Skip to main content

Rare: Vorsichtig mit DLC

Konsequenz aus Kameo

Die Jungs von Rare wissen auch nicht so genau, was sie wollen: Als Viva Piñata Anfang des Jahres vorgestellt wurde, hieß es noch, dass Microtransactions bei dem Spiel eine ganz wichtige Rolle einnehmen würden. Böse Menschen sahen es schon als eine Art Einstiegsdroge für junge Spieler.

Inzwischen hat Rare aber offenbar seine Meinung geändert. Gegenüber GamesIndustry.biz sagte der Lead Designer von Viva Piñata zum Thema: „Wir haben etliche Ideen, was wir mit Download-Content anstellen können, weil Piñata so ein einzigartiges Spiel ist.“

Aber es sei „ziemlich witzlos, sich zu diesem Zeitpunkt viel Arbeit zu machen, denn wenn es nicht erfolgreich wird, kann man den Aufwand genauso gut in die Entwicklung eines neuen Spiels stecken.“

Grund für den zumindest vorübergehenden Umschwung bei Rare ist anscheinend Kameo - bei dem kam der kostenlose Download-Content recht gut an, doch die Microtransactions liefen nicht so überragend.

Deshalb gibt’s bei Viva Piñata jetzt erstmal lediglich, nun, recht unaufwendigen Download-Content wie zusätzliche Hüte für die Piñatas. Wenn sich der gut verkauft, kann Rare seine Meinung aber natürlich wieder ändern.

Schon gelesen?