Deal blockierte.
Der nächste Versuch
"Heute machen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Bezug auf diese Transaktion", teilt Microsoft mit.
"Um die Bedenken der britischen Wettbewerbs- und Marktaufsichtsbehörde hinsichtlich der Auswirkungen der geplanten Übernahme auf das Streaming von Cloud-Spielen auszuräumen, strukturieren wir die Transaktion so um, dass wir eine geringere Zahl an Rechten erwerben."
"Dies beinhaltet den Abschluss einer Vereinbarung, die mit dem Abschluss unserer Fusion in Kraft tritt und die Cloud-Streaming-Rechte für alle aktuellen und neuen PC- und Konsolenspiele von Activision Blizzard, die in den nächsten 15 Jahren veröffentlicht werden, an Ubisoft Entertainment SA, einen weltweit führenden Spielepublisher, überträgt. Die Rechte sind unbefristet."
Mit diesem Vertrag sei es nicht möglich, Activion-Blizzard-Spiele exklusiv nur über den eigenen Cloud-Gaming-Dienst anzubieten oder die Lizenzrechte zu kontrollieren.
In einem Statement betont die CMA, dass man den ursprünglichen Deal weiterhin ablehnt, dieser ist damit vom Tisch. Den neuen Vorschlag werde man nun prüfen.
"Die CMA hat heute bestätigt, dass die Übernahme von Activision durch Microsoft in der ursprünglich vorgeschlagenen Form nicht stattfinden kann", teilt Sarah Cardell, Chief Executive der CMA, mit.
"Unabhängig davon hat Microsoft eine neue und umstrukturierte Vereinbarung eingebracht, die sich wesentlich von dem unterscheidet, was zuvor auf dem Tisch lag. Im Rahmen dieser neuen Vereinbarung werden die Cloud-Streaming-Rechte von Activision außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) an einen Konkurrenten, Ubisoft, verkauft, der Activisions Inhalte an jeden Cloud-Gaming-Anbieter lizenzieren kann."
"Dies wird es den Spielern ermöglichen, auf die Spiele von Activision auf verschiedene Weise zuzugreifen, unter anderem über Cloud-basierte Multi-Game-Abonnementdienste. Wir werden diesen Vorschlag nun im Rahmen einer neuen Phase-1-Untersuchung prüfen."
Die Deadline für diese neue Untersuchung ist der 18. Oktober 2023.