Overwatch 2: Kiriko Guide - So entfesselt ihr die Macht des Fuchsgeistes
Der Kitsunami überrollt die Gegner.
Die neue Unterstützerin Kiriko mischt Overwatch 2 auf. Mit ihrem vollgestopften Kit an nützlichen Fähigkeiten ist sie aktuell eine Support-Heldin, die ihr nicht unterschätzen solltet. Damit ihr den neuen Charakter mit Bravour meistert, gibt es hier einen Leitfaden für Kiriko.
Overwatch 2 Kiriko Guide Inhalt:
Kirikos Fähigkeiten: Diese Skills bringt die neue Supporterin in OW2 mit
Kiriko kommt aus Japan, ist 23 Jahre alt und wird im Kurzfilm zur neuen Heldin als die Beschützerin von Kanekaza bezeichnet. In ihr wohnt der Fuchsgeist, der Kiriko beschützt und ihr außergewöhnliche Fähigkeiten verleiht. Diese nutzt sie in Overwatch 2, um ihr Team zu heilen, zu läutern und zu verstärken. Damit ihr einen Überblick über Kirikos Fähigkeiten habt, haben wir diese mit allen wichtigen Informationen für euch zusammengefasst.
Ofuda der Heilung (Primäre Waffe): Werft einen Schwall an Heilungstalismanen, die langsam zu anvisierten Verbündeten fliegen und dabei viele Leben wiederherstellen.
Kunai (Sekundäre Waffe): Wurfmesser, die erhöhten kritischen Schaden verursachen. Der Schaden wird verdreifacht und ermöglicht es Kiriko geschwächte Gegner mit 120 Schaden direkt zu töten, sollte sie ihren Kopf treffen.
Schneller Schritt (Fähigkeit): Teleportiert euch direkt zu einem Teamkameraden. Funktioniert auch durch Wände.
Suzu des Schutzes (Fähigkeit): Werft einen Talisman, der negative Effekte auflöst und Verbündete kurzzeitig unverwundbar macht.
Kitsunami (Ult): Euer Fuchsgeist erstellt einen Pfad, der Lauftempo, Angriffsgeschwindigkeit und Abklingzeiten verbessert. Der Weg mitsamt des verstärkenden Effektes erscheint aber nicht sofort, sondern erst nach einer kleinen Animation.
Ashiko (Passiv): Ermöglicht es euch, an Wänden hochzuklettern und macht euch dadurch auf den meisten Karten mobiler.
Unterstützung (Passiv): Diese Rollenfähigkeit gibt euch Heilung über Zeit.
So spielt ihr mit Kiriko
Kiriko ist nicht gerade die einfachste Unterstützerin - aber auch nicht die schwerste. Ihr Spielstil unterscheidet sich etwas von denen anderer Heiler, da sie sehr flexibel eingesetzt werden kann. Habt ihr sie erst einmal gemeistert, könnt ihr euer Team mit ihr aus den meisten misslichen Lagen befreien.
Mit ihrem Teleport ist sie schnell dort, wo sie gebraucht wird und kann sowohl aus den hinteren Reihen heilen als auch an vorderster Front Erste Hilfe leisten. Wurde euer Verbündeter von Ashes Dynamit getroffen und brennt, könnt ihr zu diesem teleportieren, ihm ein Schutz-Suzu verpassen und heilen. In einem solchen Ausmaß gab es in Overwatch 2 bisher keine Möglichkeit, negative Effekte zu negieren.
Eure Abklingzeiten sind hier der Knackpunkt. Diese sind vergleichsweise hoch und erlauben es euch nicht schnell zu einem Helden hin- und direkt wieder zurück zu teleportieren. Oft könnt ihr damit also nur rein oder raus. Immerhin könnt ihr die Heilung über eure Ofuda dauerhaft nutzen und erreicht dadurch hohe Heilungswerte.
Durch den zusätzlichen Schaden der Kunai und euren sicheren Rückzug durch den Teleport könnt ihr Kiriko auch aggressiver spielen - immerhin reichen zwei Kopfschüsse aus, um einen feindlichen Support zu eliminieren. Der zweite Unterstützer im Team sollte in dieser Zeit eine passivere Rolle einnehmen können. Aus weiter Ferne oder wenn ihr euch nicht sicher seid, wo ihr hinschießen sollt, konzentriert ihr euch lieber auf das Heilen. Da die Ofuda nur eine begrenzte Reichweite haben und eher langsam fliegen, solltet ihr dafür nah beim Team bleiben.
Unterschätzt außerdem ihre Fähigkeit nicht an Wänden hinaufzuklettern. Dadurch könnt ihr viel schneller am umkämpften Ort oder an eurem Zielobjekt sein. Auch könnt ihr von einem höheren Punkt aus für einen kurzen Moment unbemerkt auf die Gegner schießen oder einen Sniper auf einem Dach ausschalten, ohne, dass sein schnell genug darauf reagieren kann.
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Kirikos Stärken und Schwächen: Die einfachsten Gegner, besten Matchups und gefährlichsten Konter
Wenn Kiriko es mit Gegnern zu tun bekommt, die sich selbst heilen können, hat sie Probleme diese zu töten. Normale Treffer verursachen dafür einfach zu wenig Schaden, besonders auf große Distanz, wo ihre Kunai sehr ungenau werden. Dasselbe gilt für Tanks, sofern ihr nicht mehrfach kritische Treffer erzielt. Diese werden normalerweise von einem der feindlichen Supporter geheilt. Um Unterstützer zu töten, muss Kiriko ebenfalls schnell sein, denn diese heilen sich durch ihre Passive immer wieder hoch.
Diese Charaktere kontern Kiriko:
- Genji
- Tracer
- Mei
- Sombra
- Winston
- Doomfist
Zusätzlich ist es für Kiriko schwer, sich gegen einen Feind zu wehren, der auf sie springen oder sich unsichtbar machen kann. Hier fehlen ihr die Werkzeuge, um sich selbst vor einem solchen Überraschungsangriff zu schützen, außer ihr reagiert extrem schnell und tötet den Angreifer mit zwei perfekten Kopfschüssen. In seltenen Fällen, wie bei Mei, kann Kirikos Ult gekontert werden.
Gegen diese Charaktere ist Kiriko stark:
- Ana
- Ashe
- Reinhardt
- D.Va
- Orisa
- Widowmaker
Kiriko glänzt dafür gegen Helden, die ihre Teamkameraden mit negativen Effekten belegen können oder durch ihre große Hitbox am Kopf oder ihre Unbeweglichkeit leichte Opfer für kritische Treffer werden können. Das gilt für einige Tanks und Sniper sowie Charaktere, die Gegner mit ihren Fähigkeiten verbrennen, vergiften oder anderweitigen Effekten aussetzen können. Auch gegen Helden, die aufgrund ihrer Reichweite näher ran müssen, kann Kiriko mit ihren Kunai glänzen, solange diese nicht wild umherspringen.
Die besten Matchups für Kiriko:
- Ana
- Bastion
- Soldier 76
Besonders angenehm ist es für Kiriko, wenn sie zusammen mit anderen Unterstützern spielen kann, die schön weit hinten stehen und viel heilen können. So kann sich die Japanerin ins Gefecht begeben und sich schnell in die hinterste Reihe teleportieren - Ana ist hier das perfekte Beispiel. Andere Helden profitieren stark von Kirikos Ult, die eine Bastion im Geschützmodus zu einer wahren Tötungsmaschine verwandelt oder Soldier 76 ermöglicht, die Anzahl seiner starken Ult-Schüsse zu vervielfachen.