Pokémon Go: Kirlia - Konter, Attacken und WPs für diesen Boss
Wie ihr den Kampf zu euren Gunsten entscheidet.
Kirlia ist einer von zahlreichen Raid-Bossen in Pokémon Go und scheint auf den ersten Blick eher vernachlässigbar zu sein. Doch wer den drolligen Psycho/Fee-Hybrinden vorschnell abschreibt, könnte einen gewaltigen Fehler begehen. Denn nicht nur stellt ihre weiterentwickelte Form, Guardevoir, eines der stärksten Feen-Taschenmonster im ganzen Spiel dar, das Taschenmonster bietet darüber hinaus auch noch eine zweite, alternative Gen 4 Form, (Galagladi), mit der ihr die Mischung zu einem starken Psycho/Kampf Taschenmonster ändert.
Es zahlt sich daher mehr als aus, der Fee gegenüberzutreten. Damit ihr bei diesem Scharmützel nicht den Kürzeren zieht, greifen wir euch in diesem Guide etwas unter die Arme. Ihr erfahrt nicht nur die Stärken und Schwächen des Grünlings, sondern auch, welche Konter-Pokémon besonders empfehlenswert sind. Darüber hinaus findet ihr eine Übersicht eurer Fangchancen sowie der WP-Werte von Kirlia. Abschließend lest ihr noch, wie hoch die benötigte Buddy-Kilometerzahl eures neuen Kumpels ist.
Pokémon Go: Kirlia finden - Wann ist das Raid-Pokémon verfügbar?
Ursprünglich wurde Kirlia im Zuge der Einführung von Generation 3 in Pokémon Go eingeführt und ist seitdem als wildes Pokémon überall auf der Welt zu finden. Erhöhte Chancen auf eine Begegnung hat man bei windigem und bedecktem Wetter.
Alternativ kann man auch ein Trasla zu einem Kirlia weiterentwickeln oder es von einem anderen Trainer via Tausch erhalten. Es war auch schon als Raid-Boss verfügbar, taucht als Crypto-Pokémon auf und ist als Shiny-Version zu haben.
Pokémon Go: Kirlia kontern - Die besten Pokémon, Typen und Attacken
Die interessante Psycho-Fee-Kombination macht aus dem schwächlichen Kirlia zwar nicht mir nichts, dir nichts einen totalen Überflieger, bringt aber zumindest etwas Pepp in den sonst sehr gemächlichen Kampf. Es gibt nicht allzu viele Pokémon, die beide Elemente in sich vereinen, was es zumindest einen Touch von "Seltenheit" gibt. Das Besondere an dieser Paarung: Sie weist weder viele Schwächen noch Stärken auf, gravierende schon gar nicht. Am besten setzt ihr auf Angriffe des Typs Geist (160% Schaden), Gift (160% Schaden) oder Stahl (160% Schaden) - dies sind die einzigen, die euch einen Vorteil bescheren. Ungünstiger sieht es da schon bei Attacken des Elements Psycho (63% Schaden) aus und noch schlechter ist um Drachen- (39% Schaden) und Kampf-Fähigkeiten (39% Schaden) bestellt.
Da ihr vor Kirlia aber wenig zu befürchten habt, müsst ihr recht wenig auf den Typ eures Pokémon achten. Es ist natürlich ratsam, die drei benachteiligten Elemente zu vermeiden, der Rest spielt aber keine große Rolle. Wenn ihr weder ein Geist-, Gift-, noch Stahl-Monster in euren Reihen habt, ist das also kein großes Problem. Aus Gründen der Vollständigkeit findet ihr nachfolgend aber dennoch die besten Konter-Pokémon für den Raid-Kampf.
- Zacian - König des Schwertes (Crowned Sword) (# 888)
Typ: Fee / Stahl
Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl) - Metagross (# 376)
Typ: Stahl / Psycho
Schnelle Attacke: Patronenhieb (Stahl)
Sturmangriff: Sternenhieb (Stahl) - Skelabra (# 609)
Typ: Geist / Feuer
Schnelle Attacke: Bürde (Geist)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Gengar (# 94)
Typ: Geist / Gift
Schnelle Attacke: Schlecker (Geist)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Katapuldra (Dragapult) (# 887)
Typ: Drache / Gesit
Schnelle Attacke: Bürde (Geist)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Deoxys - Angriffsform (# 386)
Typ: Psycho
Schnelle Attacke: Gifthieb (Gift)
Sturmangriff: Blitzkanone (Elektro) - Gorgasonn (Cursola) (# 864)
Typ: Geist
Schnelle Attacke: Bürde (Geist)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Coronospa - Rappenreiter (Calyrex - Shadow Rider) (# 898)
Typ: Psycho / Geist
Schnelle Attacke: Konfusion (Psycho)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Mortipot (Polteageist) (# 855)
Typ: Geist
Schnelle Attacke: Bürde (Geist)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Hoopa (# 720)
Typ: Psycho / Geist/Unlicht
Schnelle Attacke: Erstauner (Geist)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Dialga (# 483)
Typ: Stahl / Drache
Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl) - Roserade (# 407)
Typ: Pflanze / Gift
Schnelle Attacke: Gifthieb (Gift)
Sturmangriff: Matschbombe (Gift) - Endynalos (Eternatus) (# 890)
Typ: Gift / Drache
Schnelle Attacke: Gifthieb (Gift)
Sturmangriff: Giftstreich (Gift) - Giratina - Urform (# 487)
Typ: Geist / Drache
Schnelle Attacke: Dunkelklaue (Geist)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Darkrai (# 491)
Typ: Unlicht
Schnelle Attacke: Standpauke (Unlicht)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Genesect (# 649)
Typ: Käfer / Stahl
Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
Sturmangriff: Magnetbombe (Stahl) - Alpollo (Haunter) (# 93)
Typ: Geist / Gift
Schnelle Attacke: Dunkelklaue (Geist)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Kyurem - Schwarz (# 646)
Typ: Drache / Eis
Schnelle Attacke: Dunkelklaue (Geist)
Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl) - Banette (# 354)
Typ: Geist
Schnelle Attacke: Dunkelklaue (Geist)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Stalobor (Excadrill) (# 530)
Typ: Boden / Stahl
Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl) - Zamazenta - König des Schildes (Crowned Shield) (# 889)
Typ: Kampf / Stahl
Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl) - Mewtu (# 150)
Typ: Psycho
Schnelle Attacke: Psychoklinge (Psycho)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Phantoross (# 897)
Typ: Geist
Schnelle Attacke: Tackle (Normal)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Traunmagil (Mismagius) (# 429)
Typ: Geist
Schnelle Attacke: Bürde (Geist)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Jirachi (# 385)
Typ: Stahl / Psycho
Schnelle Attacke: Ladestrahl (Elektro)
Sturmangriff: Kismetwunsch (Stahl) - Lucario (# 448)
Typ: Kampf / Stahl
Schnelle Attacke: Patronenhieb (Stahl)
Sturmangriff: Spukball (Geist) - Toxiquak (Toxicroak) (# 454)
Typ: Gift / Kampf
Schnelle Attacke: Gifthieb (Gift)
Sturmangriff: Matschbombe (Gift) - Zoroark (# 571)
Typ: Unlicht
Schnelle Attacke: Dunkelklaue (Geist)
Sturmangriff: Matschbombe (Gift) - Caesurio (Bisharp) (# 625)
Typ: Unlicht / Stahl
Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
Sturmangriff: Eisenschädel (Stahl) - Duraludon (# 884)
Typ: Stahl / Drache
Schnelle Attacke: Metallklaue (Stahl)
Sturmangriff: Lichtkanone (Stahl)
Kirlia fangen: So erhöht ihr eure Fangchance
Anders als bei legendären Raid-Bossen stehen eure Fangchancen bei Kirlia bereits standardmäßig außerordentlich gut. Natürlich kann es nicht schaden, einen Curveball zu werfen. Außerdem solltet ihr – nur um sicherzugehen - eine Himmihbeere einsetzen. Solltet ihr sogar auf eine goldene Himmihbeere verzichten können, steigen eure Chancen nur noch weiter. Den untenstehenden Tabellen entnehmt ihr sowohl eure Minimal- als auch Maximalquoten.
Ohne Fee- und Psycho-Medaille (Basis-Fangchance)
Hilfsmittel | Wurf-Linie | Wurfqualität: Normal | Wurfqualität: Klasse! | Wurfqualität: Großartig! | Wurfqualität: Fabelhaft! (exzellent) |
Ohne Beere | Gerade | 8,37% | 9,56% | 12,29% | 14,78% |
Ohne Beere | Curveball | 13,81% | 15,67% | 19,98% | 23,74% |
Himmihbeere | Gerade | 12,29% | 14,03% | 17,85% | 21,30% |
Himmihbeere | Curveball | 19,98% | 22,59% | 28,45% | 33,40% |
Goldene Himmihbeere | Gerade | 19,63% | 22,25% | 27,95% | 32,87% |
Goldene Himmihbeere | Curveball | 31,03% | 34,78% | 42,75% | 49,25% |
Mit Fee- und Psycho-Medaille: Gold (Maximale Fangchance)
Hilfsmittel | Wurf-Linie | Wurfqualität: Normal | Wurfqualität: Klasse! | Wurfqualität: Großartig! | Wurfqualität: Fabelhaft! (exzellent) |
Ohne Beere | Gerade | 10,74% | 12,29% | 15,67% | 18,71% |
Ohne Beere | Curveball | 17,57% | 19,91% | 25,19% | 29,69% |
Himmihbeere | Gerade | 15,67% | 17,78% | 22,59% | 26,74% |
Himmihbeere | Curveball | 25,19% | 28,32% | 35,24% | 41,07% |
Goldene Himmihbeere | Gerade | 24,73% | 27,88% | 34,72% | 40,45% |
Goldene Himmihbeere | Curveball | 38,33% | 42,59% | 51,55% | 58,57% |
Kirlia als Raid-Boss
Solltet ihr Kirlia nicht in der normalen Spielwelt, sondern in einem Raid gegenüberstehen, ist das Taschenmonster natürlich eine ganze Ecke stärker, da es für 20 Spieler ausgelegt ist. Dennoch ist es kein starker Gegner: Als Level-2-Raid-Boss hat es nur schmalen 6.005 WP und jeder seiner Statuswerte ist unterdurchschnittlich. Lediglich seine Typenkombination - bestehend aus Psycho- und Fee-Element - sorgt dafür, dass es keine doppelte Schwachstelle besitzt. Diese werdet ihr aber ohnehin kaum benötigen, um es kleinzukriegen.
Müsst ihr Raids normalerweise mit mindestens drei, vier weiteren Trainern in Angriff nehmen, solltet ihr in diesem Fall auch mit der Hälfte an Mitspielern keine Probleme bekommen. Mehr noch: Vorausgesetzt, ihr zieht einigermaßen gut vorberietet in den Kampf, könnt ihr diesen auch ohne zusätzliche Hilfe für euch entscheiden. Mit welchen Pokémon ihr dafür am besten antreten solltet, lest ihr oben.
Pokémon Go: Kirlia - WP nach dem Fangen
Habt ihr eure nicht gerade geringen Chancen genutzt und euch Kirlia geschnappt, könnt ihr euch bei perfekter IV-Verteilung über einen Stufe-20-Begleiter mit 481 WP freuen. Fangt ihr es noch dazu mit Wetterbonus, ist das Kerlchen auf Stufe 25 und bringt 602 WP auf die Wage. Nun ist die Wahrscheinlichkeit auf eine ideale IV-Verteilung aber außerordentlich gering, weshalb ihr nachfolgend eine Übersicht der jeweiligen WP bei den verschiedenen IV-Werten findet.
IV Angriff | IV Abwehr | IV KP | Max. WP ohne Wetter-Boost (Stufe 20) | Max. WP mit Wetter-Boost (Stufe 25) |
15 | 15 | 15 | 481 | 602 |
15 | 15 | 14 | 479 | 599 |
15 | 14 | 15 | 479 | 599 |
14 | 15 | 15 | 478 | 597 |
15 | 13 | 15 | 477 | 597 |
15 | 14 | 14 | 477 | 596 |
14 | 14 | 15 | 476 | 595 |
15 | 15 | 13 | 476 | 595 |
14 | 15 | 14 | 475 | 594 |
15 | 13 | 14 | 475 | 593 |
15 | 12 | 15 | 475 | 594 |
13 | 15 | 15 | 474 | 593 |
14 | 13 | 15 | 474 | 592 |
15 | 14 | 13 | 474 | 593 |
15 | 15 | 12 | 473 | 59 |
14 | 14 | 14 | 473 | 591 |
13 | 15 | 14 | 472 | 590 |
13 | 14 | 15 | 472 | 590 |
14 | 15 | 13 | 472 | 591 |
15 | 13 | 13 | 472 | 590 |
15 | 12 | 14 | 472 | 591 |
14 | 13 | 14 | 471 | 589 |
15 | 14 | 12 | 471 | 589 |
14 | 12 | 15 | 471 | 590 |
12 | 15 | 15 | 470 | 588 |
14 | 14 | 13 | 470 | 588 |
14 | 15 | 12 | 470 | 587 |
13 | 13 | 15 | 470 | 588 |
15 | 12 | 13 | 470 | 587 |
13 | 15 | 13 | 469 | 586 |
13 | 14 | 14 | 469 | 587 |
14 | 12 | 14 | 469 | 586 |
15 | 13 | 12 | 469 | 587 |
12 | 14 | 15 | 468 | 586 |
12 | 15 | 14 | 468 | 585 |
14 | 13 | 13 | 468 | 586 |
13 | 12 | 15 | 468 | 585 |
14 | 14 | 12 | 468 | 585 |
13 | 13 | 14 | 467 | 584 |
13 | 14 | 13 | 467 | 584 |
15 | 12 | 12 | 467 | 584 |
13 | 15 | 12 | 466 | 583 |
12 | 14 | 14 | 466 | 582 |
12 | 13 | 15 | 466 | 583 |
14 | 13 | 12 | 466 | 582 |
14 | 12 | 13 | 466 | 583 |
12 | 15 | 13 | 465 | 582 |
13 | 13 | 13 | 465 | 581 |
13 | 12 | 14 | 465 | 582 |
12 | 12 | 15 | 464 | 581 |
13 | 14 | 12 | 464 | 580 |
12 | 13 | 14 | 464 | 580 |
14 | 12 | 12 | 464 | 580 |
12 | 15 | 12 | 463 | 578 |
12 | 14 | 13 | 463 | 579 |
13 | 12 | 13 | 463 | 579 |
12 | 12 | 14 | 462 | 577 |
13 | 13 | 12 | 462 | 578 |
12 | 13 | 13 | 461 | 577 |
12 | 14 | 12 | 461 | 576 |
13 | 12 | 12 | 460 | 575 |
12 | 13 | 12 | 459 | 573 |
12 | 12 | 13 | 459 | 574 |
12 | 12 | 12 | 457 | 571 |
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Kirlia als Buddy: Benötigte Bonbon-Distanz
Natürlich könnt ihr Kirlia wie jedes andere Pokémon zu eurem Kumpel ernennen, um ein paar zusätzliche Bonbons zu sammeln - die ihr für die kommende Gen-4-Entwicklung in Form von Galagladi auch tunlichst benötigen werdet. Jedenfalls: Alle fünf Kilometer springt für euch ein weiteres Bonbon heraus.