Sea of Thieves bekommt keine Lootboxen, sagt Rare
Im Premium-Shop verkauft man Haustiere.
Nachdem Anfang des Monats in den Spieldateien von Sea of Thieves Hinweise auf einen Premium-Shop entdeckt wurden, machten sich Spieler Sorgen bezüglich etwaiger Lootboxen.
Das Spiel erscheint am 20. März für Xbox One sowie PC und ist hier vorbestellbar. Außerdem gibt es einen limitierten Controller zum Spiel.
Diese Sorgen sind jedoch unbegründet, wie das Studio gegenüber unseren englischen Eurogamer-Kollegen versichert.
"Keine Lootboxen, keine Beutekisten", sagt Executive Producer Joe Neate.
Darüber hinaus ist der Premium-Shop zum Start des Spiels noch nicht verfügbar, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.
"Beim Launch geht es darum, das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Wir sind da, reagieren, hören zu, nehmen Feedback auf und so weiter. Aber wenn wir vorankommen und damit anfangen, das Spiel zu erweitern und zu aktualisieren, gelangen wir an einen Punkt, an dem wir den Spielern die Möglichkeit geben, optional etwas zu investieren."
Dabei handelt es sich zuerst um Haustiere, die sich einzeln kaufen lassen. Davon profitieren auch andere Spieler an Bord eures Schiffes und ihr könnt einen Affen sogar über Bord werfen - anschließend kehrt er sicher zurück.
"Ich will unbedingt, dass wir in der Lage sind, andere Dinge aus Kanonen zu feuern, darunter Affen und andere Tiere. Einfach weil es Spaß macht, nicht wahr? Selbst wenn ihr die einzige Person seid, die ein Haustier gekauft habt: wenn es an Bord ist, kann eure Crew von den Vorzügen eines Affen profitieren. Es geht darum, etwas zur unterhaltsamen und sozialen Natur des Spiels beizutragen. Es ist der richtige Spirit für das, was Sea of Thieves ist. Nochmal: es ist völlig optional. Ihr wisst genau, was ihr bekommt. Es beeinflusst nicht eure Stärke oder den Fortschritt."
Damit man das über mehrere Jahre angelegte "Game as a Service"-Konzept umsetzen kann, ist ein beliebter Premium-Shop wichtig. Umsätze aus dem Shop fließen Rare zufolge direkt in die Weiterentwicklung des Spiels. Zu den Post-Launch-Plänen zählen zum Beispiel neue legendäre Abenteuer, Handelskompanien und mehr.