Pac-Man wird 40 Jahre alt und Nvidia ließ eine KI eine Version des Spiels ohne Engine entwickeln
GameGAN.
Pac-Man wird heute 40 Jahre alt und anlässlich dessen schenkt Nvidia ihm eine neue Version des Spiels, die von einer KI erschaffen wurde.
Dabei handelt es sich um ein "Reverse Engineering des Klassikers mittels künstlicher Intelligenz". Forscher haben das neue KI-Modell Nvidia GameGAN mithilfe von 50.000 Pac-Man-Episoden trainiert, woraufhin die KI eine voll funktionsfähige Version des Spiels ohne Engine entwickelte.
"GameGAN ist das erste neuronale Netzwerkmodell, das die Engine eines Computerspiels nachahmt, indem es sogenannte Generative Adversarial Networks (GANs) einsetzt", erklärt Nvidia. "GAN-basierte Modelle bestehen aus zwei konkurrierenden neuronalen Netzen, einem Generator und einem Diskriminator. Sie lernen, neue Inhalte zu erstellen, die überzeugend wie das Original sind."
"GameGAN könnte den kreativen Prozess für Spieleentwickler beschleunigen, da es zur automatischen Generierung von Layouts für neue Spielebenen verwendet werden kann. KI-Forscher können GameGAN dazu verwenden, um Simulationssysteme für das Training autonomer Maschinen einfacher zu entwickeln. Hier kann die KI die Regeln einer Umgebung lernen, bevor sie mit Objekten in der realen Welt interagiert."
Später in diesem Jahr soll das Spiel über den AI Playground zur Verfügung gestellt werden, indes erfahrt ihr hier und hier noch mehr darüber.