Monster Hunter World: Status-Effekte - welche es gibt und was sie bewirken
Von Buffs bis anormale Status-Effekte und Pestarten.
Was in anderen Spielen die Buffs und Debuffs sind, das stellen in Monster Hunter World die Status-Effekte und die anormalen Status-Effekte / Pestarten dar. Sowohl von den positiven, als auch negativen Effekten gibt es im Spiel eine ganze Menge. Sie zu kennen, zu unterscheiden und zu wissen, was sie bringen oder - im Falle der schädlichen Effekte - wie man sie wieder loswird, gehört quasi zu Jäger-Grundausbildung. Daher geht es auf dieser Seite speziell um alle Statuseffekte, die ihr euch einfangen oder vermeiden wollt.
Monster Hunter World: Positive Status-Effekte (Buffs)
Positive Status-Effekte - im Spiel einfach nur als "Status" bezeichnet - sind ein wichtiger Teil der Vorbereitung für eine bevorstehende Monsterhatz. Logischerweise wollt ihr so viele wie möglich davon haben, bevor ihr es mit einem schweren Gegner aufnehmt.
Positive Status-Effekte erhaltet ihr durch Mahlzeiten, verschiedene Objekte wie Nüsse oder Tränke und natürlich durch die Fähigkeiten eurer Ausrüstung. Interessanterweise gibt es bei Weitem mehr positive Buffs als negative Effekte, mit denen ihr euch im Allgemeinen oder gegen ganz spezielle Effekte stärken könnt.
Die verschiedenen Status-Effekte werden durch Symbole dargestellt, die euch am oberen linken Bildschirmrand neben eurem Charakternamen angezeigt werden. Zusätzlich weist euch ein verfärbter Lebensbalken auf viele (aber nicht alle) negativen Effekte hin. Damit ihr die Symbole besser zuordnen könnt und wisst, was sie überhaupt für einen Effekt mit sich bringen, werft einen Blick in die nachfolgende Tabelle.
Symbol | Effekt und Auswirkung |
Affinität hoch Eure Affinitäts-Wertung ist erhöht. |
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Alle anormalen Status negiert Ihr seid immun gegen annormale Status-Effekte. |
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Angriff hoch Euer verursachter Schaden (physisch) ist erhöht. |
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Anormaler Statusangriff verbessert Erhöht die Ansammlung von Angriffen mit anormalen Status-Effekten. |
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Ausdauernutzung reduziert . Ausdauer-verbrauchende Aktionen verbrauchen weniger Ausdauer. |
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Ausweichen verbessert Verbessert euer Ausweichmanöver (z.B. durch erhöht Distanz). |
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Betäuben negiert Ihr seid immun gegen Betäubung. |
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Donnerwiderstand-Boost (leicht) Euer Widerstand gegen Donner-Angriffe ist leicht erhöht. |
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Donnerwiderstand-Boost (stark) Euer Widerstand gegen Donner-Angriffe ist leicht erhöht. |
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Drachenwiderstand-Boost (leicht) Euer Widerstand gegen Drachen-Angriffe ist leicht erhöht. |
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Drachenwiderstand-Boost (stark) Euer Widerstand gegen Drachen-Angriffe ist stark erhöht. |
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Eiswiderstand-Boost (leicht) Euer Widerstand gegen Eis-Angriffe ist leicht erhöht. |
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Eiswiderstand-Boost (stark) Euer Widerstand gegen Eis-Angriffe ist stark erhöht. |
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Elementangriff-Boost Euer verursachter Element-Schaden ist erhöht. |
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Erschütterungen negiert Ihr seid immun gegen alle Arten von Erderschütterungen. |
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Feuerwiderstand-Boost (leicht) Euer Widerstand gegen Feuer-Angriffe ist leicht erhöht. |
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Feuerwiderstand-Boost (stark) Euer Widerstand gegen Feuer-Angriffe ist stark erhöht. |
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Gesundheitsverbesserung Eure Gesundheit ist erhöht. |
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Göttlicher Schutz Senkt den erlittenen Schaden mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit. |
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Hitzewiderstand Erhöht euren Widerstand gegen Hitze-Effekte. |
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Lähmung negiert Ihr seid immun gegen Lähmung. |
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Natürliche Erholung hoch Erhöht die Menge der wiederhergestellten Gesundheit. |
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Ohrstöpsel (leicht) Reduziert die Wirkung von schwachem Monstergebrüll. |
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Ohrstöpsel (stark) Negiert die Auswirkungen von Monstergebrüll. |
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Pest negiert Ihr seid gegen jede Art von Pest immun. |
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Rückschläge negiert Ihr seid immun gegen Rückschläge. |
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Schlamm-Widerstand Schlamm beeinflusst euch weniger. |
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Selbstverbesserung Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit. Spielt die Melodie als Zugabe, um zusätzlich einen Angriffsablenkungsschutz hinzuzufügen. |
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Selbstverbesserung & Angriffsablenkungsschutz | |
Umgebungsschaden negiert Ihr seid immun gegen alle Arten Umgebungsschaden. |
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Verteidigung hochEuer Verteidigungswert ist erhöht. | |
Verteidigung runter (leicht) | |
Verteidigung runter (stark) | |
Wasserwiderstand-Boost (leicht) Euer Widerstand gegen Wasser-Angriffe ist leicht erhöht. |
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Wasserwiderstand-Boost (stark) Euer Widerstand gegen Wasser-Angriffe ist leicht erhöht. |
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Winddruck negiert (leicht) Reduziert die Wirkung von Winddruck. |
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Winddruck negiert (stark) Negiert die Wirkung von Winddruck. |
Monster Hunter World: Anormale Status-Effekte und Pestarten (Debuffs)
Neben den positiven Status-Effekten gibt es natürlich auch die negativen Gegenstücke, die euch Monster im Kampf verpassen können. Man differenziert hierbei zwar zwischen verschiedenen Pestarten und anormalen Status-Effekten, doch im Endeffekt lässt es sich immer darauf reduzieren, dass ihr ihre negativen Auswirkungen möglichst nicht abbekommen wollt. Das lässt sich zwar nicht immer verhindern, doch dafür gibt es für jeden Fall entsprechende Methoden, um Pest oder anormalen Status-Effekt zu heilen.
Die verschiedenen anormalen Status-Effekte werden durch Symbole dargestellt, die euch am oberen linken Bildschirmrand neben eurem Charakternamen angezeigt werden. Damit ihr die Symbole besser zuordnen könnt und wisst, was sie überhaupt für einen Effekt mit sich bringen und wie ihr euch heilen könnt, werft einen Blick in die nachfolgende Tabelle.
Symbol | Effekt und Auswirkung | Heilungs-Methode |
Drachenpest Negiert alle elementbasierten und anormalen Statuseigenschaften (entfernt all eure Buffs). |
• Nullbeere essen. | |
Donnerpest Monster können euch leichter betäuben. |
• Nullbeere essen. | |
Eispest Erhöht den Ausdauerverbrauch. |
• Nullbeere essen. | |
Explosionspest Verursacht nach einigen Sekunden eine Explosion. Die Explosion kann auch ausgelöst werden, wenn ihr von einem schweren Schlag getroffen werdet. |
• Wiederholtes Ausweichen, bis der Effekt schwindet. | |
Feuerpest Reduziert mit der Zeit schrittweise die Gesundheit. |
• In einer nassen Oberfläche die Aktion Ausweichen ausführen. • Auf einer trockenen Oberfläche 3x Ausweichen ausführen. • Nullbeere essen. |
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Wasserpest Verlangsamt die Ausdauerregeneration. |
• Nullbeere essen. | |
Betäubung Für einige Sekunden keinerlei Aktionen möglich |
• Der Effekt endet nach einer Weile automatisch oder wenn ihr von einem Angriff getroffen werdet. • Durch Bewegen des linken Sticks kann die Erholung beschleunigt werden. |
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Blutung Ihr verliert Gesundheit, wenn ihr euch bewegt. |
• Für einige Sekunden an einer Stelle in die Hocke gehen • Ein Stück Fleisch essen (z.B. Gebratenes Steak). • Nach einer Blutung ist die natürliche Erholung für eine kurze Zeit erhöht. |
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Gift Reduziert mit der Zeit schrittweise die Gesundheit. |
• Endet nach einer bestimmten Zeit automatisch. • Kann mit einem Gegengift oder ähnlichen Objekten sofort geheilt werden. |
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Lähmung Für einige Sekunden unbeweglich. |
• Der Effekt endet nach einer Weile automatisch oder wenn ihr von einem Angriff in die Luft geschleudert werdet. • Durch Bewegen des linken Sticks kann die Erholung beschleunigt werden. |
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Miasma-Ansammlung Verringert die maximale Gesundheit. |
• Gebiet mit dem Miasma verlassen und kurz warten. • Nullbeere essen. |
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Schlaf Versetzt euren Charakter nach wenigen Sekunden an Ort und Stelle in Schlaf. |
• Energy-Drink trinken, bevor euer Charakter einschläft. • Schläft euer Charakter, erwacht er erst nach einer bestimmten Zeit wieder oder er von einem Angriff getroffen wird. • Habt ihr euren Palico dabei, kann er euch ebenfalls aufwecken. |
Weitere hilfreiche Tipps und Tricks rund um Monster Hunter World findet ihr in unserer großen Monster Hunter World: Komplettlösung mit Tipps und Tricks. Beispielsweise wie ihr schnell Zenny farmen könnt oder euren Jägerrang erhöht und in den High Rank aufsteigt. Wollt ihr mehr über die Monster wissen, hilft euch unsere Monster-Liste weiter und braucht ihr für die Jagd noch eine passende Waffe, solltet ihr einen Blick auf unseren Waffenguide werfen.