Nachdem uns Microsoft in den frühen Morgenstunden eher mit wenigen Neuheiten beehrte (Neue Xbox 360 für Halo-Jünger, ein Viva Pinata-Partyspiel, CoD 4-Multiplayer-Beta exklusiv für Xbox 360-Besitzer, etc.), richten wir jetzt all unsere Erwartung und Aufmerksamkeit zum Civic Autitorium in Santa Monica. Denn dort wird in der nächsten Stunde, um exakt 18:00 Uhr unserer Zeit, die Nintendo Pressekonferenz stattfinden.
Wie bei unserem Live-Bericht von der Microsoft Pressekonferenz gilt auch hier wieder: Finger weg von der F5-Taste, Augen starr auf den Artikel gerichtet und die Finger in Position, um bei Neuankündigungen ein himmelhochjauchzendes „Wohoooooo!!!“ ins Keyboard zu hämmern. Hoffen wir, dass es auch dazu kommt!
In diesem Sinne: Reggie, lass uns nicht hängen!
Unsere Live-Coverage wurde beendet.
Erst einmal ein herzliches Willkommen!
– Tanja Menne
Wir sind hier, warten aber noch in der Lobby, waehrend sich die Verantwortlichen vorbereiten. Es ist ein bisschen wie bei einer Schulauffuehrung.
– Tanja Menne
Wir stehen hier immer noch am exakt selben Platz. Es ist belebt, heiss, und statisch. Die uebliche Nintendo E3-Schwerfaelligkeit.
– Tanja Menne
Anmerkung in eigener Sache: LALALALALALALALLALALAA! Irgendwie passiert grad nichts. Ueben wir an dieser Stelle doch schon mal unseren "Wohooo"-Schlachtruf.
– Tanja Menne
Noch mal in eigener Sache: Wie waere es, wenn wir bis zum Start ein kleines Spiel spielen? Also - Ich sehe was, was Ihr nicht seht und das ist gelb!
– Tanja Menne
Falsch, Syrok. Ups, es geht weiter.....
– Tanja Menne
Runde 2. Wir sind nun im Civic Centre Auditorium in Santa Monica. Die Lobby war ein wenig wie ein Gebaeude einer Schule. Im Innneren ist es besser. Ein Mann mit einer Metalbox auf seinem Kopf (?) wandert herum, waehrend jeder Platz nimmt. Ein dreigeteilter NI NTEN DO-Bilschirm ist im Hintergrund einer grossen Buehne mit einem kleinen Podium zu sehen.
– Tanja Menne
An den Seiten haengen wahnsinnig tolle Lifestyle-Fotos von Frauen, Grosseltern, Kindern und sogar einigen Maennern, die Wii und DS spielen.
– Tanja Menne
LIFESTYLE PHOTO STATISTIK: 19 Weisse, 5 Asiaten, 2 Afro-Amerikaner, 4 alte Leute, 2 Kinder. Mark von GamesIndustry.biz findet das ein wenig diskriminierend.
– Tanja Menne
Vorraussagen: Mario Kart Wii dieses Jahr, Wii Sports 2, Mario Galaxy zu Weihnachten und ein Miyamoto, der sich als Prinzessin Peach verkleidet und Tennis mit Nicole Kidman spielt.
– Tanja Menne
"Ladies und Gentlemen, die Show wird in voraussichtlich fuenf Minuten beginnen." Wohoooo! Endlich geht es los.
– Tanja Menne
P.S. Die richtige Antwort war uebrigens Zelda - passend zum Nintendo Live Text!
– Tanja Menne
Sollte jetzt nicht mehr als ein oder zwei Minuten dauern. Eigentlich sind bereits alle da. Und wir sitzen nicht auf Schwaemmen, die man auf Steinplatten geklebt hat. Unsere Hintern sind also in Sicherheit.
– Tanja Menne
Die Lichter gehen aus. "Nun setzt Euch endlich alle hin.", sagt der Moderator mehr oder weniger.
– Tanja Menne
Die sprechende NES-Konsole kommt vermutlich von Youtube. Ich weiss es nicht. Ich bin nicht cool. Bilder von South Park, ein Colbert Report Wii Ausschnitt. Viele Medien-Schlagzeilen vom Erfolg.
– Tanja Menne
Ein Video, das zeigt, wie erfolgreich Wii und DS sind und wie sie Mainstream-Anerkennung erlangt haben. Viel Material aus Nachrichtenmagazinen und so weiter.
– Tanja Menne
Am Ende des Trailers betritt Reggie die Buehne. Sein Mii tut es ihm auf einem der Screens gleich.
– Tanja Menne
"Mein Name ist Reggie - und ich bin gluecklich. Heute findet hier mehr als eine Presse-Konferenz oder ein Business-Meeting statt. Wir sehen den heutigen Tag als eine Feierlichkeit." "Diese E3 markiert einen entscheidenen Wendepunkt.", sagt er.
– Tanja Menne
"Das koennte eine Coming Out-Party fuer die komplette Industrie werden, wenn die Videospiele ueber die Buehne gehen....als ein dickes Paket voller Freizeit-Unterhaltung."
– Tanja Menne
69 Prozent Wachstum dieses Jahr fr Nintendo Plattformen. Ein Wirbelwind von Statistiken und zwar nicht nur von Nintendo. Das Wachstum der Industrie scheint in Japan um 115 Prozent - nun ja - gewachsen zu sein.
– Tanja Menne
Der Nintendo DS hat seine anteilsmigen Verkaeufe am Konsolenmarkt von 12 auf 23 fast verdoppelt. Reggie scherzt, dass das andere Bisschen des gruenen Balkens am GBA haengt.
– Tanja Menne
Bei den Spielern zwischen 18 und 24 Jahren konnte man seit 2005 6 Punkte Zuwachs verzeichnen. Die ueber 25jaehrigen haben sich um ein Drittel verbessert. Dort ist es, wo das Potential lebt.
– Tanja Menne
In den USA ist der Anteil der ueber 25jaehrigen um 9 Anteilspunkte gewachsen.. es sind 23 % bei 25+, 17 % zwischen 18 und 24. Der Rest ist unter 18%.
– Tanja Menne
"Der Nintendo DS koennte das Leuchtfeuer sein, das der Spiele-Industrie den Weg in die Zukunft leuchtet."
– Tanja Menne
Es ist die Diagramm-Stadt, mit Reggie als Brgermeister. Er sagt, der Anteil Mnner zu Frauen sei 80/20. Bei Nintendo ist es im Allgemeinen 67/33. Quelle: NPD
– Tanja Menne
"Der Kern des Marktes ist der Kern des Wii-Marktes." 66 % der Maenner zwischen 25 und 49 Jahren spielen, und 3/4 der Frauen in der selben Altersgruppe haben es ausprobiert, mit einem Drittel als regulaere User.
– Tanja Menne
Er gibt zu, wenn er die Konkurrenz waere, wuerde er dies auch als Laune abtun. Aber er unterstreicht, dass der DS schon vor Monaten die 40 Millionen-Marke passiert hat und weiterhin waechst.
– Tanja Menne
"Der Wii ist bereit, schon sehr bald die Nummer 1 deser Konsolengeneration zu werden! Nintendo ist keine Laune, Nintendo ist die Zukunft!"
– Tanja Menne
"140 weitere Titel dieses Jahr fuer den DS, 100 neue Spiele fuer Wii noch in diesem Jahr." "Die Entwickler erkennen die Chance."
– Tanja Menne
Ein Trailer startet. Mehr YouTube-Videos von Leuten, die Wii lieben. Mehr Headlines von Kolumnen, Fernsehshows und dem Internet.
– Tanja Menne
"Nun mchte ich den ersten Abkoemmling der Wii-Remote und des Nunchuck in der Welt begren: Den Wii-Zapper!" Es ist eine Art Lightgun, in der beide Einheiten wie ein Maschinengewehr gehalten werden."
– Tanja Menne
Reggie sagt, dieser koennte fr die Shooter das werden, was die Wiimote fr die Sportspiele ist. Am vorderen Griff befindet sich die Wimote mit dem Abzug, waehrend hinten der Nunchuck mit dem Analogstick zu finden ist.
– Tanja Menne
Er zeigt die Wichtigkeit des Zappers bei Resident Evil: Umbrella Chronicles und Ghost Squad's auf. Es soll uns moeglich sein, auf der E3 mit dem Zapper zu spielen, sagt er.
– Tanja Menne
Natrlich veroeffentlicht Nintendo sein eigenes Zapper-Produkt. Meist liegt es dem Spiel bei, ansonsten kostet er 19,99 Dollar.
– Tanja Menne
EA's Medal of Honor wird die speziellen Vorteile des Zapper nutzen. Wir sollten ihn noch auf der E3 spielen koennen.
– Tanja Menne
Die Wiimote liegt sozusagen auf dem Lauf der Pistole, waehrend sich unter dem vorderen Griff ein groer Trigger befindet, der wohl die B-Taste ausloest.
– Tanja Menne
Er preist nun ein paar Third-Party-Spiele an. Smackdown 2008 fr Wii und DS, Soul Calibur Legends, Ninja Gaiden Dragon Swords fr den DS wird auch gezeigt.
– Tanja Menne
Square Enix' Dragon Quest Swords laeuft nun. Mario & Sonic ebenfalls. "So habt ihr die beiden noch die erlebt", wie in diesem Olympic-Spiel.
– Tanja Menne
"Das beste Smash Bros, das ihr jemals gespielt habt." sagt Reggie. Kein Applaus. Wo sind bloss all die Fanboys?
– Tanja Menne
Noch ein Video. Ein paar Leute betreiben eine Wii-Website. Offensichtlich moegen sie Nintendo-Produkte.
– Tanja Menne
Oh GOTT. Jetzt spricht eine Frau darueber, wie sehr sie Samus Aran liebt. Weil sie eben nicht das Prinzesschen ist, das gerettet werden will. Stop! Oh, gut, machen sie.
– Tanja Menne
Oh, jetzt kommen sie auf die Buehne. Und sie werden Zelda: Phantom Hourglass vorfhren.
– Tanja Menne
Wir sehen dabei zu, wie der Spieler Link mit dem Stylus durch die Dungeons lenkt. Es ist 3D, sieht aber wie eine Mischung aus Wind Waker und A Link to the Past aus, finde ich.
– Tanja Menne
Durch die Items zu schalten sieht ziemlich einfach aus, waehrend man mit dem Grapple-Hook Dinge herumzieht, Abgruende ueberwindet und Puzzle loest.
– Tanja Menne
Bill von Nintendo sagt, dass es sein Lieblings-DS Spiel ist. Und das sei keine bertreibung. "Die Hardcore Spieler lieben es."
– Tanja Menne
Aha, und jetzt Jackie. Sie wird Metroid Prime 3 fr uns spielen. "Die beste First-Person-Steuerung aller Konsolen. Punkt!" Ist das jetzt eine Uebertreibung, Bill?
– Tanja Menne
Drei Sensibilitaets-Einstellungen, die das Spiel in intensiven Kaempfen unterstuetzen sollen, wurde uns gesagt. "Hype Mode" macht dich unschlagbar. Nutz ihn zu lange und du wirst davon verdorben....
– Tanja Menne
Er sagt, es wird der groesste und einzige FPS-Blockbuster in diesem Jahr. Vermutlich aber nicht in Europa!
– Tanja Menne
Reggie ist zurck und richtet den Fokus auf Online. Er sagt, Nintendo haette es schon laenger ernst damit gemeint. Wir haetten es vielleicht nur nicht bemerkt. Ein Video, wie die Menschen ueber DS Wi-Fi sprechen.
– Tanja Menne
5.5 Millionen Spieler haben die Wi-Fi Verbindung schon genutzt. 230 Millionen Spiel-Sitzungen.
– Tanja Menne
Ueber den Wii VIrtual Console-Kanal sind bislang 5.6 Millionen Spiele herunter geladen worden. In den USA sind bislang 112 Spiele online zu haben.
– Tanja Menne
Und natuerlich gibt es WiiWare (Wii Software in Europa), das nchstes Jahr beginnt. "Heute darf ich einen neuen Kanal ankuendigen - einer der sich speziell den Miis widmet" Wir nennen ihn "Check Mii out".
– Tanja Menne
User duerfen diese dort bewerten, die populaersten suchen, finden und herunterladen - wie sie moechten.
– Tanja Menne
Nun spricht er ber die Verbindung von Pokemon DS und Wii und Mario Strikers, welches in den USA noch nicht erschienen ist.
– Tanja Menne
Fuegt hinzu, dass FIFA und Madden beide online spielbar sein werden, was wir bereits wussten.
– Tanja Menne
"Ich habe noch eine weitere Ankuendigung, die das bestaetigt." Aha. Mario Kart Wii. Global, online, Q1 2008.
– Tanja Menne
Wir werden ueber das Internet in Echtzeit Rennen abhalten. Mit Minen-Karren ueber die Strecken. Erstmals ein Online-Battle-Modus. Kuehe werden am Streckenrand vor sich hinmuhen. Andeutung auf eine grosse Spielerzahl.
– Tanja Menne
Eine Reihe neuer Kontrollmoeglichkeiten werden mit einem neuen Wii-Wheel neben dem Spiel ihr Debuet feiern. Man darf sich die Wiimote auf dem Ruecken befestigen.
– Tanja Menne
Sieht aus, als waere es Zeit fuer ein weiteres Video, in dem Menschen Nintendo ihre Liebe und Ergebenheit schwoeren. "Das hier ist definitiv OK!" sagt eine Oma.
– Tanja Menne
Moegt ihr Alpha-Muetter Wii? Jetzt moegt Ihr ihn bestimmt!
– Tanja Menne
Er sagt, die Produkte zielten bislang auf das "Bullseye" des Spielemarktes. Iwata betritt die Buehne.
– Tanja Menne
Er ist elegant wie immer. "Ich habe mein erstes VIdeospiel vor 30 Jahren gespielt. Damals gab es noch nicht viele Gamer. Schon damals dachte ich, es waere schoen, wenn jeder diese Art Spass empfinden koennte."
– Tanja Menne
"Um dies zu bewerkstelligen, mussten wir neue Spielvorschlaege und zugaenglichere Produkte entwickeln. Bislang sehen wir einige positive Erlebnisse."
– Tanja Menne
Nintendogs und Brain Age werden eingeblendet.
– Tanja Menne
"Sobald die Leute anfangen, in ihren eigenen Raeumlichkeiten beim Tennis spielen zu schwitzen, zieht das auch Leute an, die niemals zuvor gespielt haben."
– Tanja Menne
Allem Anschein nacht herrscht ein Paradigmenwechsel in seinem Haus. Das DS-Kochbuch hat ihn dazu gebracht, fuer seine Familie zu kochen, sagt er. Exklusiv: Iwata mag Zwiebeln.
– Tanja Menne
"Heute sehen wir, dass es nicht unmoeglich ist, die spielende Bevoelkerung zu vergroeern. Unsere naechste, unmittelbare Aufgabe ist es, die psychologische Barriere zu zerstoeren, die Spiele-Veteranen von Spiele-Anfaengern trennt.
– Tanja Menne
Er erzaehlt, dass seine Eltern ihm sagten, er verschwende sein Leben mit der Spielerei. Alle lachen hoeflich. ZEIG UNS WAS NEUES SATORU!
– Tanja Menne
Keine schlechte Idee. Sie sagen, die Mario Kart Steuerung koennte das ebenfalls bewirken. "Wir muessen akzeptieren, dass Spiele fuer alle da sind!"
– Tanja Menne
Er sagt, der Wii Zapper wird die Komplexitaet verringern, die Casual Gamern den Einstieg ins Spiel so erschwere. Diese Sorte Spiele muesse niemanden mehr ausschliessen.
– Tanja Menne
"Nicht nur Spiele fuer immer, auch neue Spieler fuer immer.", sagt er und verlaesst die Buehne, und ein weiteres Video von LIFESTYLE LEUTEN, die Nintendo moegen, erscheint.
– Tanja Menne
Trotzdem sollten sich Spiele so entwickeln, dass Veteranen das bekommen, was sie wollen, fuegt er hinzu. Miyamoto wird gleich einen neuen Titel vorstellen, sagt er.
– Tanja Menne
Jetzt wird es ein wenig besser - Material von Mario Galaxy, waehrend ein Typ spielt. Kinder mit Klammern spielen "fang den Hasen". Vermutlich will man uns damit sagen, dass Spiele heutzutage mehr casual sind.
– Tanja Menne
Brain Age 2 wird gezeigt. Wer auch immer diese Familie ist, sie LIEBEN ihr Nintendo. "Vor Brain Age war das letzte Spiel, das ich gespielt habe, Pac-Man." sagt die Mutter.
– Tanja Menne
Reggie ist wieder da. Er sagt, dass Brain Age 2 in Japan schon beliebter ist als der Vorgaenger. "Bis man dieses Spiel gespielt hat, hat man keine Ahnung, wie schwer es ist, mit Absicht bei Schnick, Schnack, Schnuck zu verlieren." In den USA kommt es am 20. August
– Tanja Menne
Wie viel mehr Mainstream-Kram wird da noch kommen, fragt Reggie sich selbst. "Wir fangen gerade erst an!" YEAH, Picross, DS wird gezeigt.
– Tanja Menne
Es wird MYSims auf Wii und DS gezeigt. "Der Reiz ist sofort verstanden." Es sieht sehr suess aus.
– Tanja Menne
High School Musical von Disney fuer Wii and DS - inspiriert vom Film mit dem selben Namen. Sie zeigen Rayman Raving Rabbids 2 - "es ist sogar viel verrueckter!"
– Tanja Menne
Brain Age hat 15 Millionen Stueck weltweit verkauft. "Aber kann das Ganze wachsen? Wir und andere Leute denken es. " Vision training - "Flash Focus" - bereits erhaeltlich in Japan.
– Tanja Menne
Er weist auf Ubisofts Casual Games hin, einschliesslich "My Word School. "Dies ist ein Spiel, in dem Euch Eure Mutter das Leben schwer machen wird."
– Tanja Menne
"Natuerlich ruehre all dies von der Popularitaet von Wii SPorts." Es ist wieder Zeit fr ein Video, diesmal von Leuten, die darueber sinnieren, wie Wii-Spiele ihre Gesundheit verbessern.
– Tanja Menne
"Das letzte Spiel, das wir heute vorstellen werden, setzt die Zielgruppenerweiterung fort und zeigt der Konkurrenz ihre Grenzen auf. "Es ist Wii Fit".
– Tanja Menne
Du stehst auf einer Art Stufe und musst balancieren, waehrend du die Wiimote in einer bestimmten Weise haeltst. Uebungen wie Beine vor und zurueck schwingen, Press-Ups, solche Sachen. Hula Hoop-Gekreise. Es sind nicht so aus, als halten sie Wiimotes waehrenddessen, also scheint das nicht notwendig zu sein bei der Stufen-Nummer. Oooh, Kopf-Tennis.
– Tanja Menne
Stufen-Aerobic-Tanzen. Vergleiche den Body-Mass-Index mit der ganzen Familie. Baelle in Loecher befoerdern, indem man sich auf der Stufe neigt.
– Tanja Menne
Yoga. Menschen betreten die Buehne, um dies zu demonstrieren. Shigeru Miyamoto schliesst sich ihnen an. Er spricht japanisch. "Wann haben sie das letzte Mal richtig geschwitzt?"
– Tanja Menne
"Das wichtigste Thema fr uns war Gesundheit. Wie sie sehen koennen, haben wir heute drei Fitness-Trainer mitgebracht." Sie werden das Spiel demonstrieren.
– Tanja Menne
"Sharon" macht eine einbeinige Dehnuebung, schiebt ihr Bein nach hinten weg, waehrend sie das Knie anwinkelt - ganz so, wie das Spiel sie anleitet.
– Tanja Menne
Wenn man dabei die Balance haelt, staerkt das die Muskeln. John Demonstriert nun die Step-Aerobic. Icons auf dem Bildschirm zeigen an, wie man die Fuesse bewegen muss.
– Tanja Menne
Man muss das Timing der Icons auf das der Musik abstimmen. Eine Art Mischung aus Musikspiel und Gymnastik. Die Miis aus dem Bildschirm helfen beim Takt.
– Tanja Menne
Josephine rechts zeigt Sideway-Twists. Miyamoto entschuldigt sich fuer ein paar Glitches in der Demo.
– Tanja Menne
"Wii Fit beinhaltet vier Aktivitaetsbereiche - Aerobics, Muskelkonditionierung, Yoga und einige Balance-Spiele." Ueber 40 Aktivitaeten sind in dem Spiel.
– Tanja Menne
Er haelt den Stepper hoch: "Wir nennen es das 'Wii Balance Board'". Es kann Gewicht messen, und die Art wie sich die Balance verlagert, wenn man darauf steht.....Es wird ein neues Interface sein, fr Spiele, die die volle Korrperbewegung als Eingabemethode messen. Und es ist Wireless.
– Tanja Menne
Eine weitere Sache, die er zeigen moechte, ist der Bemessungsmodus: Er wird nun einen Body-Check durchfuehren.... An Reggie.
– Tanja Menne
"Mein Koerper ist bereit." Er geht einen Abschnitt weiter. Das Spiel fragt ihn, welche Kleidung er traegt - leichte oder schwere. "Schwere Kleidung!" schreit er. Das Spiel waehlt leichte....
– Tanja Menne
Er wird gebeten, sich zu entspannen und still zu stehen. Es erscheinen Ergebnisse - als erstes der Koerperschwerpunkt.
– Tanja Menne
Es wird angezeigt, dass Reggie's Gleichgewicht leicht nach rechts verschoben ist. "Haben sie tagsueber eine gute Haltung?", fragt das Spiel. Eine Grafik hilft, die Resultate mit der Zeit zu verbessern.
– Tanja Menne
Den eigenen Fortschritt mit der Familie zu vergleichen, koennte Spa machen. Die Entwickler sind in einen Wettstreit getreten, wer am schnellsten abnimmt.
– Tanja Menne
Das Spiel zeigt den Body Mass Index und nicht das Gewicht. Reggie hat einen BMI von 27.51. "Uebergewicht" vermeldet das Spiel. Gelaechter.
– Tanja Menne
"Nur zur Erinnerung - Muskeln sind schwerer wie Fett," sagt Reggie. "Entschuldigung!" sagt Miyamoto. Reggie strahlt.
– Tanja Menne
Kopfballduell zwischen Miyamotot und Reggie. Auf dem Bildschirm zeigt das eigene Mii die Haltung und die Ball-Position, was einen leichten Kopfball ermoeglicht.
– Tanja Menne
Reggie hat Probleme, den Stiefeln, die ihm ab und an entgegen fliegen, auszuweichen. Er gewinnt aber trotzdem knapp.
– Tanja Menne
Das sah wirklich cool aus. Miyamoto verlaesst unter Applaus die Buehne. Reggie sagt, das er schon recht gluecklich ist. "Aber wir sind noch lange nicht zufrieden!"
– Tanja Menne
Er bedankt sich bei den ganzen Kreativen, den Verkaeufern und den Fuehrern der Spiele-Industrie, "Und nun ist der Zeitpunkt fr Nintendo gekommen, die Fuehrerschaft zu uebernehmen."
– Tanja Menne
"Unser Hauptsziel ist noch viel groesser. Jeder Tag hat 24 Stunden und nur ein kleiner Teil davon kommt der Freizeitgestaltung zu Gute. Minute fr Minute wollen wir mehr dieser Zeit fr Videospiele stehlen."