PUBG Aufsätze: Alle Waffen-Mods und ihre Effekte
Von Schalldämpfer und Visiere bis Magazine und Handgriffe.
In PUBG lässt sich jede Schusswaffe durch sogenannte Aufsätze modifizieren. Dadurch kann man seine Bleispritze nicht nur verbessern, sondern sie für bestimmte Zwecke spezialisieren und dem eigenen Spielstil besser anpassen. Egal, ob die Waffen beim Ballern weniger verziehen, die Geräuschkulisse reduziert, das Magazin mehr Kugeln fassen oder schneller gewechselt werden soll, für so ziemlich jeden wichtigen Aspekt gibt es das passende Waffenmod.
Bislang gibt es mehr als drei Dutzend Waffenmods im Spiel, die sich in die fünf Kategorien Mündungsaufsätze, Visiere, Magazine, Handgriffe und Munitionshalter einteilen lassen. In den nachfolgenden Tabellen gehen wir detailliert auf jeden Waffenaufsatz ein. Wir sagen euch, welche Mods es gibt, welcher Aufsatz sich auf welcher Waffe anbringen lässt und wie viel Platz sie von eurer Tragekapazität beanspruchen. Und da die Informationen zu einem Mod im Spiel recht spärlich bis gar nicht ausfallen, geben wir euch genaue Daten zu den Effekten und Verbesserungen.
Weitere PUBG-Guides:
- PUBG: Alle Waffen, ihre Werte und wie viel Schaden sie verursachen
- PUBG - FPS verbessern: So könnt ihr eure Bildrate und Performance erhöhen
- PUBG - Crates erklärt: Welche Loot-Boxen es gibt und was sie beinhalten
- PUBG - Tipps und Tricks: So erringt ihr den Sieg im Chicken-Dinner
- PUBG - Bug und Probleme: Das hilft, wenn Battlegrounds nicht richtig funktioniert
- PUBG: Reshade installieren und Gegner schneller erkennen
- PUBG - First-Person: So könnt ihr in der Ego-Perspektive auf Test-Servern spielen
PUBG Map: Die besten Spawnpunkte, Fundorte für Waffen, Autos und Loot
Mündungsaufsätze: Kompensatoren, Mündungsfeuerdämpfer, Schalldämpfer und Luftklappen
Ihr wollt in der Nacht nicht durch das Mündungsfeuer eurer Knarre gesehen werden? Das Geknatter eurer MG soll man nicht auf fünf Kilometer hören können oder die Waffe soll beim Abfeuern nicht so stark verziehen? Dann braucht ihr einen entsprechenden Aufsatz für die Mündung eurer Waffe. Glücklicherweise gibt es in PUBG jede Menge Modifikationen, mit denen man seine Ballermänner an jede Lage und jedes Bedürfnis anpassen kann.
Achtet bei der Wahl eurer Aufsätze aber darauf, dass eure Auswahl auch einen Sinn ergibt. Beispielsweise macht ein Mündungsfeuerdämpfer bei dämmrigen Lichtverhältnisse und regnerischem Wetter Sinn. Herrscht stattdessen strahlender Sonnenschein, ist das Mündungsfeuer ohnehin schwerer zu erkennen und ihr solltet lieber einen anderen Aufsatz verwenden.
Welche Aufsätze es für die Waffenmündung gibt, welche Mods für welche Waffen gedacht sind, wie viel Gewicht (Kapazität = Kap. in der Tabelle) ihr bei ihrer Verwendung zusätzlich mit euch herumschleppen müsst und welche offensichtlichen und versteckten Eigenschafften sie haben, entnehmt ihr der nachfolgenden Tabelle.
Aufsatz | Waffen | Kap. | Beschreibung / Effekt |
Luftklappe für S1897, S686 (Schrotflinten-Choke) | S1897, S686 | 5 | |
Kompensator für Sturmgewehre (AR, S12K) |
AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K | 10 | |
Kompensator für Maschinengewehre (MP) | Micro UZI, UMP9, Tommy Gun, Vector | 8 | |
Kompensator für Scharfschützengewehre (SR) | M24, AWM, SKS, Kar98k, Mk14 EBR | 12 | |
Mündungsfeuerdämpfer für Sturmgewehre (AR, S12K) | AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K | 10 | |
Mündungsfeuerdämpfer für Maschinengewehre (MP) | Micro UZI, UMP9, Tommy Gun, Vector | 8 | |
Mündungsfeuerdämpfer für Scharfschützengewehre (SR) | M24, AWM, SKS, Kar98k, Mk14 EBR | 12 | |
Schalldämpfer für Sturmgewehre (AR, S12K) | AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K, Groza | 20 | |
Schalldämpfer für Handfeuerwaffen | P1911, P92, R1895, Glock | 10 | |
Schalldämpfer für Maschinengewehre (MP) | Micro UZI, UMP9, Tommy Gun, KRISS Vector | 15 | |
Schalldämpfer für Scharfschützengewehre (SR) | M24, AWM, SKS, Kar98k, Mk14 EBR | 23 |
Visiere (Sucher)
Abgesehen von den Mündungsaufsätzen sind Visiere die wichtigsten Verbesserungen, die ihr für eure Waffen finden könnt. Insbesondere, wenn ihr nicht nur im Nahkampf herumballern wollt. Derzeit gibt es über ein halbes Dutzend verschiedener Visiere im Spiel, die für verschiedene Einsatzzwecke für unterschiedlich große Distanzen gedacht sind.
Beispielsweise erleichtert ein Holographisches Visier oder ein Rotpunktvisier das Zielen auf kurze bis mittlere Distanz ganz erheblich. Bei größeren Distanzen, die man in der Regel mit einem Scharfschützengewehr hat, braucht man schon einen 4x, 8x oder 15x Sucher, um sein Ziel sicher zu treffen. Leider gehören vor allem die hochwertigen Visiere zu den selteneren Gegenständen im Spiel oder sind nur in Air Drops zu finden.
Welche Visiere es bislang im Spiel gibt und an welche Waffen ihr sie anfügen könnt, erfahrt ihr in der nachfolgenden Tabelle. Außerdem verraten wie euch, wie viel Platz (Kapazität = Kap. in der Tabelle) ihr bei ihrer Verwendung benötigt und welche offensichtlichen und versteckten Eigenschafften sie haben.
Aufsatz | Waffen | Kap. | Beschreibung / Effekt |
15x PM II Visier | AKM, M16A4, M416, SCAR-L, SKS, S12K, M249, Kar98k, M24, AWM, Mk14 EBR | 20 | |
2x Visier (2x Sucher, 2x-Zielpunkt-Sucher) | UMP9, AKM, M16A4, M416, SCAR-L, SKS, M249, Kar98k, M24, AWM, KRISS Vector, OTs-14 Groza, Mk14 EBR | 15 | |
4x ACOG-Visier (4x Sucher, 4x-Zielpunkt-Sucher) | UMP9, AKM, M16A4, M416, SCAR-L, SKS, S12K, M249, Kar98k, M24, AWM, Groza, SKS, Mk14 EBR | 15 | |
8x CQBSS-Visier (8x Sucher, 8x-Zielpunkt-Sucher) | AKM, M16A4, M416, SCAR-L, SKS, S12K, M249, Kar98k, M24, AWM, SKS, Mk14 EBR | 20 | |
Punktvisier | Armbrust | 10 | |
Holographisches Visier | UMP9, AKM, M16A4, M416, SCAR-L, SKS, S12K, M249, Kar98k, M24, AWM, Crossbow, KRISS Vector, OTs-14 Groza, SKS, Mk14 EBR | 10 | |
Rotpunktvisier | UMP9, AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K, M249, Kar98k, M24, AWM, SKS, Crossbow, KRISS Vector, OTs-14 Groza, Glock, P1911, P92, Mk14 EBR | 10 |
Magazine
Grundsätzlich sagt man gerne: Wer als Erstes nachladen muss, der hat den Kampf verloren. Natürlich ist das nicht ganz richtig, da viele weitere Faktoren wie Entfernung zu Gegner, Waffenschaden, Rüstung, Zielgenauigkeit des Gegenspielers und so weiter ins Spiel kommen. Im Kern hat die Aussage aber einen wahren Punkt, denn im Kampfgetümmel entscheiden oftmals Sekundenbruchteile über Leben und Tod, weshalb "ein fixes Nachladen" schnell zum Ableben führt. Profis haben daher stets die Munitionsanzeige im Blick oder zählen sogar die Schüsse mit.
Natürlich hilft das alles nichts, wenn die blauen Bohnen verballert und das Magazin leer ist. Damit man etwas länger ballern kann und/oder das Nachladen nicht so lange dauert, könnt ihr in PUBG für alle Waffen entsprechend modifizierte Magazine finden. Grundsätzlich solltet ihr Erweiterte Magazine (das "erweitert" bezieht sich auf die Größe) den Schnellwechsel-Magazinen mit reduzierter Nachladezeit vorziehen, wenn ihr euch zwischen den beiden Entscheiden müsst. Eine kombinierte Lösung (Erweiterte Schnellwechsel-Magazine), die beide Eigenschaften vereinen, gibt es auch, allerdings sind sie nicht ganz so häufig zu finden. Wenn ihr die Wahl habt, nehmt ihr natürlich Letzteres.
Welche Magazine euch zur Option stehen, könnt ihr der nachfolgenden Tabelle entnehmen. Dorf findet ihr auch Informationen zu den kompatiblen Waffen, dem benötigten Platz (Kapazität = Kap. in der Tabelle) und welche offensichtlichen und versteckten Effekte sie euch bringen.
Aufsatz | Waffen | Kap. | Beschreibung / Effekt |
Erweitertes Magazin für Sturmgewehre (AR, S12K) | AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K, Groza | 15 | Erhöht die Magazinkapazität: |
Erweitertes Magazin für Maschinengewehre (MP) | Micro UZI, UMP9, KRISS Vector | 17 | Erhöht die Magazinkapazität: |
Erweitertes Magazin für Pistolen | P92, P1911, P18C | 10 | Erhöht die Magazinkapazität: |
Erweitertes Magazin für Scharfschützengewehre (SR) | M24, AWM, SKS, VSS, Mk14 EBR | 17 | Erhöht die Magazinkapazität: |
Erweitertes Schnellwechsel-Magazin für Sturmgewehre (Schnellzugriff-Magazin für AR, S12K) | AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K, Groza | 20 | Erhöht die Nachladegeschwindigkeit und die Magazinkapazität: |
Erweitertes Schnellwechsel-Magazin für Maschinengewehre (Schnellzugriff-Magazin für MP) | Micro UZI, UMP9, KRISS Vector | 17 | Erhöht die Nachladegeschwindigkeit und die Magazinkapazität, schnelleres Schießen aus der Hüfte: |
Erweitertes Schnellwechsel-Magazin für Pistolen (Schnellzugriff-Magazin) | P1911, P92, P18C | 13 | Erhöht die Nachladegeschwindigkeit und die Magazinkapazität, schnelleres Schießen aus der Hüfte: |
Erweitertes Schnellwechsel-Magazin für Scharfschützengewehre (Schnellzugriff-Magazin für SR) | M24, AWM, SKS, VSS, Mk14 EBR | 23 | Erhöht die Nachladegeschwindigkeit und die Magazinkapazität, schnelleres Schießen aus der Hüfte: |
Schnellwechselmagazin für Sturmgewehre (AR, S12K) | AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K, Groza | 14 | Erhöht die Nachladegeschwindigkeit, schnelleres Schießen aus der Hüfte. |
Schnellwechselmagazin für Maschinenpistolen (MP) | Micro UZI, UMP9, KRISS Vector | 12 | Erhöht die Nachladegeschwindigkeit, schnelleres Schießen aus der Hüfte. |
Schnellwechselmagazin für Pistolen | P1911, P92, P18C | 9 | Erhöht die Nachladegeschwindigkeit, schnelleres Schießen aus der Hüfte. |
Schnellwechselmagazin für Scharfschützengewehre (SR) | M24, AWM, SKS, VSS, Mk14 EBR | 16 | Erhöht die Nachladegeschwindigkeit, schnelleres Schießen aus der Hüfte. |
Köcher für Armbrust | Armbrust | 14 | Erhöht die Nachladegeschwindigkeit. |
Handgriffe
Ihr habt sicherlich schon bemerkt, dass einige automatische Waffen bei längeren Feuersalven sowie besonders schlagkräftige Wummen durch den Rückstoß sehr stark verziehen. Davon sind verschiedenen Sturmgewehre, Maschinengewehre (Maschinenpistolen) aber auch Scharfschützengewehre wie die M416, SKS, SCAR-L und so weiter betroffen. Abhilfe für dieses Problem verschaffen Handgriffe, die der Waffe einen besseren Halt und Anschlag am Körper geben.
Bislang gibt es zwar noch nicht allzu viele Handgriffe im Spiel, allerdings kommen die meisten Waffen auch ohne ganz gut aus. Welche Griffe es gibt, bei welchen Waffen sie angebracht werden können, wie viel Platz (Kapazität = Kap. in der Tabelle) ihr bei ihrer Verwendung opfern müsst und welche offensichtlichen und versteckten Eigenschafften sie haben, erfahrt ihr in der nachfolgenden Tabelle.
Aufsatz | Waffen | Kap. | Beschreibung / Effekt |
Abgewinkelter Handgriff für AR, MP, SR | M416, SCAR-L, UMP9, SKS | 10 | |
Vertikaler Handgriff für AR, MP, SR | M416, SCAR-L, UMP9, KRISS Vector, SKS | 10 |
Munitionshalter, Patronengurte (Kugel-Loops), Lager, Polster
Neben den Magazinen gibt es noch ein paar spezielle Gegenstände für eine Handvoll Waffen, die die Nachladegeschwindigkeit, den Rückstoß, die Schwingung der Waffe und so weiter verbessern können. Dazu zählen Wangenpolster für Scharfschützengewehre sowie Patronengurte, Munitionshalter und Lager für MPs und Sturmgewehre. Einen Überblick über diese speziellen Items gibt euch die nachfolgende Tabelle. Wie immer sagen wir euch, welche Waffen mit einem Aufsatz kompatibel sind, wie viel Platz benötigt wird und welche Effekte und Verbesserungen sie euch bringen.
Aufsatz | Waffen | Kap. | Beschreibung / Effekt |
Munitionshalfter für Kar98k | Kar98k | 15 | Erhöht die Nachladegeschwindigkeit. |
Munitionshalfter für Schrotflinten | S1897, S686 | 15 | Erhöht die Nachladegeschwindigkeit. |
Wangenpolster für Sniper-Gewehr | M24, AWM, Kar98k, SKS, VSS, Mk14 EBR | 17 | Reduziert den Rückstoß und die Schwingung. |
Lager für Micro Uzi | Micro UZI | 10 | Beschleunigt die Stabilisierung nach dem Rückstoß und reduziert die Schwingung der Waffe. |
Taktisches Lager für M416, Vector | M416, Vector | 12 | Beschleunigt die Stabilisierung nach dem Rückstoß und reduziert die Schwingung der Waffe. |