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PS Vita als PS3-Controller nutzbar

Ähnlich wie bei der Wii U

Sonys PlayStation Vita könnte man auch als Controller für PS3-Spiele verwenden, wie Sony verraten hat.

Dieses Wii-U-ähnliche Feature erklärte Sonys Phil Rogers etwas genauer auf der Develop Conference 2011.

"Was könnte man damit alles anstellen?", fragt Rogers. "Hier sind ein paar langweilige technische Ideen: Man könnte zum Beispiel das Display eines PS3-Spiels übertragen. Die PS3 kann Daten zur Vita senden und die Vita kann es darstellen. Man könnte die einzigartigen Features [der Vita] - Gyroskop und Touch-Funktionen - als Steuerungsmöglichkeit für ein PS3-Spiel nutzen."

"Man kann Software auf beiden Geräten laufen lassen und das Netzwerk dazu verwenden, sie zu synchronisieren. Und das ist ziemlich gut, denn dann wird die PS3 mit ihrer Prozessor-Leistung diese Arbeit verrichten, während die Vita sich um die schicke Grafik kümmert - wie auch immer ihr es machen wollt. Man opfert nicht die CPU der PS3, um in der Lage zu sein, eine reichhaltige Erfahrung auf der Vita zu haben."

Eine weitere Möglichkeit ist Cross-Platform-Play. Das demonstrierte man anhand von WipEout 2048 auf der Vita und WipEout HD auf der PS3. Beide Spiele verbinden sich via PSN miteinander und man kann dann miteinander spielen. Laut Rogers unterstützt auch das Pool-Spiel Hustle Kings Cross-Platform-Play.

Zum Launch der Vita steht außerdem die Remote-Play-Funktion zur Verfügung. Damit empfängt die Vita den Video-Output der PS3 in Echtzeit.

"Für den Launch haben wir auch Remote Play, was gut auf der Vita aussieht - ich habe kürzlich eine frühe Version gesehen."

Nächster Punkt auf der Liste: Continuation Play. Damit könnt ihr ein PS3-Spiel unterwegs auf der Vita weiterspielen.

"Wir haben ein Feature namens Title User Storage, mit dem wir 1 MB an Daten auf unseren Servern für Spiele erlauben", so Rogers. "Darauf kann man von beiden Plattformen aus zugreifen, man hat Zugang zu den gleichen Daten."

"Man kann sein Spiel auf der PS3 speichern, die Vita nehmen, sich die Daten runterladen und hin- und herschicken. Also ist es möglich, ein Spiel zuhause zu spielen und dann etwa im Zug weiterzumachen."

Der derzeit einzige Vita-Titel, der das unterstützt, ist das Action-RPG Ruin. Weitere Spiele, die davon Gebrauch machen, sind aber offensichtlich in Arbeit.

Die Verbindung zwischen der Vita und der PS3 läuft unterdessen via WiFi und über das PlayStation Network ab.

"Das Wichtigste ist, und einige Leute vergessen das immer, dass das Netzwerk existiert. Man braucht einfach keine Kabel", so Rogers. "Ihr verbindet euch über einen Access Point, tauscht die IP-Adressen aus - es funktioniert einfach."

"Wir haben USB unterstützt, aber das macht nicht mehr wirklich Sinn - Wireless ist ziemlich geeignet dafür."

Darüber hinaus können Entwickler auch rückwirkend Vita-Support in bereits vorhandene PS3-Spiele integrieren, sofern sie denn wollen. Ebenso möchte man Dritthersteller verstärkt dazu ermutigen, diese einzigartigen Features der Vita zu nutzen.

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