Mit Snap Games wird die Social-Media-App Snapchat zur Spieleplattform
Sechs Spiele ab sofort verfügbar
Nach Amazon und Google nimmt der nächste Internetgigant die Gamer-Gemeinde ins Visier: Snap Inc. hat auf dem ersten Snap Partner Summit in Los Angeles bekannt gegeben, dass die Social-Media-App Snapchat ab sofort eine eigene Spieleplattform bekommt. Die Spiele werden direkt im Chatfenster des Messengers gestartet und sind auf gemeinsames Zocken mit bis zu acht Freunden ausgelegt. Zum Start stehen folgende sechs Games zur Verfügung.
Bitmoji Party: Eine Minispielsammlung im Mario Party-Stil, bei der ihr mit den auf Snapchat beliebten Bitmoji-Avataren gegeneinander in kurzen Geschicklichkeitsübungen, wie Zombie-Jagd, Pool Party, Kick Off oder Spin Session antretet. Bitmoji Party ist die erste Snap Games-Entwicklung des hauseigenen Studios unter der Leitung von Creative Director Luke Muscat (Fruit Ninja).
Alphabear Hustle: In dem Spiel des Entwicklers Spry Fox arbeitet ihr in einem Team zusammen, um Wörter aus herumliegenden Buchstaben zu bilden und dabei niedliche Alphabears einzusammeln, mit denen ihr eine eigene Stadt bevölkert.
C.A.T.S. (Crash Arena Turbo Stars) Drift Race: In dem Rennspiel der Cut the Rope-Macher ZeptoLab rast ihr in einer Top Down-Ansicht mit kleinen Formel 1-Boliden über die Piste, sammelt Booster ein und versucht die Konkurrenz auszubremsen.
Snake Squad: Die Entwickler von Game Closure peppen das bekannte Snake-Spielprinzip mit einer Prise Battle Royale auf. Gemeinsam in einem Squad von fünf Freunden steuert ihr die immer länger werdende Schlange über das Schlachtfeld und manövriert möglichst geschickt Gegner aus.
Und noch mal Battle Royale mit dem Spiel Tiny Royale von Zynga. In den nur zwei Minuten andauernden Runden kämpft jeder gegen jeden, bis der letzte Überlebende als Sieger der turbulenten Ballerei feststeht.
Zombie Rescue Squad von PikPok: Monster metzeln, die letzten Menschen aufsammeln und auf keinen Fall den Rettungshubschrauber am Ende eines Levels verpassen, sonst wirst du zu Zombie-Futter.
Das Angebot an reinen Casual-Games richtet sich vorerst an Gelegenheitsspieler, die einfach mal ein paar Runden mit ihren Freunden zocken wollen, ohne erst ein Spiel herunterladen und installieren zu müssen. Laut Aussage der Entwickler soll das Portfolio in Zukunft stetig erweitert werden und auch komplexere Spielmechaniken stehen, je nach Feedback der Snapchatter, durchaus zur Debatte.
Zum wichtigen Thema Monetarisierung haben die Verantwortlichen von Snap Games Lootboxen und Mikrotransaktionen eine klare Absage erteilt. Genutzt werden ausschließlich sechs Sekunden lange Werbefilme, deren Anzeige nicht abgebrochen werden kann. Dabei soll die Einblendung auf keinen Fall während des eigentlichen Spiels erfolgen, sondern an weniger die Immersion zerstörenden Stellen, beispielsweise beim Start oder in virtuellen Shops, in denen nützliche Gegenstände und Boni gegen Werbeeinblendungen erworben werden können.