Minecraft hat die Industrie verändert, sagt Brenda Romero
Ein Reboot des 'grafischen Wettrüstens'.
Mojangs Minecraft hat die Industrie mehr verändert, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Das glaubt jedenfalls Brenda Romero.
„Minecraft war der Reboot des grafischen Wettrüstens - es hat buchstäblich dafür gesorgt, dass Projekte neu begonnen wurden", so Romero auf der DICE-Entwicklerkonferenz (via GamesIndustry).
„Es waren große Projekte in Arbeit, die wegen Minecraft komplett neu gestartet wurden. Das Gameplay ist wichtig. Und das, was im Kopf des Spielers passiert, ist wichtig. Zumindest meiner Erfahrung nach ist Minecraft einfach beispiellos."
Ihr zufolge ist Minecraft das perfekte Beispiel dafür, dass die Spieler auf mehr Wert legen als nur auf gute Grafik.
„Die Spieler sind viel häufiger bereit dazu, sich Dinge anzuschauen, während man in der Vergangenheit vielleicht nur 'schaut euch diese beschissene Grafik an' dazu gesagt hätte. Ich habe das Gefühl, dass wir das hinter uns gelassen haben."
Ebenso habe Mojangs Erfolg dafür gesorgt, dass Unternehmen „viele kleinere Risiken im Bereich von 1 bis 5 Millionen Dollar" eingehen würden. Das sei zwar immer noch viel Geld, aber „nichts im Vergleich zu einem AAA-Titel".
„Ich sehe, wie Publisher viele kleinere Risiken eingehen, wohl wissend, dass sich vielleicht eines von zehn Risiken auszahlen wird. Genau das passiert derzeit", so Romero weiter.
"Die Leute schauen sich Spiele wie Minecraft und FTL an und es besteht die Möglichkeit, eine ähnliche Kapitalrendite zu erzielen."