Resident Evil 4 Ultimate HD Edition erhält die HD-Texturen, die es verdient
Von Fans.
Dank zweier Resident-Evil-Fans bekommt Capcoms Resident Evil 4 Ultimate HD Edition demnächst die Texturen, die es auch verdient.
Für den 2014 veröffentlichten Titel hat man die Auflösung zwar auf 1080p erhöht und bietet 60-FPS-Gameplay, Grafik und Texturen orientieren sich ansonsten aber eher an der 2004 veröffentlichten GameCube-Version - auch wenn Modelle und Texturen hochskaliert wurden.
Das Projekt des Zwei-Mann-Teams ist mittlerweile in der zweiten Hälfte des Spiels angelangt (via Kotaku). Ein HD-Texturenpaket für das Dorf ist bereits verfügbar.
Um die Originaltexturen aufzuspüren, benutzt man teilweise die Bildersuche von Google und erstellt zugleich neue HD-Versionen.
„Endlich habe ich den Insel-Bereich erreicht", hieß es am Wochenende auf der Webseite der Mod. „Besonders die ersten zwei Räume des letzten Drittels des Spiels sind voller grafischer Ungenauigkeiten. Ich habe bereits einiges davon behoben und klobigsten Modelle um neue Details ergänzt (Fässer, Rohre, Türen). Es gibt hier und da aber immer noch eine Menge Probleme mit Rändern und dem Mapping."
„Diesmal sind viele der Texturen, wie im Village-Bereich, komplett neu gestaltet. Ab sofort wird die Mehrheit der Texturen, die ihr im Spiel seht, ziemlich zufällig sein (mit einigen Ausnahmen). Einige davon wurden direkt von Capcom-Mitarbeitern aufgenommen, aber diese Zufälligkeit macht es unmöglich, die Originale in der echten Welt zu finden."
„Und einiges basiert auf Texturen, die man im Internet finden kann (mit Geduld und ein wenig Glück). Aber selbst wenn wir die Originaltexturen finden, sind sie oft nicht hochauflösend genug, um wirklich nützlich zu sein. Daher müssen wir sie sowieso meist von Grund auf neu erstellen."
Nächste News: Erstes World-EX-Update für DiRT Rally veröffentlicht