Skip to main content

Palworld: World Bosse – Alles über Alpha Pals und ihre Fundorte auf der Map

Hey Boss, ich brauch mehr Loot

Die Alpha Pals in Palworld - auch als Feldbosse bezeichnet - fungieren im Spiel mehr oder weniger als World Bosse in freier Wildbahn sowie auch als Endbosse in Dungeons. Sie sind größer und stärker als normale Pals und stellen dementsprechend eine größere Herausforderung dar, werfen dafür aber auch besseren Loot wie Antike Bauteile und Antiktechnologiepunkte ab, haben Vorteile bei der Pal-Zucht und geben natürlich auch starke Begleiter ab. Es lohnt sich also, Alpha Bosse zu farmen. Auf dieser Seite zeigen wir euch, wo ihr die Alpha Pals auf der Palworld Map finden könnt, welche Dungeon-Bosse ihr wo antreffen könnt und was es sonst noch über Alpha Pals zu wissen gibt.

Palworld: Bosse & Alpha Pals Inhalt:


Palworld Alpha Pals – So funktionieren Feldbosse und Dungeon-Bosse

Abgesehen den fünf Hauptbossen in Palworld – den Turmbossen – gibt es auf den Palpagos Islands noch zahlreiche weitere Boss-Pals: die sogenannten „Alpha Pals“ oder im Deutschen „Feldbosse“, die mehr oder weniger als „Palworld World Bosse“ im Spiel fungieren und sich von ihren normalen Artvertretern unterscheiden.

Was sind Alpha Pals und wie unterscheiden sie sich von normalen Pals?

Bei den Alphas / Feldbossen handelt es sich um größere Varianten normaler Pals (ähnlich der Glücks-Pals), die in freier Natur herumwandern oder in unterirdischen Minenschächten oder Sphären (das sind spezielle Dungeons) als Boss warten.

Neben ihrer Größe erkennt ihr Alpha-Pals auch an ihrem individuellen Titel (der Fenglope Alpha hat etwa den Titel „Drifting Cloud“). Außerdem weist euch ein roter Lebensbalken, ihr Icon-Bild und ein Alpha-Icon-Symbol darauf hin, dass ihr es mit einem Alpha-Boss zu tun habt.

Kommt ihr in die Nähe eines Alphas, wird euch seine Position inklusive Level und Icon-Bild auf der Karte angezeigt. Alpha-Pals liefern euch einen schwereren Kampf als ihre normalen Artgenossen, denn sie haben mehr Leben, mehr Schaden und mitunter auch andere Elemente und Attacken (so schwer wie die fünf Turmbosse sind sie aber nicht).

Alpha Pals Loot – Welche Beute Feldbosse droppen

Alpha Pals bieten einen besseren Loot als ihre normalen Artgenossen. Ihr bekommt unter anderem immer Antike Bauteile, wenn ihr einen Alpha besiegt oder fangt, und auch andere hochwertige Materialien können droppen. Fangt oder besiegt ihr einen Alpha zum ersten Mal, erhaltet ihr zudem stets einen Antiktechnologiepunkt für den sogenannten „Erster-Boss-Sieg“.

Bestimmte Alphas haben darüber hinaus eine kleine Chance, einen legendary Blueprint zu droppen - Beakon etwa hat eine 3% Chance, den „Handgun Schematic 4“-Blueprint zu droppen.

Besiegt oder fangt ihr einen Alpha-Pal in Palworld zum ersten Mal, erhaltet ihr einen Antiktechnologiepunkt.

Alpha Pals Fangen – Feldbosse als Begleiter und für die Zucht

Alpha Pals geben aufgrund ihrer höheren Werte / Fähigkeiten erstklassige Begleiter ab und auch zum Züchten von Pals sind sie hervorragend geeignet. So könnt ihr ihre starken Effekte und Fähigkeiten an ihre Nachkommen weitergeben lassen. Ein paar wenige Pals können auch nur gezüchtet werden, wenn ihr einen bestimmten Alpha-Pal als Elternteil einsetzt.

Übrigens: Wenn ihr Alpha-Pals fangt, bleiben sie nicht so groß, sondern schrumpfen auf normale Größe zurück. Ihren Alpha-Status behalten sie aber, was am entsprechenden Alpha-Symbol bei ihren Icons und Namen zu sehen ist.

Palworld Boss Respawn Time

Alle Palworld Alpha Bosse in der freien Wildbahn haben 1 Stunde Respawn Time. Solltet ihr also mal bei einem der festen Fundorte vorbeischauen und keinen Alpha-Pal vorfinden, müsst ihr euch maximal 60 Minuten lang gedulden, bis er wieder erscheint.

Zurück zum Palworld: Bosse & Alpha Pals Inhaltsverzeichnis


Palworld Boss Map - Alle Alpha-Pal und ihre Fundorte auf der Karte

Alle 43 Feldbosse in Palworld haben feste Fundorte / Spawnpunkte auf der Map, die wir euch auf der nachfolgenden Karte markiert haben. Beachtet dabei aber, dass nicht alle Alpha-Pals in der Oberwelt (in freier Wildbahn) erscheinen, sondern sich mitunter auch in unterirdischen Höhlen (aka Minenschächte) oder spezifischen Dungeons und Sphären verstecken, zu denen ihr gegebenenfalls erst den Eingang suchen müsst. Darüber hinaus gibt es noch einige Alpha-Pals, die als Endboss in normalen Dungeons fungieren (siehe Palworld Dungeon Alpha Bosse in der Übersicht)

Palworld Map mit Fundorten aller Alpha Pal Bosse.
#Alpha PalLevelTitelFundort (Koordinaten)
1Chillet (#55)
11Wiesentänzer
(Dancer on the Plains)
Südlich des"Festungsruine"-Teleporters (172, -419).
2Sweepa (#54)
11Flauschiger Kryptidpatriarch
(Majesty of Fuzz)
Südlich des "Kleine Bucht"-Teleporters (-228, -592).
3Gumoss (#13)
11Spontan mutiertes
(Suddenly Transformed)
Südsüdwestlich des "Windhauchinseln - Kirche"-Teleporters und Nordnordöstlich des "Windhauchinseln - Strand der Schiffbrüchigen"-Teleporter (-113, -628).
4Dumud (#44)
14Hat ab morgen sein Leben im Griff
(Perpetual Procrastinator)
Südöstlich des "Ice Wind Island"-Teleporters (-309, 6)
5Penking (#11)
15Pionier der Eismeere
(Pioneer of the Frozen Sea)
Im "Sphäre des Eisvogels"-Dungeon (113, -353).
6Azurobe (#82)
17Die Herrin des Sees
(Lady of the Lake)
Im Wasser westlich des "Brücke der Zwillingsritter"-Teleporters (-52, -387).
7Grintale (#52)
17Marshmallowförmiges
(Marshmallow Body)
Nordwestlich des "Moorinsel - Kirchenruine"-Teleporters und südwestlich des "Landbrücke"-Teleporters.
8Nitewing (#38)
18Verhängnisvolle Schwingen
(Wings of the Firmament)
Am Stand im Süden von "Ice Wind Island", direkt nördlich des "Sphäre der Drachenschwingen"-Teleporters (-275, -70)
9Broncherry (#86)
23Bote des Frühlingswindes
(Waves of Spring)
Westlich des "Windhauchinseln - Strand der Schiffbrüchigen"-Teleporters (-222, -669).
10Bushi (#72)
23Einsamer Samurai
(Vagrant Warrior)
Im "Sphäre des Schwertmeisters"-Dungeon (-117, -490).
11Felbat (#94)
23Blutiger Natchschatten
(Gloom-shrouded Bloodsucker)
Im "Sphäre der finsternen Nacht"-Dungeon (-408, -44).
12Katress (#75)
23Dunkler Katzenmagier
(Phantasmal Feline)
Im "Sphäre der Kühnheit"-Dungeon (240, -330).
13Kingpaca (#89)
23Ihre Flauschigkeit
(Supreme Fluff Commander)
Nordwestlich des "Kleines Dorf"-Teleporters (49, -460).
14Quivern (#95)
23Reinweiße Himmelsschwingen
(Wings of White)
Im "Sphäre der Drachenschwingen"-Dungeon (-256, -131).
15Fenglope (#93)
25Anmutige Wolkenhufe
(Drifting Cloud)
In den unterirdischen "Minen hinter dem Wasserfall" (-260, -455). Eingang beim Wasserfall nordwestlich des "Eremiten-Wasserfall"-Teleporters (-257, -458).
16Petallia (#87)
28Prinzessin des Blumengartens
(Lady of the Garden)
Im "Sphäre der Totenseelen"-Dungeon (-19, -264).
17Beakon (#73)
29Mächtige Donnerschwingen
(Wings of Thunder)
Südlich des "Bambushain - Hinterland"-Teleporters (-345, -252).
18Broncherry Aqua (#86 B)
30Bote der Sommerfrische
(Waves of Summer)
In den unterirdischen "Seichtwasser-Minen" (-160, -446). Eingang in der Meeresbucht nordwestlich des "Sphäre des Schwertmeisters"-Teleporters (-167, -448)
19Elphidran (#80)
30Sanfter Himmelsdrache
(Gentle Sky Dragon)
Beim "Mondsichelstrand" südwestlich des "Heuchlerhügel"-Teleporters (44, -282).
20Warsect (#92)
30Gepanzerter Titan
(Unyielding Colossus)
Im "Sphäre der Kühnheit"-Dungeon (162, -224).
21Elizabee (#51)
31Ihre honigliche Majestät
(Empress of the Hive)
In den unterirdischen "Minen der Gläubigen" (18, -156). Eingang nordöstlich des "Zentralsee"-Teleporters (42, -188).
22Mossanda Lux (#33 B)
31Vom Blitz getroffener Kraftprotz
(Inheritor of the Storm)
Nordöstlich des "Östliche Wildnisinsel"-Teleporters (450, -181).
23Relaxaurus Lux (#86)
31Verfressener Donnerdrache
(Gluttonous Thunder Dragon)
Im "Spähre des Donnerdrachen"-Dungeon (-200, -344).
24Univolt (#56)
31Blitzschneller Mythos
(Swift Deity)
Westlich des "Windhauchinseln - Kirche"-Teleporters (-116, -542).
25Lunaris (#63)
32Außerirdischer Eindringling
(Extraterrestrial)
Im "Sphäre der Mysterien"-Dungeon (-147, -660).
26Verdash (#77)
35Windschneller Waldläufer
(Gale of the Forest)
Im "Sphäre der Schnellfüßigkeit"-Dungeon (289, 22).
27Mammorest (#90)
38Unaufhatsame Naturgewalt
(King of the Forest)
Östlich des "Hochland des Grasriesen"-Teleporters (190, -478).
28Vaelet (#78)
38Purpurne Pahntomblume
(Voice of the Violets)
Im "Sphäre des Wächters"-Dungeon (131, -49).
29Wumpo Botan (#92)
38Riese des Südens
(Guardian of the Grassy Fields)
Nordwestlich des "Östliche Wildnisinsel"-Teleporters (448, -50).
30Sibelyx (#79)
40Reinweiße Madame
(Pallid Lady)
Im "Sphäre des reinen Weiß"-Dungeon (252, 69).
31Menasting (#99)
44Unbarmherzige Lanze
(Unstoppable Stinger)
In den unterirdischen "Dürstende Minen" (522, 101). Eingang nordwestlich des "Östliche Wildnisinsel"-Teleporters (492, 78).
32Jormuntide (#101)
45König der Meere
(Emperor of the Sea)
  • Fundort 1: Nahe der kleinen Insel im See südöstlich des "Scheideweg der Forscher"-Teleporters (-180, -270)
  • Fundort 2: Naheder Knochen im Wasser nördlich des "Landbrücke"-Teleporters (349, -84)
33Suzaku (#102)
45Gebieter des sengenden Himmels
(Ruler of the Crimson Dawn)
Südöstlich des "Wüstenstadt"-Teleporters (393, 238).
34Kingpaca Cryst / Ice Kingpaca (#89 B)
46Ihre frostige Flauschigkeit
(Azure Fluff Commander)
In den unterirdischen "Vergessene Minen" (-229, 467). Eingang südwestlich des "Absolute Nullpunktzone"-Teleporters (-229, 468).
35Anubis (#100)
47Wächter der schwarzen Sonne
(Guardian of the Dark Sun)
Bei den "Dämmersande" nordöstlich des "Scheideweg der Forscher"-Teleporters (-134, -94).
36Dinossom Lux (#64 B)
47Hüter der Blitze
(Guardian of Lightning)
In den unterirdischen "Abgelegene Minen" (348, 536). Eingang westlich des "Sandige Dünen - Hinterland"-Teleporters (349, 535).
37Astegon (#98)
48Stählerner Suzerän
(Ravager of Stars)
In den unterirdischen "Verfallene Minen" (-622, -428). Eingang westlich des "Obsidiankrater - Bergang"-Teleporters (-577, -417).
38Blazamut (#96)
49Tyrannisches Fegefeuer
(Cursed Tyrant)
In den unterirdischen "Glutheiße Minen" (-440, -565). Eingang westlich des "Vulkanausläufer"-Teleporters (-434, -531).
39Lyleen Noct (#104 B)
49Kaiserin des Abgrunds
(Empress of the Abyss )
In den unterirdischen "Eisberg Minen". Eingang nordwestlich des "Ewiger Eissee"-Teleporters (-141, 316).
40Frostallion (#110)
50Legendäres Eisross
(Legendary Steed of Ice)
Östlich des "Absolute Nullpunktzone"-Teleporters (-357, 508).
41Jetragon (#111)
50Legendärer Meteordrache
(Legendary Celestial Dragon)
Nördlich des "Beach of Everlasting Summer"-Teleporter (-789, -321)
42Necromus (#109)
50Dunkler Paladin
(Dark Knight of Legend
Nordwestlich des "Sandige Dünen - Hinterland"-Teleports (446, 681)
43Paladius (#108)
50Heiliger Paladin
(Holy Knight of Legend)
Nordwestlich des "Sandige Dünen - Hinterland"-Teleporter point (446, 681)

Zurück zum Palworld: Bosse & Alpha Pals Inhaltsverzeichnis


Palworld Dungeon Alpha Bosse in der Übersicht

Neben den Alpha-Pals, die als Feldboss in der Oberwelt erscheinen, gibt es noch viele weitere Pals, die am Ende von Dungeons als Boss erscheinen. Im Gegensatz zu den Feldbossen bestimmt der Zufall, welcher Pal am Ende eines Dungeons als Boss erscheint. Zudem könnt ihr den Dungeon-Boss auch ändern, wenn er euch nicht zusagt. Das geht mit einem Feldboss ebenfalls nicht. Die nachfolgende Tabelle zeigt euch, welche Pals euch in den Dungeons als Boss begegnen können.

DungeonLevelPals
Hillside Cavern13Tombat, Chikipi, Lamball, Caprity, Cattiva, Tanzee, Pengullet
Isolated Island Cavern13Fuack, Dinossom, Direhowl, Vixy, Teafant, Killamari, Cattiva, Depresso, Rushoar, Pengullet, Jolthog, Caprity, Tombat, Gumoss, Eikthyrdeer, Lifmunk, Celaray, Rooby, Foxparks, Tanzee, Hoocrates, Chikipi, Cremis, Lamball, Melpaca, Daedream,
Ravine Grotto19Digtoise, Kelpsea, Surfent, Sweepa, Galeclaw(?), Cawgnito, Dumud, Arsox, Hangyu, Mozzarina, Tocotoco
Mountain Stream Grotto29Gobfin, Bristla, Galeclaw, Katress, Flopie, Robinquill, Mossanda, Gorirat, Felbat, Grintale, Cinnamoth
Sealed Realm of the Esoteric32Penking
Cavern of the Dunes38Leezpunk, Leezpunk Ignis, Incineram, Dumud, Pyrin, Pyrin Noct, Ragnahawk, Reptyro, Gobfin Ignis, Kelpsea Ignis, Flambelle, Vanwyrm, Fenglope, Wixen
Volcanic Cavern40Nitewing, Rayhound, Robinquill Terra, Surfent Terra, Dinossom Lux, Cawgnito, Leezpunk, Digtoise, Fuddler, Tocotoco, Lovander, Dazzi, Beakon, Hangyu
Sacred Mountain Cavern45Mammorest Cryst, Maraith, Cryolinx, Pengullet, Quivern, Vanwyrm Cryst, Sibelyx, Lunaris, Tombat, Reptyro Cryst, Mau Cryst, Suzaku Aqua

Palworld Dungeon Bosse ändern / rerollen

Die Besonderheit bei Dungeon-Bossen ist, dass ihr sie ändern könnt, wenn sie euch nicht zusagen. Das ist besonders von Vorteil, wenn ihr einen Dungeon-Boss fangen wollt, schließlich handelt es sich um Alpha-Pals, die bessere Werte und Fähigkeiten besitzen können.

Solltet ihr also den Fall erleben, dass ihr am Ende eines Dungeons auf einen Boss trefft, der euch nicht zusagt, lauft ihr einfach vom Boss davon, um ihn despawnen zu lassen. In der Regel reicht es, wenn ihr zwei bis drei Räume zurückgeht. Sobald ihr wieder zum Bossraum zurückkehrt, sollte bereits ein neuer Pal auf euch warten. Falls euch der neue Kollege ebenfalls nicht zusagt, könnt ihr das Ganze so lange wiederholen, bis ihr den richtigen Pal vor der Nase habt.

Tipp: Einige Pals sind seltener als andere und dementsprechend schwerer in der freien Wildbahn zu fangen. Das Rerollen von Dungeon-Bosse ist eine gute Möglichkeit, um an seltene Pals zu kommen.

Zurück zum Palworld: Bosse & Alpha Pals Inhaltsverzeichnis


Weitere hilfreiche Inhalte zu Palworld:

Zurück zu: Palworld: Tipps, Tricks und Lösungen

Palworld: Alle 113 Pals mit Bildern - So sehen die Monster aus und das können sie

Palworld: Schnellreise aktivieren - So kommt ihr besser durch die Welt

Palworld Type Chart: Stärken und Schwächen für jedes Element

Palworld: Breeding Calculator - Die besten Zucht-Rechner zum Pals züchten

Palworld: Honig bekommen – so könnt ihr Honig finden und herstellen

Schon gelesen?