Serious Games Award 2009 verliehen
300 Teilnehmer in diesem Jahr
Rund 300 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung nahmen in diesem Jahr an der international besetzten Fachkonferenz "Serious Games Conference" auf der CeBIT teil.
Als Serious Games bezeichnet man Computer- und Videospiele, die im edukativen Bereich, im Gesundheitssektor oder innerhalb von Unternehmen als Aus- oder Weiterbildungsinstrument zum Einsatz kommen. Der Unterhaltungsaspekt stellt dabei ein zentrales Element dar.
In diesem Jahr stand das Kernthema "Corporate Games", also der Einsatz von Spieletechnologien und -anwendungen in der Industrie, im Vordergrund.
"Dass sich spielerische Unterhaltung und sinnvolle Lerninhalte nicht gegenseitig ausschließen müssen, dafür sind Serious Games der beste Beweis. Die wertvollen Beiträge des international besetzten Speaker Panels der diesjährigen Konferenz haben gezeigt, wie Corporate Games Unternehmen helfen können, ihr Personal auf zeitgemäße, effektive und kostengünstige Art und Weise aus- und weiterzubilden", sagt Sebastian Wolters, Referent Geschäftsführung des Veranstalters nordmedia – Die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
Im Anschluss an die Konferenz wurde schließlich der Serious Games Award 2009 vergeben. Die Fachjury, bestehend aus Dr. Stefan Göbel (Multimedia Communications Lab – KOM an der TU Darmstadt), Moses Grohé (Stellvertretender Chefredakteur des Fachmagazins GEE) und Prof. Eku Wand (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig), wählte aus 46 Einreichungen in vier Kategorien einen Sieger, die jeweils ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro erhielten.
Best Educational Game: Frag doch mal… die Maus!
(Outline Development)
Best Health Game: 2weistein: Lernen-Trainieren-Spielen
(Brainmonster Studios GmbH)
Best Corporate Game: World of Subways Vol. 1 The Path
(Aerosoft GmbH)
Best Persuasive Game Imagine Earth
(BAAM! Studios)