Rolando-Erschaffer Oliver Simon: App Store ist der Konkurrenz weit voraus
Es muss eine schnelle Reaktion folgen
Simon Oliver, Erschaffer des iPhone-Titels Rolando, sieht Apple mit seinem App Store sehr weit vor der Konkurrenz und glaubt, dass Nintendo, Sony und Microsoft schnell reagieren müssen, um nicht den Anschluss zu verlieren.
"Die Sache mit dem iPhone ist, dass selbst die Distribution phänomenal gut ist", sagt er. "Der Weg, den Apple geht, ist großartig und gestrafft. Im Vergleich mit WiiWare und auch XBLA ist es ein so viel einfacherer Prozess. Man kann es via Computer oder per Telefon tun. Es ist sehr einfach. Und das automatische Update-System ist einfach fantastisch."
"Heutzutage glaube ich, dass eine bestimmte Menge an Reaktionen von den Leuten bei Sony und Nintendo kommt. Außerdem gibt es diese Gerüchte bezüglich der PSP 2 im Hinblick auf digitale Downloads. Und dann haben wir noch den DSi, DSiWare, WiiWare und so weiter."
"Ich glaube allerdings, Apple ist so weit voraus, dass eine schnelle Reaktion der anderen erforerlich ist - einfach nur im Hinblick auf die Anzahl des Contents, der produziert wird", so Oliver. "Offensichtlich gibt es nicht die gleiche Art von Qualitätskontrolle wie auf XBLA oder WiiWare, aufgrund der unglaublich niedrigeren Einstiegsbarriere erhält man meiner Meinung nach aber so viel mehr interessantere Spiele für das iPhone."
Für Rolando habe er sich zwar auch XNA und den PC als Plattformen angeschaut, letztendlich entschied er sich jedoch für das iPhone SDK, das jeder zum Preis von 99 Dollar verwenden kann.
"All diese Leute mit Ideen, die wie ich schon seit Jahren Spiele machen wollen, können endlich diesen Gedanken realisieren und es veröffentlichen."