Source für Xbox 360
Valve bietet Engine an
Während Epic mit seiner Unreal Engine 3 wahrscheinlich gerade Millionen scheffelt, scheinen die anderen großen Middleware-Hersteller den Sprung in die neue Konsolengeneration irgendwie verschlafen zu haben: Von Renderware ist nichts zu sehen, id Softwares aktuelle Engine gilt mittlerweile als veraltet - und auch Valve, die sich allerdings ohnehin eher für den PC-Markt interessieren, hielten sich vornehm zurück. Bis heute.
Jetzt nämlich hat Valve angekündigt, dass die Source-Engine ab sofort für die Xbox 360 verfügbar ist. Bedeutet: Andere Entwickler können Source für ihre eigenen Projekte lizenzieren und verwenden. Die Xbox-360-Version der Engine soll voll und ganz auf die Grafik-Hardware der Konsole ausgerichtet sein und Xbox Live komplett unterstützen.
Vielleicht denke ich jetzt schon ein bisschen zu weit - aber dass Dark Messiah of Might & Magic auch für Xbox 360 erscheint, wie Kollege Iscitürk prophezeit hat, ist damit ein bisschen wahrscheinlicher geworden. Das benutzt schließlich schon auf dem PC Valves Source-Engine.