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Mysteriöse Arbeitsverweigerung bei den "dicken" PlayStation-3-Modellen

Update 3: Alles wieder in Butter!

Update 3: Hoffentlich hat niemand von euch den Schraubenzieher gezückt, um die interne Batterie der Konsole zu entfernen. Dieser Fix funktionierte zwar offensichtlich, erforderte aber durchaus ein geübtes Händchen. Immerhin ist es schon alles andere als einfach, die PS3 zu zerlegen - und das ist erst der Anfang. Außerdem, viele von euch werden es bemerkt haben, hat sich das Problem, für das scheinbar ein Schaltjahr-Problem der internen Uhr verantwortlich war, mit Ablauf des 1. März mittlerweile von selbst gelöst.

Also: Weiterspielen. Nach Möglichkeit das hier.

Update 2: Sony warnt mittlerweile auch selbst vor der Benutzung älterer PS3-Konsolen. Nach Angaben des Unternehmens ist die neue Slim-Variante definitiv nicht betroffen.

Das eigentliche Problem hat laut Sony mit der internen Uhr der älteren Modelle zu tun. Aus diesem Grund empfiehlt man, die PS3 vorerst nicht zu benutzen, da es zu Fehlern in der Funktionalität kommen könnte, etwa dem Speichern von freigeschalteten Trophäen oder der Wiederherstellung "bestimmter Daten".

"Wir hoffen, das Problem innerhalb der nächsten 24 Stunden zu lösen zu können", heißt es in einem Statement.

Update: An dieser Stelle sei noch der Rat unseres Technik-Spezialisten von Digital Foundry, Richard Leadbetter, an Besitzer der „alten“ PS3 weitergereicht:

„In der Zwischenzeit: Solltet ihr eine Nicht-Slim-PS3 besitzen, die ihr seit Samstag oder davor nicht mehr genutzt habt, ist unser Rat, sie abgeschaltet zu lassen, bis Sony einen Fix oder zumindest eine Art Ratschlag veröffentlicht hat. Wie wir soeben anhand unserer Launch-60GB-Konsole getestet haben, betrifft der Bug auch heute angestellte Konsolen, selbst, wenn sie am 28. Februar nicht aktiv waren.“

Ursprüngliche Meldung:

Seit einigen Tagen gibt es Berichte, denen zufolge weltweit viele PlayStation-3-Konsolen der alten, „dicken“ Bauweise Probleme mit der PSN-Konnektivität, den Trophäenlisten und sogar dem Spielen einiger Offline-Titel verursachen.

Zunächst sprach Sony noch von einem reinen PSN-Problem, dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass auch selten bis gar nicht mit dem Internet verbundene Konsolen von dem 8001050F-Fehlercode heimgesucht werden.

Besitzer betroffener Geräte berichten davon, dass die interne Uhr der Konsole auf den 31.12.1999 zurückgesetzt wurde, was z.B. Verlust von Trophäendaten erklären könnte, wie Joystiq vermutet.

Offline-Games, denen der Bug die Tür vor der Nase zugeschlagen hat, sind zum Beispiel Heavy Rain oder Demon’s Souls. Nach deren Start wird man, den Berichten zufolge, direkt in die Cross-Media-Bar zurückverfrachtet.

Mittlerweile hat Sony versichert, das Problem bereits eingegrenzt zu haben und an einer Lösung zu arbeiten. Wir halten euch auf dem Laufenden.

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Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
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