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Microsofts Ideen für Smartphone-Controller erinnern an die Switch

Nennt vorhandene Lösungen 'sperrig und unflexibel'.

Mit dem Anfang des Monats angekündigten Streaming-Dienst Project xCloud möchte Microsoft Spiele in Konsolenqualität unter anderem auf Smartphones bringen.

Aber wie steuert ihr diese dort am besten? Mit einem Touchscreen ist das offensichtlich ziemlich schwierig, also braucht es Zusatzgeräte.

In der Vergangenheit hat Microsoft damit experimentiert und schon vor Jahren 3D-gedruckte Beispiele und Probemodelle hergestellt, die auf den Xbox-One-Controllern basieren (ausgegraben von Windows Central).

Zu den getesteten Lösungen zählen zum Beispiel Controllerhälften, die an beiden Seiten eines Smartphones oder Tablets angebracht werden. Das erinnert dann entfernt an die Joy-Con der Switch.

"Mobile Spielgeräte wie die PlayStation Portable oder Nintendos DS und Switch sind dedizierte mobile Spieleplattformen, die diese Einschränkungen durch eine physische Steuerung umgehen", heißt es. "Der Erfolg der Switch verdeutlicht den Wert des mobilen Spielens mit physischer Steuerung."

Entsprechende Geräte gibt es natürlich bereits, allerdings ist Microsoft von diesen weniger überzeugt: "Die feste Form dieser Accessoires bedeutet, dass sie sperrig und unflexibel sind."

Ob Microsoft zum Start von Project xCloud entsprechende Accessoires auf den Markt bringt, bleibt abzuwarten.

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Benjamin Jakobs Avatar
Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
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