GDC Europe: Neuer Teilnehmerrekord
Kreativität statt Krise
Mit Kreativität will die europäische Gamesbranche auf die aktuellen ökonomischen Herausforderungen reagieren.
Im Vorfeld der GDC Europe, die vom 16. bis 18. August vor dem Start der gamescom in Köln stattfindet, diskutierten führende Branchenexperten am 27. Juli im Haus der Bundespressekonferenz in Berlin über die aktuellen Entwicklungen der Branche.
"Gegen negative Marktentwicklungen setzt die Branche neue Trends in Technologie, Design und Marketing. Wir beobachten europaweit auch zahlreiche Neugründungen junger kreativer Entwicklerstudios", sagt Frank Sliwka, Direktor der GDC Europe.
Darüber hinaus vermeldet man auch schon vorab einen neuen Teilnehmerrekord für die GDC Europe: "Wir rechnen mit bis zu 2.000 Teilnehmern, Sprechern und Medienvertretern aus Europa und Übersee. Das Konferenzprogramm ist mit über 90 Workshops und Vorträgen von mehr als 130 Sprechern aus aller Welt noch umfangreicher besetzt als 2009."
Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Themen Medienkonvergenz sowie Online- und Social-Gaming. Zudem rückt man die Märkte Russlands, Chinas und Schwedens in den Fokus.
"Während die Verbrauchermesse gamescom die aktuellen Spiele präsentiert, trifft sich auf der GDC Europe die Elite der Branche, um die Trends und Entwicklungsrichtungen für die nächsten Jahre zu bestimmen", beschreibt Frank Sliwka das Anliegen der Konferenz.