Quake Live: Standalone-Client veröffentlicht
Mac und Linux unterstützt er aber nicht.
Das bisher nur via Browser spielbare Quake Live hat nun den Sprung hin zum Standalone-Client hin vollzogen. Dieser dient zugleich als Ersatz für das browserbasierte Spielen.
Ausschlaggebend für den Wechsel war nach Angaben der Entwickler, dass man sich lieber mehr auf das Spiel konzentrieren möchte.
„Dank des neuen Client hat das Quake-Live-Team jetzt mehr Zeit, sich der Verbesserung der Spielfunktionen zu widmen, ohne sich darum kümmern zu müssen, wie die sich ständig verändernden Web-Browser das Gameplay und den Spielfluss beeinträchtigen können", heißt es.
„Sollten Kompatibilitätsprobleme mit Ihrem Browser oder beim Installieren des Quake-Live-Plugins aufgetreten sein, empfehlen wir Ihnen, den neuen Standalone-Client auszuprobieren."
Mac und Linux unterstützt der Standalone-Client jedoch nicht: „Der Übergang erlaubt es uns nicht, Mac- und Linus-Clients zu unterstützen. Wir hören zwar von unseren Testern, dass das Spiel mittels Emulations- oder Virtualisierungssoftware läuft, aber wir haben keine Möglichkeit, eigene Mac- und Linux-Versionen zu unterstützen. Sollten Sie ein Mac- oder Linux-System verwenden und ein Abonnement besitzen, können Sie nur mittels Emulations- oder Virtualisierungssoftware auf das Spiel zugreifen."
Davon abgesehen ändert sich nicht viel. Statistiken, Profile, Clanlisten und andere Dinge wurden übernommen und direkt in den Client integriert, wo ihr sie ohne Browser aufrufen könnt.
Auch am Abo-Modell gibt es keinerlei Veränderungen, grundsätzlich bleibt Quake Live kostenlos spielbar.
„Und zur Feier des neuen Jahres können Besitzer eines Pro-Kontos jetzt Spiele für Standard-Benutzer in allen sieben Premium-Spielmodi einschließlich Freeze Tag und Domination hosten!", so Bethesda.