Rogue Command: RTS- und Roguelike-Mix aus Deutschland erhält Early-Access-Termin
Inspiriert von den Klassikern.
Rogue Command, der Mix aus Echtzeitstrategie und Roguelike des deutschen Entwicklerstudios feneq, erscheint am 18. November 2024 auf Steam im Early Access.
Nach fünf Jahren Entwicklungszeit zeichnet sich somit die Veröffentlichung des Spiels ab.
Was erwartet euch in Rogue Command?
Rogue Command wird als "echtes" klassisches Echtzeitstrategiespiel beschrieben. Es gibt Basisbau, ihr sammelt Ressourcen und habt direkte Kontrolle über eure Einheiten und Gebäude.
Kombiniert wird das wiederum mit Roguelike-Elementen, was jeden Run "neu und einzigartig" machen soll.
"Die Herausforderung liegt also nicht mehr nur darin, auf dem Schlachtfeld die richtigen Befehle zu geben, sondern auch darin, durch die Wahl der richtigen Starter, Einheiten, Gebäude und Verbesserungen einen Build zu kreieren, der es mit jeder Herausforderung aufnehmen kann", heißt es.
Inspirieren ließ man sich dabei von Klassikern wie Command & Conquer (besonders Generals) und StarCraft, aber eben auch Roguelikes wie Slay the Spire und Monster Train.
In den prozedural generierten Levels dieses Sci-Fi-Universum kämpft ihr um die Vorherrschaft: "Spieler erhalten die Kontrolle über das Schicksal eines 'Ingenieurs' einer geplagten Klasse an Robos, auf deren Schultern das Gewicht der letzten Hoffnung liegt, die Planeten verschlingende Planetary Core Extraction Corporation (PCX) zu stoppen."
Dem Studio zufolge umfasst Rogue Command mehr als 100 spielbare Einheiten und Gebäude sowie hunderte von Hacks (aka Relics) und Upgrades, die die Regeln des Schlachtfelds verändern.
Ebenso gibt es verschiedene Ingenieure, Raffinerien und Starter-Spezialeinheiten, mit denen ihr euren eigenen Spielstil gestalten könnt. Indes stellen euch auch zehn Ascension-Levels mit einzigartigen Bossen auf die Probe.