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PUBG Aufsätze: Alle Waffen-Mods und ihre Effekte

Von Schalldämpfer und Visiere bis Magazine und Handgriffe.

In PUBG lässt sich jede Schusswaffe durch sogenannte Aufsätze modifizieren. Dadurch kann man seine Bleispritze nicht nur verbessern, sondern sie für bestimmte Zwecke spezialisieren und dem eigenen Spielstil besser anpassen. Egal, ob die Waffen beim Ballern weniger verziehen, die Geräuschkulisse reduziert, das Magazin mehr Kugeln fassen oder schneller gewechselt werden soll, für so ziemlich jeden wichtigen Aspekt gibt es das passende Waffenmod.

Bislang gibt es mehr als drei Dutzend Waffenmods im Spiel, die sich in die fünf Kategorien Mündungsaufsätze, Visiere, Magazine, Handgriffe und Munitionshalter einteilen lassen. In den nachfolgenden Tabellen gehen wir detailliert auf jeden Waffenaufsatz ein. Wir sagen euch, welche Mods es gibt, welcher Aufsatz sich auf welcher Waffe anbringen lässt und wie viel Platz sie von eurer Tragekapazität beanspruchen. Und da die Informationen zu einem Mod im Spiel recht spärlich bis gar nicht ausfallen, geben wir euch genaue Daten zu den Effekten und Verbesserungen.


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Mündungsaufsätze: Kompensatoren, Mündungsfeuerdämpfer, Schalldämpfer und Luftklappen

Ihr wollt in der Nacht nicht durch das Mündungsfeuer eurer Knarre gesehen werden? Das Geknatter eurer MG soll man nicht auf fünf Kilometer hören können oder die Waffe soll beim Abfeuern nicht so stark verziehen? Dann braucht ihr einen entsprechenden Aufsatz für die Mündung eurer Waffe. Glücklicherweise gibt es in PUBG jede Menge Modifikationen, mit denen man seine Ballermänner an jede Lage und jedes Bedürfnis anpassen kann.

Achtet bei der Wahl eurer Aufsätze aber darauf, dass eure Auswahl auch einen Sinn ergibt. Beispielsweise macht ein Mündungsfeuerdämpfer bei dämmrigen Lichtverhältnisse und regnerischem Wetter Sinn. Herrscht stattdessen strahlender Sonnenschein, ist das Mündungsfeuer ohnehin schwerer zu erkennen und ihr solltet lieber einen anderen Aufsatz verwenden.

Welche Aufsätze es für die Waffenmündung gibt, welche Mods für welche Waffen gedacht sind, wie viel Gewicht (Kapazität = Kap. in der Tabelle) ihr bei ihrer Verwendung zusätzlich mit euch herumschleppen müsst und welche offensichtlichen und versteckten Eigenschafften sie haben, entnehmt ihr der nachfolgenden Tabelle.

Aufsatz Waffen Kap. Beschreibung / Effekt
Luftklappe für S1897, S686 (Schrotflinten-Choke) S1897, S686 5
  • Reduziert die Ausbreitung der Gewehrkugeln.
  • -18.20% Ausbreitung der Projektile
  • +15.40% Erhöhte Projektilgeschwindigkeit
  • Kompensator für Sturmgewehre (AR, S12K)
    AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K 10
  • Beseitigt Mündungsfeuer und reduziert geringfügig horizontalen und vertikalen Rückstoß.
  • -25.00% Verzug (Waffen-Rückstoß)
  • -10.00% Horizontaler Rückstoß
  • -15.00% Vertikaler Rückstoß
  • -10.00% Streuung
  • Kompensator für Maschinengewehre (MP) Micro UZI, UMP9, Tommy Gun, Vector 8
  • Reduziert geringfügig horizontalen Rückstoß und reduziert vertikalen Rückstoß.
  • -25.00% Verzug (Waffen-Rückstoß)
  • -20.00% Horizontaler Rückstoß
  • -25.00% Vertikaler Rückstoß
  • Kompensator für Scharfschützengewehre (SR) M24, AWM, SKS, Kar98k, Mk14 EBR 12
  • Reduziert geringfügig horizontalen Rückstoß und reduziert vertikalen Rückstoß.
  • -25.00% Verzug (Waffen-Rückstoß)
  • -20.00% Horizontaler Rückstoß
  • -25.00% Vertikaler Rückstoß
    Mündungsfeuerdämpfer für Sturmgewehre (AR, S12K) AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K 10
  • Beseitigt Mündungsfeuer und reduziert geringfügig horizontalen und vertikalen Rückstoß.
  • -10.00% Verzug (Waffen-Rückstoß)
  • -10.00% Horizontaler Rückstoß
  • -10.00% Vertikaler Rückstoß
  • Mündungsfeuerdämpfer für Maschinengewehre (MP) Micro UZI, UMP9, Tommy Gun, Vector 8
  • Beseitigt Mündungsfeuer und reduziert geringfügig horizontalen und vertikalen Rückstoß.
  • -10.00% Verzug (Waffen-Rückstoß)
  • -10.00% Horizontaler Rückstoß
  • -10.00% Vertikaler Rückstoß
  • Mündungsfeuerdämpfer für Scharfschützengewehre (SR) M24, AWM, SKS, Kar98k, Mk14 EBR 12
  • Beseitigt Mündungsfeuer und reduziert geringfügig horizontalen und vertikalen Rückstoß.
  • -10.00% Verzug (Waffen-Rückstoß)
  • -10.00% Horizontaler Rückstoß
  • -10.00% Vertikaler Rückstoß
  • Schalldämpfer für Sturmgewehre (AR, S12K) AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K, Groza 20
  • Reduziert das Waffengeräusch (Schuss, Kugelecho) zwecks geringerer Auffälligkeit.
  • -5.00% Abweichung (der Kugel)
  • Schalldämpfer für Handfeuerwaffen P1911, P92, R1895, Glock 10
  • Reduziert das Waffengeräusch (Schuss, Kugelecho) zwecks geringerer Auffälligkeit.
  • -5.00% Abweichung (der Kugel)
  • Schalldämpfer für Maschinengewehre (MP) Micro UZI, UMP9, Tommy Gun, KRISS Vector 15
  • Reduziert das Waffengeräusch (Schuss, Kugelecho) zwecks geringerer Auffälligkeit.
  • -5.00% Abweichung (der Kugel)
  • Schalldämpfer für Scharfschützengewehre (SR) M24, AWM, SKS, Kar98k, Mk14 EBR‎ 23
  • Reduziert das Waffengeräusch (Schuss, Kugelecho) zwecks geringerer Auffälligkeit.
  • -5.00% Abweichung (der Kugel)

  • Visiere (Sucher)

    Abgesehen von den Mündungsaufsätzen sind Visiere die wichtigsten Verbesserungen, die ihr für eure Waffen finden könnt. Insbesondere, wenn ihr nicht nur im Nahkampf herumballern wollt. Derzeit gibt es über ein halbes Dutzend verschiedener Visiere im Spiel, die für verschiedene Einsatzzwecke für unterschiedlich große Distanzen gedacht sind.

    Beispielsweise erleichtert ein Holographisches Visier oder ein Rotpunktvisier das Zielen auf kurze bis mittlere Distanz ganz erheblich. Bei größeren Distanzen, die man in der Regel mit einem Scharfschützengewehr hat, braucht man schon einen 4x, 8x oder 15x Sucher, um sein Ziel sicher zu treffen. Leider gehören vor allem die hochwertigen Visiere zu den selteneren Gegenständen im Spiel oder sind nur in Air Drops zu finden.

    Welche Visiere es bislang im Spiel gibt und an welche Waffen ihr sie anfügen könnt, erfahrt ihr in der nachfolgenden Tabelle. Außerdem verraten wie euch, wie viel Platz (Kapazität = Kap. in der Tabelle) ihr bei ihrer Verwendung benötigt und welche offensichtlichen und versteckten Eigenschafften sie haben.

    Aufsatz Waffen Kap. Beschreibung / Effekt
    15x PM II Visier AKM, M16A4, M416, SCAR-L, SKS, S12K, M249, Kar98k, M24, AWM, Mk14 EBR‎ 20
  • 15.00x Vergrößerung
  • 2x Visier (2x Sucher, 2x-Zielpunkt-Sucher) UMP9, AKM, M16A4, M416, SCAR-L, SKS, M249, Kar98k, M24, AWM, KRISS Vector, OTs-14 Groza, Mk14 EBR‎ 15
  • Fügt der Waffe ein Holographisches Visier hinzu.
  • 1.80x Vergrößerung
  • +10.00% Schnellerer Wechsel zu ADS
  • 4x ACOG-Visier (4x Sucher, 4x-Zielpunkt-Sucher) UMP9, AKM, M16A4, M416, SCAR-L, SKS, S12K, M249, Kar98k, M24, AWM, Groza, SKS, Mk14 EBR‎ 15
  • Stufenweise Vergrößerung des Sichtbereichs des Visiers, verbessert Erfassen bei Dämmerung und Nacht.
  • 4.00x Vergrößerung
  • 8x CQBSS-Visier (8x Sucher, 8x-Zielpunkt-Sucher) AKM, M16A4, M416, SCAR-L, SKS, S12K, M249, Kar98k, M24, AWM, SKS, Mk14 EBR‎ 20
  • 7.25x Vergrößerung
  • Punktvisier Armbrust 10
  • Ein Punkt wird beim Zielen auf das Visier projiziert.
  • +20.00% Schnellerer Wechsel zu ADS
  • Holographisches Visier UMP9, AKM, M16A4, M416, SCAR-L, SKS, S12K, M249, Kar98k, M24, AWM, Crossbow, KRISS Vector, OTs-14 Groza, SKS, Mk14 EBR‎ 10
  • Fügt der Waffe ein Holographisches Visier hinzu.
  • +20.00% Schnellerer Wechsel zu ADS
  • Rotpunktvisier UMP9, AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K, M249, Kar98k, M24, AWM, SKS, Crossbow, KRISS Vector, OTs-14 Groza, Glock, P1911, P92, Mk14 EBR‎ 10
  • Ein leuchtender roter Punkt wird beim Zielen auf das Visier projiziert, der entsprechend der Distanz eingestellt werden kann.
  • +20.00% Schnellerer Wechsel zu ADS

  • Magazine

    Grundsätzlich sagt man gerne: Wer als Erstes nachladen muss, der hat den Kampf verloren. Natürlich ist das nicht ganz richtig, da viele weitere Faktoren wie Entfernung zu Gegner, Waffenschaden, Rüstung, Zielgenauigkeit des Gegenspielers und so weiter ins Spiel kommen. Im Kern hat die Aussage aber einen wahren Punkt, denn im Kampfgetümmel entscheiden oftmals Sekundenbruchteile über Leben und Tod, weshalb "ein fixes Nachladen" schnell zum Ableben führt. Profis haben daher stets die Munitionsanzeige im Blick oder zählen sogar die Schüsse mit.

    Natürlich hilft das alles nichts, wenn die blauen Bohnen verballert und das Magazin leer ist. Damit man etwas länger ballern kann und/oder das Nachladen nicht so lange dauert, könnt ihr in PUBG für alle Waffen entsprechend modifizierte Magazine finden. Grundsätzlich solltet ihr Erweiterte Magazine (das "erweitert" bezieht sich auf die Größe) den Schnellwechsel-Magazinen mit reduzierter Nachladezeit vorziehen, wenn ihr euch zwischen den beiden Entscheiden müsst. Eine kombinierte Lösung (Erweiterte Schnellwechsel-Magazine), die beide Eigenschaften vereinen, gibt es auch, allerdings sind sie nicht ganz so häufig zu finden. Wenn ihr die Wahl habt, nehmt ihr natürlich Letzteres.

    Welche Magazine euch zur Option stehen, könnt ihr der nachfolgenden Tabelle entnehmen. Dorf findet ihr auch Informationen zu den kompatiblen Waffen, dem benötigten Platz (Kapazität = Kap. in der Tabelle) und welche offensichtlichen und versteckten Effekte sie euch bringen.

    Aufsatz Waffen Kap. Beschreibung / Effekt
    Erweitertes Magazin für Sturmgewehre (AR, S12K) AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K, Groza 15 Erhöht die Magazinkapazität:
  • AKM: 40 (30 Normal)
  • M16A4: 40 (30 Normal)
  • M416: 40 (30 Normal)
  • SCAR-L: 40 (30 Normal)
  • S12K: 8 (5 Normal)
  • Groza: 40 (30 Normal)
  • Erweitertes Magazin für Maschinengewehre (MP) Micro UZI, UMP9, KRISS Vector 17 Erhöht die Magazinkapazität:
  • Micro Uzi: 35 (25 Normal)
  • UMP9: 40 (30 Normal)
  • Kriss Vector: 25 (13 Normal)
  • Erweitertes Magazin für Pistolen P92, P1911, P18C 10 Erhöht die Magazinkapazität:
  • P9: 20 (15 Normal)
  • P1911: 12 (7 Normal)
  • P18C: 25 (17 Normal)
  • Erweitertes Magazin für Scharfschützengewehre (SR) M24, AWM, SKS, VSS, Mk14 EBR‎ 17 Erhöht die Magazinkapazität:
  • M24: 7 (5 Normal)
  • AWM: 7 (5 Normal)
  • SKS: 20 (10 Normal)
  • VSS: 20 (10 Normal)
  • Mk14 EBR: 20 (10 Normal)
  • Erweitertes Schnellwechsel-Magazin für Sturmgewehre (Schnellzugriff-Magazin für AR, S12K) AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K, Groza 20 Erhöht die Nachladegeschwindigkeit und die Magazinkapazität:
  • -30.00% Nachladezeit
  • AKM, M16A4, M416, SCAR-L, OTs-14 Groza: 40 (30 Normal)
  • S12K: 8 (5 Normal)
  • Erweitertes Schnellwechsel-Magazin für Maschinengewehre (Schnellzugriff-Magazin für MP) Micro UZI, UMP9, KRISS Vector 17 Erhöht die Nachladegeschwindigkeit und die Magazinkapazität, schnelleres Schießen aus der Hüfte:
  • -30.00% Nachladezeit
  • Micro Uzi: 35 (25 Normal)
  • UMP9: 40 (30 Normal)
  • Kriss Vector: 25 (13 Normal)
  • Erweitertes Schnellwechsel-Magazin für Pistolen (Schnellzugriff-Magazin) P1911, P92, P18C 13 Erhöht die Nachladegeschwindigkeit und die Magazinkapazität, schnelleres Schießen aus der Hüfte:
  • -30.00% Nachladezeit
  • P1911: 12 (7 Normal)
  • P92 20 (15 Normal)
  • P18C: 25 (17 Normal)
  • Erweitertes Schnellwechsel-Magazin für Scharfschützengewehre (Schnellzugriff-Magazin für SR) M24, AWM, SKS, VSS, Mk14 EBR‎ 23 Erhöht die Nachladegeschwindigkeit und die Magazinkapazität, schnelleres Schießen aus der Hüfte:
  • -30.00% Nachladezeit
  • M24: 7 (5 Normal)
  • AWM: 7 (5 Normal)
  • SKS: 20 (10 Normal)
  • VSS: 20 (10 Normal)
  • Mk14 EBR‎: 20 (10 Normal)
  • Schnellwechselmagazin für Sturmgewehre (AR, S12K) AKM, M16A4, M416, SCAR-L, S12K, Groza 14 Erhöht die Nachladegeschwindigkeit, schnelleres Schießen aus der Hüfte.
  • -30.00% Nachladezeit
  • Schnellwechselmagazin für Maschinenpistolen (MP) Micro UZI, UMP9, KRISS Vector 12 Erhöht die Nachladegeschwindigkeit, schnelleres Schießen aus der Hüfte.
  • -30.00% Nachladezeit
  • Schnellwechselmagazin für Pistolen P1911, P92, P18C 9 Erhöht die Nachladegeschwindigkeit, schnelleres Schießen aus der Hüfte.
  • -30.00% Nachladezeit
  • Schnellwechselmagazin für Scharfschützengewehre (SR) M24, AWM, SKS, VSS, Mk14 EBR‎ 16 Erhöht die Nachladegeschwindigkeit, schnelleres Schießen aus der Hüfte.
  • -30.00% Nachladezeit
  • Köcher für Armbrust Armbrust 14 Erhöht die Nachladegeschwindigkeit.
  • -30.00% Nachladezeit

  • Handgriffe

    Ihr habt sicherlich schon bemerkt, dass einige automatische Waffen bei längeren Feuersalven sowie besonders schlagkräftige Wummen durch den Rückstoß sehr stark verziehen. Davon sind verschiedenen Sturmgewehre, Maschinengewehre (Maschinenpistolen) aber auch Scharfschützengewehre wie die M416, SKS, SCAR-L und so weiter betroffen. Abhilfe für dieses Problem verschaffen Handgriffe, die der Waffe einen besseren Halt und Anschlag am Körper geben.

    Bislang gibt es zwar noch nicht allzu viele Handgriffe im Spiel, allerdings kommen die meisten Waffen auch ohne ganz gut aus. Welche Griffe es gibt, bei welchen Waffen sie angebracht werden können, wie viel Platz (Kapazität = Kap. in der Tabelle) ihr bei ihrer Verwendung opfern müsst und welche offensichtlichen und versteckten Eigenschafften sie haben, erfahrt ihr in der nachfolgenden Tabelle.

    Aufsatz Waffen Kap. Beschreibung / Effekt
    Abgewinkelter Handgriff für AR, MP, SR M416, SCAR-L, UMP9, SKS 10
  • Reduziert geringfügung horizontalen und vertikalen Rückstoß, hat keinen beschleunigten Wechsel zu ADS mehr.
  • -20.00% Verzug (Waffen-Rückstoß)
  • -15.00% Horizontaler Rückstoß
  • -15.00% Vertikaler Rückstoß
  • Vertikaler Handgriff für AR, MP, SR M416, SCAR-L, UMP9, KRISS Vector, SKS 10
  • Reduziert horizontalen Rückstoß und beschleunigt den Wechsel zu ADS.
  • -20.00% Verzug (Waffen-Rückstoß)
  • -20.00% Vertikaler Rückstoß
  • +10.00% Schnellerer Wechsel zu ADS

  • Munitionshalter, Patronengurte (Kugel-Loops), Lager, Polster

    Neben den Magazinen gibt es noch ein paar spezielle Gegenstände für eine Handvoll Waffen, die die Nachladegeschwindigkeit, den Rückstoß, die Schwingung der Waffe und so weiter verbessern können. Dazu zählen Wangenpolster für Scharfschützengewehre sowie Patronengurte, Munitionshalter und Lager für MPs und Sturmgewehre. Einen Überblick über diese speziellen Items gibt euch die nachfolgende Tabelle. Wie immer sagen wir euch, welche Waffen mit einem Aufsatz kompatibel sind, wie viel Platz benötigt wird und welche Effekte und Verbesserungen sie euch bringen.

    Aufsatz Waffen Kap. Beschreibung / Effekt
    Munitionshalfter für Kar98k Kar98k 15 Erhöht die Nachladegeschwindigkeit.
  • -50.00% Streuung
  • -30.00% Nachladezeit
  • Munitionshalfter für Schrotflinten S1897, S686 15 Erhöht die Nachladegeschwindigkeit.
  • -30.00% Nachladezeit
  • Wangenpolster für Sniper-Gewehr M24, AWM, Kar98k, SKS, VSS, Mk14 EBR 17 Reduziert den Rückstoß und die Schwingung.
  • -20.00% Vertikaler Rückstoß
  • -20.00% Animation für Rückstoß-Erholung nach Schuss
  • -15.00% Schwingung der Waffe
  • Lager für Micro Uzi Micro UZI 10 Beschleunigt die Stabilisierung nach dem Rückstoß und reduziert die Schwingung der Waffe.
  • -20.00% Verzug (Waffen-Rückstoß)
  • -20.00% Vertikaler Rückstoß
  • +15.00% Stabilisierung nach dem Rückstoß
  • Taktisches Lager für M416, Vector M416, Vector 12 Beschleunigt die Stabilisierung nach dem Rückstoß und reduziert die Schwingung der Waffe.
  • -20.00% Verzug (Waffen-Rückstoß)
  • +15.00% Stabilisierung nach Rückstoß
  • -10.00% Animation für Rückstoß-Erholung nach Schuss
  • -10.00% Schwingung der Waffe
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    Markus Hensel Avatar
    Markus Hensel: ist seit 2011 bei Eurogamer.de und schreibt Tipps, Guides, Artikel, Reviews und News. Spielt gerne Blizzard-Titel, MMOs, RTS, RPGs, Shooter und Co-ops.
    In diesem artikel

    PUBG: Battlegrounds

    PS4, Xbox One, PC

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